Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT Fußball WM: MagentaTV startet Vorprogramm auf neuem Sender

Bereits ab Anfang nächster Woche will MagentaTV auf seinem neuen Sender Fussball.TV 1 auf die bevorstehende Fußball-WM in Katar einstimmen.

Der Countdown zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 beginnt bei MagentaTV am 19. September. Dann bietet die Telekom auf dem neuen Sender Fussball.TV 1 (Kanal 22 bei Standardbelegung) ausgewählte Inhalte rund um die WM. Zu sehen sind zahlreiche historische Endspiele und deutsche Klassiker sowie eine Dokumentation zum Gastgeberland mit anschließendem Talk, kündigte der Anbieter an und teilt weitere Details.

Am 19. September um 19 Uhr zeigt MagentaTV eine einstündige Dokumentation zum Gastgeberland Katar. Die Doku ist im Anschluss auch jederzeit auf Abruf zu sehen, teilt der Anbieter mit. In seinem Film „Kein Regenbogen in der Wüste – Die Fußball-WM in Katar“ beschäftigt sich Autor Michael Maske mit den viel diskutierten Menschenrechtsverletzungen im Wüstenstaat. Auch der Umgang der FIFA und des Deutschen Fußball-Bundes mit der Kritik an der Ausrichtung in Katar soll Thema sein. Die Doku will Fragen rund um die Presse- und Meinungsfreiheit beleuchten und Einblicke in die Themen männliche Vormundschaft, Frauenrechte, Homosexualität und die LGBTIQ-Szene in Katar geben. Darüber hinaus will der Film laut Telekom aber auch die Begeisterung und Freude des WM-Gastgebers illustrieren.

Im Anschluss an die Dokumentation greift um 20 Uhr eine Talkrunde das Thema der Dokumentation auf. Mit dabei sind laut Telekom unter anderem der frühere Bundesminister Sigmar Gabriel, Trainer-Legende Ewald Lienen, die ehemalige Nationalspielerin Tabea Kemme, DFB-Mediendirektor Steffen Simon und Philipp Köster vom Fußballmagazin 11 Freunde. Ebenfalls dabei sind Vertreter verschiedener Organisationen wie Human Rights Watch, der Queer-Community oder der Fanszene. Die Moderation übernehmen MagentaTV-WM-Gastgeber Johannes B. Kerner und Anett Sattler von MagentaSport, so der TV-Anbieter.

Historische Fußball-WM-Spiele

Neben Doku und Talk sind 28 historische Spiele und alle deutschen WM-Spiele von 1974, 1990 und 2014 ab dem 19. September bei MagentaTV im Programmangebot. Dazu kommen die WM-Endspiele aus den Jahren 1978 in Argentinien, 1994 in den USA, 1998 in Frankreich, 2002 in Japan, 2006 in Deutschland, 2010 in Südafrika und 2018 in Russland. Alle WM-Siege von Deutschland und ausgewählte WM-Endspiele werden in voller Länge und neu vertont angeboten.

WM Programm in UHD

MagentaTV zeigt ab dem 20. November laut eigenen Angaben als einziger Anbieter in Deutschland alle 64 Spiele der WM. 16 Spiele sollen ausschließlich im TV-Angebot der Telekom laufen. Darunter zwei Achtelfinals, ein Viertelfinale und das Spiel um Platz drei. MagentaTV strahlt das gesamte WM-Programm in UHD aus. Als Partner des DFB und der Nationalmannschaft will MagentaTV bis zu 14 Stunden Tagesprogramm anbieten. Dazu gehören Hintergrundberichte, exklusive Interviews und Live-Schalten nach Katar.

Sport-Fussball-Stadion-Kamera-696x400.jpg

Quelle; digitalfernsehen
 
MagentaTV startet WM-Kanal am 19. September

Auf der TV-Streamingplattform der Telekom, MagentaTV, geht am 19. September der WM-Kanal auf dem neuen Sender FUSSBALL.TV 1 an den Start. Das Vorprogramm zur Fußball-Weltmeisterschaft 2022 startet ab 19 Uhr mit einer beeindruckenden Doku „Kein Regenbogen in der Wüste - Die Fußball-WM in Katar“. Anschließend wird ein von Johannes B. Kerner moderierter Katar-Talk gezeigt, der die Themen um Menschrechtsverletzungen im Wüstenstaat, Korruption sowie den Sinn einer WM in Katar behandelt.

