Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Gandcrab 5.1 was kann ich machen????

ArnyBarkley

Newbie
Registriert
26. August 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen,

habe mir vorgestern diesen "Virus" eingefangen. Nachdem jetzt alle persönlichen Daten encrypted wurden und nun nicht mehr zu gebrauchen sind, seid Ihr meine letzte Hoffnung.
Habe mir ein paar Beiträge durchgelesen, aber bin nicht weiter gekommen. Gibt es eine Möglichkeit wenigstens Daten wie z. B. Bewerbungsunterlagen zu retten?
Zum Glück habe eine Partition der Festplatte Verschlüsselt, nur habe ich Bedenken diese zu öffnen, da diese Dateien wohl noch OK sein müssten. Werden nur Datenträger mit Autorun Funktion befallen, bzw. bei bestehender Internetverbindung?

Hoffe jemand kann mir Rat geben, bin am verzweifeln!

Schonmal "Danke" im Voraus!
 
Eine kleine Warnung vorab: Bitte höchste Vorsicht vor der auf Viren-"Hilfs"-Seiten angebotenen Software!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bitdefender hat einen Decrypter für Gandcrab bis zur Version 5.04 zur Verfügung gestellt, der über die Homepage erreichbar ist:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ab der Version 5.05. ist Gandcrab momentan angeblich nicht entschlüsselbar.

Im Falle einer oder zweier immens wichtiger Dateien kannst Du eine Entschlüsselung über das Bitdefendertool oder das No More Ransom Projekt versuchen.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Das Ganze ist eine Initiative der National High Tech Crime Unit der niederländischen Polizei, Europols europäischem Cybercrime Center und zweier Unternehmen - Kaspersky Lab und McAfee. Es werden verschiedene Entschlüsselungstools angeboten.

Die Ransomware an sich installiert und verbreitet sich über ein Makro, welches Du wahrscheinlich im Rahmen eines Dateianhangs (z.B. Word-Dokument alter Version, .doc) geladen hast. Dieses Makro ist nun auf Deinem Rechner und lässt Dir wahrscheinlich, in Ermangelung eines Entschlüsselungstools, nur die Chance einer Neuinstallation, sofern kein Backup vorliegt.

Gruß

Fisher
 
Falls das Problem noch besteht und für diejenigen, die ebenfalls betroffen sind: Es gibt nun einen Decryptor für v5.1:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Gruß

Fisher
 
Zurück
Oben