Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox 7170 und 7390 einbinden?

Gammelfleisch

Hacker
Registriert
12. März 2011
Beiträge
312
Reaktionspunkte
37
Punkte
88
Ort
Dohoam
hi forengemeinde,

ich brächte mal ne info von experten.
ich habe im keller eine fritz 7390 stehn, welche ab morgen mit 100mbit gefüttert wird. mein alter vertrag mit der tcom läuft erst im märz 2015 aus. nun möchte ich mit der fritz 7190, die im arbeitszimmer steht, das telefon weiterhin nutzen aber das inet von der 7390, wenn möglich über wlan. das netzwerkkabel kann ich leider noch nicht ziehn, denn da ist noch die leitung vom telefon drin.
kann man die 7190 so einstellen, das man das inet vom neuen anbieter nutzen kann.
ich hoffe ich habe einigermasen verständlich ausgedrückt

grus gammelfleisch
 
AW: Fritzbox 7190 abd 7390 einbinden?

Du hast aber sie Tatsache berücksichtigt, dass er die 7190 per WLAN als Client nutzen will, oder? Weil dieses Vorgehen kenn ich sonst nur mit Kabel. Da ist es einfach per LAN 1 Internet. Und Telefon geht auch nur, dass es weiter über die 71er läuft, wenn der Anschluss ISDN oder analog ist.
Bei VoIP käme es auf Tests mit diversen configs an.
 
AW: Fritzbox 7190 abd 7390 einbinden?

Meinst Du mich ? Wenn ja, dann hatte ich das bedacht : 2.) Fritzbox als WDS-Repeater (Hinweiß : Es geht nur bis zur Fw-Version 05.05)

Die Frage ist was besser ist. Ein downgrade der 7390 auf die Fw 05.05 oder ein LAN-Kabel zur 7170. Ich würde die Lan-Kabel-Version bevorzugen.
 
AW: Fritzbox 7190 abd 7390 einbinden?

das mit dem lan kabel wuerde ich auch machen, aber leider ist der kabelkanal ja noch bis märz 2015 durch das telefon belegt und kann daher kein netzwerkkabel einziehen. funktioniert das denn mit dlan? natuerlich nur als übergang. denn da wären jetzt einige frei geworden.
 
AW: Fritzbox 7190 abd 7390 einbinden?

Ich bin kein Freund von dlan. Kannst ja mal testen. Besser wäre in meinen Augen ein WLan Repeater mit Lan Anschluss. Die gibts schon für 20,-€ . Vorteil : 7390 bleibt aktuell und die WLan-Strecke könnte mit 300 MBit (150 pro Richtung) laufen.

Beispiele : repeater3.png repeater.jpg repeater 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fritzbox 7190 und 7390 einbinden?

dank dir Link Removed
der techniker von m-net hatt alles wieder durcheinander geworfen ^^ . die 7390 steht im wohnzimmer und gehe jetzt von dort aus in den keller, wo ich mit einem switch das ganze verteile. zusätzlich werde ich noch einen repeater ins arbeitszimmer stecken (fritz!wlan 450e) und von dort aus meinen rechner und das zimmer vom junior mit inet versorgen. sollte bis nächstes jahr einigermasen hinhauen.

gruss
gammelfleisch
 
Zurück
Oben