Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Freezer beim lokalen Reader in oscam

torty85

Ist oft hier
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
187
Reaktionspunkte
12
Punkte
38
Ich habe das Problem, dass meine lokale karte bei mir selbst ruckelt (also nicht bei meinen usern). Ich habe eine Dreambox 800 HD als Server und verwende oscam build 7316. Im log finde ich keine auffälligkeiten bis auf den folgenden Eintrag, der immer wieder mal kommt (weiß nicht ob das damit was zu tun hat):

2012/09/26 21:50:28 5ADEA8 r "Name des lokalen Readers" [videoguard2] classD3 ins54: status 90 00 = ok but cw=00 -> channel not subscribed

zudem habe ich, wenn ich im Interface auf "Readers" klicke, folgenden auffälligen Eintrag:

ECMs OK: 1085 (14,54%), ECMs NOK: 6377 (85,46%)

Ich weiß nicht ob es sich mit dem Reader anderst verhält, aber bei den darunter aufgelisteten Readern (Proxis) habe ich immer ca. 95-99% bei ECMs OK, was vermutlich auch ok.

Fazit: 3 Fragen:

1. Was hat es mit der Fehlermeldung im Log auf sich und wie kann ich diese beheben?
2. Warum ist der ECMs NOK Wert so hoch?
3. Warum ruckelt meine lokale Karte?

Anbei noch meine config und die Konfiguration des lokalen Readers:

config:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

server:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Freezer beim lokalen Reader in oscam

Also einen Fehler habe ich glaube ich selbst gefunden... Ich habe auf den Reader noch eine services - Positivliste drauf gemacht, mit den Sendern, die über meine Karte auch wirklich hell werden. Somit geht jetzt erstmal nur noch der OK Zähler hoch und der NOK Wert bleibt seither gleich. An dem dürfte es wohl gelegen sein, oder? Trotzdem sind die Ruckler immernoch da und bezüglich der Fehlermeldung habe ich bisher auch noch nichts neues erfahren. Könnt ihr mir bezüglich den beiden Fragen noch weiterhelfen?
 
AW: Freezer beim lokalen Reader in oscam

Hi,

1. Da wird ein Key angefragt der nicht von deiner Karte beantwortet werden kann.
- Lösung wäre zum Beispiel eine oscam.whitelist

2. Ähnliches Problem, Anfragen können nicht beantwortet, deswegen zählt der NOK hoch
- auch hier whitelist als Beispiel. Versuchen die Karte zu entlasten!

3. Da fehlen noch Infos. Poste mal alles inclusive Log file mit umschaltversuchen. Nimm schon mal das hier aus der Config.

Oscam.conf:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Oscam.server:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danach oscam neustarten, Log erstellen und Posten!
 
AW: Freezer beim lokalen Reader in oscam

und lösche beim reader die ident = zeile.
die macht den lb wirkungslos.

R
 
AW: Freezer beim lokalen Reader in oscam

hallo,

zunächst mal danke für die antworten. Bin gerade nicht daheim, werde es somit erst heute aben testen können. Aber zum post von suchmich habe ich noch eine frage... was hat es zur folge, wenn ich die oben beschriebenen lb-werte alle lösche? sind die alle "schlecht" und somit nicht wirklich "richtig" oder soll ich diese nur zum testen löschen, das log file erzeugen, und dann wieder einfügen oder wie soll ich vorgehen? Was hat es zur Folge wenn ich die einträge alle lösche?

Gruß
 
AW: Freezer beim lokalen Reader in oscam

das Löschen soll nur deine Config schlank machen. Die LB-Einstellungen sind ja nur fürs Loadbalancing da. Da du aber nur eine Karte hast, kannst du auch nichts balancen! Je schlanker die Config desto besser. Alles raus, was nicht benötigt wird.

Für die Whitelist kannst du mal hier oder bei Google suchen, gibts mehr als genug Beispiele, die sich auch komplett so übernehmen lassen.

Grüße
 
AW: Freezer beim lokalen Reader in oscam

also mit dem löschen der von dir genannten lb werte kann ich definitiv nichts falsch machen und die leistung verschlechtern? meinst du mit whitelist die oscam.services? Die habe ich wie oben schon beschrieben eingerichtet und seither geht der zähler bei der lokalen karte auch nicht mehr nach oben bei NOK. Die Ruckler der Karte bestehen jedoch immernoch. Werde heute abend mal den test durchführen ohne die lb werte, aber wenn es dann immernoch ruckelt (was ich vermute) dann habt ihr zunächst auch keine ahnung mehr, oder?
 
AW: Freezer beim lokalen Reader in oscam

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
nein, kannste rausschmeissen!

nein die Oscam.whitelist entlastet deine Karte auch noch mal, da oscam nur die Einträge in dieser Liste zulässt. Dort stehen Details zu jedem Sender drin und können so schneller zugeordnet werden. Die Services gibt dir ja nur die Möglichkeit bestimmte Dienste zu definieren und diese für einige User zu erlauben oder zu verweigern....

siehe Doku:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


siehe Beispiel:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Musst dir die richtige Liste für deine CAID und Provider suchen.

und dann poste mal ein Log von deinem Receiver wenns ruckelt...
 
AW: Freezer beim lokalen Reader in oscam

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

die oscam.whitelist bestimmt die länge einer ecm. macht nur sinn wenn man mehrere karten von providern mit der gleichen caid im server stecken hat.
und die services regeln genau das was du glaubst mit der whitelist einstellen zu können...

@torty
ergänze das mal bei deinem reader:

blockemm-s = 1
blockemm-g = 1
 
AW: Freezer beim lokalen Reader in oscam

Ihr beide verwirrt mich nun, da ihr irgendwie gegenteiliges erzählt, oder ich was falsch verstehe. Soll ich nun mit services oder whitelist oder beides arbeiten? Machen wir's konkret. Ich bin kabel bw kunde und verwende auch nur kabelbw (und nicht nebenher noch sat). Lokal habe ich nur eine kabelbw karte mit hd plus drauf. Im share habe ich viel von kabelbw, aber auch sat. Wie soll ich nun meine config/ mein reader einstellen, dass es nicht mehr ruckelt?

Ps: wo soll ich die blockemm einträge eintragen? Nur lokalen reader oder auch bei allen anderen proxys?

Danke
 
AW: Freezer beim lokalen Reader in oscam

stell deine positiven services sauber ein und mach das was ich dir geschrieben habe. läuft der fastmode..?
 
AW: Freezer beim lokalen Reader in oscam

Services sind optimal eingestellt, da ich nur hdplus habe ist das überschaubar und auch nur diese sender werden hell. Whitelist brauche ich deiner meinung dann nicht, oder doch? Die blockemm dann sowohl beim lokalen reader als auch bei den proxys eintragen? Danke für deinen support!
 
AW: Freezer beim lokalen Reader in oscam

Ok, dann wieder was gelernt!

@breitflansch
das heißt, die oscam.whitelist Einträge und der Eintrag "ecmwhitelist = xyz" in der oscam.server bewirken das gleiche?
 
AW: Freezer beim lokalen Reader in oscam

theoretisch ist es das gleiche. die oscam.whitelist hat detailierte ecm längen für jeden kanal mit provid und srvid.
es kann also keine falsche anfrage zur karte durchkommen, selbst wenn caid und srvid gleich sind.
das brauch man aber nur für große server und mit groß meine ich nicht 4 karten zu hause im smargo + 20 proxyreader...
 
Zurück
Oben