Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FritzBox 5530 Fiber mit Freetz-NG?

ny_unity

Freak
Registriert
31. Juli 2010
Beiträge
292
Reaktionspunkte
12
Punkte
78
Servus zusammen!

Am 15.2. bekomme ich meinen Glasfaseranschluss der Deutschen Telekom geschalten. Tarif XXL, also 500er. Ich habe dazu mir eine FritzBox 5530 gekauft. Bei expressVPn habe ich ein Abo abgeschlossen für meinen PC und PS5. Gern würde ich den gesamten Traffic über den VPN laufen lassen.

ExpressVPN bietet quasi auch OpenVPN an. Wenn ich meine FB 5530 mit Freetz-NG flashe, kann ich dann alle weiteren und "normalen" Features der Box nutzen, also diese auch direkt am GF-Anschluss?

Welche Geschwindigkeiten kann OpenVPN erreichen? Wenns "nur" 200 sind, lohnt es nicht alle Geräte einzuspeisen, bzw. könnte ich auch den 250er Anschluss nehmen.

Über kurzes Feedback würde ich mich freuen.

MfG

Erik
 
Hallo, da musst du wahrscheinlich noch etwas abwarten. Kannst das Flashen mit Freetz ganz gerne testen. Bisher kenne ich noch keinen, der es erfolgreich gemacht hat. Siehe da Supportthread: Wie flashe ich ein Freetz-Image. Es spricht allerdings nichts dagegen und müsste durchaus funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werds mal testen, hab ja bis zum 15.2. Zeit. Kann ich denn problemlos auf den Ursprungszustand zurück?

Und, wie schnell ist OpenVPN auf einer Fritzbox ungefähr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Und das ganze ist halt noch nicht in der push_firmware drin

fitimg-0.5 - released 2021-02-10

- Added: The fitimg release archive now contains a readme.txt with the output of fitimg --help.
- Added: The new hexdump command (-h) is a variant of the show command for deeper inspection of the fit-image.
- Added: Now outputs a warning if an embedded kernel-args string of a replaced (-r) blob couldn't be adapted.
- Added: The 64kB default padding can be overridden using the -p <num> switch (0-1024, in kB, -r and -c mode).
- Added: Now creates 64kB padded images in replace (-r) and copy (-c) mode, as required by
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
later.

- Fixed: Zero sized integer hunks are now listed '<empty>' in show (-s) mode, ie: 'avm,addresses' on a 5530.
- Fixed: 'avm,variants' hunk is no longer an integer but a string in show (-s) mode, ie: 'aon, pon' on a 5530.

fitimg-todo - future

- TODO: Support for hex filesystem length in embedded kernel-args for replace (-r) command
- TODO: Add a 4-char ASCII column to hexdump mode
- TODO: Add adaption of the 5530 prx_I kernel entryaddr on freetz replace kernel to (-r) command
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir für meine FB5530 vor ein paar Tagen soweit erfolgreich mit FreetzNG ein Image erstellen können, nur leider bekomme ich das Image nicht auf die Box. Ich habe auch schon bei Google und hier im Forum gesucht und konnte da leider nicht ganz schlau draus werden.

Das Programm Push-Firmware was im Freetz-NG repository vorhanden ist bleibt nach kurzer Zeit einfach stehten. Bedeutet: Ich schließe die Stromversorgung der FB an und die FB wird auch vom Programm gefunden, dann passiert nichts und nach ein paar Minuten ist die FB ganz normal wieder hochgefahren.

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich das Image auf die 5530 drauf bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
siehe
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Mit FREETZ_REMOVE_UNTRUSTEDD geht das Push der FW7.29 auch und die Box kommt auch Online und sie bleibt auch an.
von fda:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben