Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FritzBox 7141 - Update der Oscam binary und Speichererweiterung - Nachhilfe nötig

humaxdsl

Hacker
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
338
Reaktionspunkte
30
Punkte
88
Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder eure Hilfe. Nach langer Zeit muss ich mich mal wieder intensiv mit meinem CS-Server beschäftigen, da er hinsichtlich meiner SKY-Karte nicht "pairingsicher" ist. Mein Wissen um Updates etc. ist etwas eingerostet, also verzeiht mir die ein oder andere Anfängerfrage.
Erst mal zur Ausgangslage: Bei mir läuft eine Nonstick-Image (Freetz devel-10442M) auf einer 7141 (ToolboxFlex 2.5) mit zwei angeschlossenen readern (easymouse2) für Sky und HD+. Versorgt werden sechs interne clients. Momentan läuft oscam in der Version "1.20-unstable_svn-r8109", also sehr alt. Ich möchte die oscam binary daher updaten. Ich hatte damit in der Vergangenheit schon mal imense Probleme, was dazu geführt hat, dass ich die Box komplett neu aufsetzen musste. Daher habe ich es die letzten zwei Jahre vermieden da noch mal dran zu gehen, getreu dem Motto "never change a running system". Na ja, jetzt muss ich aber, denn man hat mir empfohlen bei oscam mindestens die svn9848 einzuspielen. Die richtige binary glaube ich schon gefunden zu haben, nämlich diese hier: https://www.digital-eliteboard.com/style/download-7325-oscam-emu-svn10864-mips-freetz71x0-webif-libusb-lcd.html
Sicher bin ich mir aber nicht.

Eingespielt wird die Datei über den "OSCAM-Offline-Update-Button" auf der TBFlex-Seite, richtig?
Muss ich die Datei entpacken oder unverändert als ...tar.gz einspielen?
Oder einmal entpacken und als ...tar einspielen?
Muss ich die alte binary nicht erst entfernen? Wenn ja wie?
Für die Zukunft muss ich wohl oder übel die emms loggen und manuell schreiben. Dafür ist der interne Speicher der FritzBox sicher zu klein. Kann ich einen USB-Stick als Speicher bei meinem Non-Stick-Image "nachrüsten", oder muss ich dafür die Box neu aufsetzen?
Ist die Box mit dem ganzen loggen nicht ohenhin überfordert?

So, hoffe ich habe euch nicht überstrapziert...
Gruß
 
AW: FritzBox 7141 - Update der Oscam binary und Speichererweiterung - Nachhilfe nötig

Die von dir ausgewählte OSCam ist schon die Richtige. Diese bei einem Tbfleximage nicht entpacken.Sondern als.tar.gz hochladen über den "OSCAM-Offline-Update-Button"

Die alte binary wird automatisch verschoben und gesichert

Der emm.log wird nicht so gross. Auf einer 7141 hat man ca 2MB internen Speicher. Schau nach wieviel Platz du noch hast.Ansonsten Stick anstecken und dahin den Log schreiben


Unsere Boardimage hast du gesehen?

Vllt ist es dochmal an der Zeit sein Freetz auf den neuesten Stand zu bringen
 
AW: FritzBox 7141 - Update der Oscam binary und Speichererweiterung - Nachhilfe nötig

Danke für die Tips, die - wie nicht anders zu erwarten - neue Fragen bei mir aufwerfen.
Im Physikalischen Speicher (RAM) sind noch 2192 kb frei, im Flash-Speicher noch 77 kb. Reicht das aus?
Wenn nicht, mit dem Stick anstecken allein ist es ja nicht getan. Dieser muss doch entsprechend formatiert und im System eingebunden werden, oder?
Derzeit habe ich bei "Pfad zum Standard-LOG-Verzeichnis bei OSCam-Start automtisch setzen" einen Haken gesetzt. Also ist der diesbezügliche Pfad /uStor01/logs/oscam.log, aber wie ist dieser dann anzupassen?

Habe mich gerade mal mit dem Boardimage beschäftigt. Wenn ich das richtig sehe, dann fehlen hier die Funktionalitäten von TBFlex, oder? Vielleicht braucht man die ja auch nicht. Wie dem auch sei, sollte ich mich zu dem Schritt entschließen alles komplett neu zu machen, würde ich wahrscheinlich parallel eine zweite Box aufsetzen an der ich solange basteln kann bis es rund läuft. Klar, im günstigsten Fall klappt es gleich beim ersten Anlauf, aber meine Erfahrung lehrt mich, dass das eher die Ausnahme ist, vor allem, wenn man nicht so tief im Thema steckt. Was für eine Box würdest Du mir denn da empfehlen. Möglichst günstig aus der Bucht und doch leistungsfähig genug um für die Zukunft gerüstet zu sein. Du selbst hast ja eine 7270. Die bekommt man ja schon für rund 30 Euronen. Gute Wahl? Alternativ könnte ich auch auf eine 7170 zurückgreifen die derzeit bei meinem Vater im Einsatz ist und bald frei wird, da er von der Telekom auf IP-Anschluss umgestellt wird.

Hoffe, ich nerve nicht mit meinen Fragen, denn die sind ja z. T. wieder offTopic

Nachtrag: Muss ich die list_smargo bei meiner Konfiguration eigentlich auch updaten? Wofür wird die noch mal benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FritzBox 7141 - Update der Oscam binary und Speichererweiterung - Nachhilfe nötig

Der Stick muss formatiert sein und von der Fritzbox erkannt werden. Normalerweise wird er als uStor01 erkannt. Bei den neueren Trunkimage aber als Ustor01.

Bedeutet schau nach was bei dir ist. Danach den Log zum Stick anpassen. Direkt auf dem Stick dann so
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
oder so
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Willst du auf dem Stick Alles in einen Ordner mit dem Namen "log" schreiben lassen. Muss du den Ordner mit einem FTP-Proggi selber anlegen un den Pfad anpassen.z.B so
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
oder so
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das wäre dann mein zweites Beispiel

Extra eine Fritzbox kaufen würde ich nicht.Da dann eher auf eine Futro,Raspian PI usw wechseln. Ist aber rein Debian. Damit muss man sich dann wieder neu beschäftigen

Eine 7170 reicht mit einem CI-Image in 2 Reihe auch aus. Abhängig wieviel Clienten man versorgen will


Der list_smargo ist wie der Name schon sat für Smargos. Dieser wird für den OSCambetreib nicht benötigt.
Mit dem list_smargo kann man z.B über Telnet die serial auslesen lassen
 
AW: FritzBox 7141 - Update der Oscam binary und Speichererweiterung - Nachhilfe nötig

rolu2, vielen Dank für Deine Mühe.
Ich habe heute einfach mal den Schritt gewagt und die oscam-binary geupdatet. Hat super geklappt. Leider scheint es mit meiner Version (svn10864) Probleme beim loggen zu geben und man gab mir den Hinweis auf die aktuelle svn10888 zu wechseln. Die habe ich aber für meine Box nicht gefunden. Habe hierzu einen neuen Thread eröffnet um den hier nicht zu überfrachten. Bin ja froh, dass das mit dem updaten überhaupt so geklappt hat. Macht mir Mut, das mit dem Stick jetzt mal anzugehen und dann das loggen der emm einzurichten usw. Aber Step by Step. Zunächst einmal Danke bis hier hin.
 
AW: FritzBox 7141 - Update der Oscam binary und Speichererweiterung - Nachhilfe nötig

Dann nimm doch erstmal eine ältere OSCamversion. Man muss nicht immer die Neuste nutzen
 
Zurück
Oben