„Für wen soll das Ganze stattfinden?“ fragt etwa Fußballtrainer Ewald Lienen, er findet es „krank, dass in Katar die WM stattfindet.“ Lienen weiter: „Die eine WM nur deshalb bekommen, weil sie eben das Geld haben.“ Der ehemalige Außenminister Sigmar Gabriel empört sich über pauschale Aussagen aus allen gesellschaftlichen Richtungen: „Wir reden über das Land, ohne einen blassen Schimmer zu haben, was da eigentlich los ist.“ Gabriel erinnert zudem an die deutsche Geschichte: „Ich bin nicht so sicher, dass die moralische Latte, die wir da so hoch hängen, immer so ehrenvoll ist, wie sie ausschaut.“

Diskutiert wird in der Runde sehr vielschichtig u.a. mit Steffen Simon (Mediendirektor DFB), der Islam-Theologin Prof. Mira Sievers, Stephan Hildebrandt, der 5 Jahre lang in Katar arbeitete, 11-Freunde Chefredakteur Philipp Köster sowie der ehemaligen Nationalspielerin Tabea Kemme. Co-Moderatorin Anett Sattler hat zusätzliche Gäste im Publikum interviewt, wie etwa Wenzel Michalski, Deutschland-Direktor von „Human Rights Watch“. Der Menschenrechtsaktivist Michalski prangert die miesen Zustände für Arbeiter in Katar an: „Es ist schon erschreckend, dass sich die Situation, in der sich die Arbeiter heute befinden, überhaupt nicht verbessert hat in der Relativierung der Zeit, in der ich da war, vor 8 Jahren.“

Sigmar Gabriel hat in seiner Funktion als Außenminister viele Jahre mit der Regierung in Katar zusammengearbeitet. Er sieht die Fortschritte positiver. Wenn man immer nur den Maßstab anlegt, was noch fehlt und was noch nicht gut ist, und nicht den Maßstab anlegt, was sich alles getan hat, dann wird man nicht nur dem Land nicht gerecht. Sondern dann empfinden viele dort, die auch gegen Widerstände Reformen vorangebracht haben, sich von uns im Stich gelassen und unfair behandelt.“ Sigmar Gabriel erinnert an die deutsche Geschichte und mahnt: Ganz prinzipiell bin ich der Meinung, dass wir Deutschen die Liberalität in unserem Land auch nicht erfunden haben. Homosexualität war bis 1994 strafbar, 120 Jahre lang. Meine Mutter musste ihren Vater noch fragen, ob sie arbeiten gehen darf. Sie durfte kein Bankkonto ohne die Erlaubnis ihres Ehemanns eröffnen. Was ich damit sagen will: Auch in unserem Land ist der Fortschritt Schritt für Schritt gekommen. Ich plädiere immer dafür, dass man immer beides sagt. Dass man den Kataris offen sagt, dass sie bei weitem noch nicht die Standards hat, die Katar bei dem Wohlstand den Katar hat, erreichen könnte. Und auf der anderen Seite sie lobt, was sie alles getan haben. Das beste Beispiel sind die Berichte der Menschenrechtsorganisationen. Die Erfolge in Katar sind unglaublich groß, keines der Nachbarländer hat auch nur ansatzweise so viel in Gang gesetzt. Ich glaube, die Fußball WM hat unglaublich viel damit zu tun.“

„Für wen soll das Ganze stattfinden?“ fragt hingegen Ewald Lienen. Der Fußball-Trainer findet es „krank, dass in Katar die WM stattfindet.“ Denn, so Lienen: „Fußball ist für Menschen gemacht. Wenn ich in ein Land gehe, das nur 350.000 Einwohner hat. Die eine WM nur deshalb bekommen, weil sie eben das Geld haben.“ Die Idee, eine WM in einem arabischen Land stattfinden zu lassen, findet Lienen grundsätzlich gut. „Aber doch nicht in einem Land, wo bei einem normalen Fußballspiel 500 Leute im Stadion sitzen:“

Historische und deutsche WM-Spiele im Programmangebot

Neben der Dokumentation und dem Talk „„Kein Regenbogen in der Wüste - Die Fußball-WM in Katar“. sind 28 historische Spiele und alle deutschen WM-Spiele von 1974, 1990 und 2014 ab dem 19. September bei MagentaTV im Programmangebot. Dazu kommen die WM-Endspiele aus den Jahren 1978 in Argentinien, 1994 in den USA, 1998 in Frankreich, 2002 in Japan, 2006 in Deutschland, 2010 in Südafrika und 2018 in Russland. Alle WM-Siege von Deutschland und ausgewählte WM-Endspiele werden in voller Länge und neu vertont angeboten.

Alle 64 Spiele nur bei MagentaTV, 16 Spiele exklusiv

MagentaTV zeigt als einziger Anbieter in Deutschland alle 64 Spiele der WM. 16 Spiele laufen ausschließlich im TV-Angebot der Telekom. Darunter zwei Achtelfinals, ein Viertelfinale und das Spiel um Platz drei. MagentaTV strahlt das gesamte WM-Programm in UHD aus. Als Partner des DFB und der Nationalmannschaft wird MagentaTV bis zu 14 Stunden Tagesprogramm anbieten. Dazu gehören Hintergrundberichte, exklusive Interviews und Live-Schalten nach Katar.

Quelle; INFOSAT
 
Zurück
Oben