Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FTP Port an der Dreambox ändern

monique2611

Newbie
Registriert
7. November 2009
Beiträge
25
Reaktionspunkte
34
Punkte
33
Hallo an die Spezis , kann hier jemand Schritt für Schritt erklären wie ich den Standart FTP Port 21 an der Dreambox änden kann ? BS = NEWENIGMA 2

danke schonmal im Voraus :)
 
mit telnet verbinden dann

nano /etc/services
oder cat /etc/services

weis nicht ob dream nano hat. cat sollte gehen

dort port ändern.

oder über ftp mit flashfxp verbinden und die datei im verzeichnis mit editor aufrufen. box neustarten

ich frage zu deiner eigenen sicherheit.

du willst aber den ftp port nicht ändern und dann offen ins netz stellen weil du denkst es wird schon keiner auserhalb port 21 nach ports suchen oder ?

die ca. 65 000 ports sind in 1 min gescannt ;)
 
möchte einen Windows Server parallel laufen lassen und von aussen zugreifen. versuche schon seit Tagen Windows zu erklären das ich einen anderen als 21 nutzen will und das ohne Erfolg. Deswegen bekommt die Dream einen neuen Port :):):)

ftp 21/tcp einfach diesen Wert abändern und das war es ????

Danke für die Antwort. werde es später testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wie genau machst du das?

- Port´s auf dem Router öffnen?
- VPN Verbindung zum Router?
- welcher Router wird genutzt?

Ich empfehle VPN.und wenn dies nicht geht, halt über Port´s

Dabei kann man aber im Normalfall die Port´s nach Aussen frei wählen und dies sollte man auch dann unbedingt machen.

Regel beim Öffnen von Ports´s nach Außen: Niemals Standardport´s verwenden

z.B.:
WinServer FTP: 53268 zu 21
Dreambox FTP: 43268 zu 21

dann können die lokalen Port´s unangetastet bleiben
 
- womit willst du auf dein Heimnetzwerk zugreifen?
- welcher Router wird genutzt?


Denn VPN ist immer die bessere Variante
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Klingt zwar plausibel, aber jeder noch so simple Portscanner find offene Ports für ftp in einem Bruchteil einer Sekunde.

Wenn es wichtige oder sensible Daten auf dem Windows-Server sind, sind die bei einem offenen ftp-Port schneller im Internet, als es einem lieb ist. Da laufen rund um die Uhr Roboter als Datensammler.

Wenn einem das egal ist, kann man es so machen, sonst nur per VPN, was es auch einfacher macht.
 
Zurück
Oben