Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Freezer alle 10 min

&nbsp

Ist oft hier
Registriert
6. Juli 2009
Beiträge
170
Reaktionspunkte
22
Punkte
48
kommt es beim Ping nur auf den Ping der Clients an oder muss der Ping des Server genau sehr gut sein? Falls ja, wie gut?Ich habe ein ähnliches Problem.Kleine Freezer ca. alle 10 Minuten.Ich selbst habe das Problem (DSL 50.000). Der Server hängt aber an einem DSL 3000 Anschluss (also deutlich langsamer!). Auf dem Server läuft ein OSCam r9848. Auf dem Client ein CCCam. Alles findet via LAN Kabel statt. Wie kommt es zu den Freezern? Ich kann gerne die Configs posten, dafür würdeich aber dann einen eigenen Thread aufmachen. Evtl. kann mir aber hier jemand ja schon einen Tipp geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Freezer alle 10 min

hab dich mal in einen eigenen Thread verschoben

Poste mal die Configs erstmal und ein log wo Freezer auftreten
 
AW: Freezer alle 10 min

Hallo zusammen,


nun nochmal sauber (mit Zeilenumbrüche ;)) und in einem eigenen Thread.


Konstellation:
Server: Dream 600 / OSCam r9848 / sky V14 Karte im Fastmode / Nur 2 Clients / Telekom DSL 3000 Anschluss / Verkabelungkomplett über LAN
Client (Bsp.): Dream 800SE / CCCam 2.3.0 / DSL 50.000 / Merlin 3 1.6 Image / Verkabelung komplett über LAN


Mit der S02 hatte ich zuletzt keine Probleme. Allerdings war das auch ne andere Konfig.


Problem:
Ab und an habe ich minimale/ganz kleine Hänger von 1-2 Sekunden. Dies tritt ca. alle 10-20 Minuten auf. Nicht nur bei mir als Client sondern mein anderer Client hat vom gleichen Phänomen berichtet. (VU+ Receiver / CCCam / DSL 32.000 anderer InternetProvider als beim ersten Client)


Meine Konfiguration:
oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!




oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!




oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.user (Nur ein Auszug! / Einer der betroffenen Benutzer!)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Zum log:
Es sieht alles gut aus dort außer bei den betroffenen Freezer Stellen.
Da gibt es 2 Möglichkeiten, die sich gezeigt haben.
1.) Die ECM Zeit ist bei 1200 oder mehr (sonst 70ms). Was definitiv zu hoch ist.
2.) Die ECM Zeit zeigt 0 an.


Wer kann mir helfen oder einen Tip geben.
Ich bin nämlich recht hilflos.


Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freezer alle 10 min

Zu 1.
Die zeit ist klar zu hoch, schalte mal autospeed AUS in der oscam.server
Zu 2.
Das wird wohl eine antwort aus dem Cache sein, änder mal den DELAY wert auf 10 zum test (oscam.conf)

Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk
 
AW: Freezer alle 10 min

Klar kommt es auch auf den Internetanschluss beim Server an, die ECM Zeit am Client ergibt sich aus der Anfrage vom Client zum Server, Lesen der ECM aus Karte oder Cache und das Beantworten der Anfrage vom Server zum Client (alles mal vereinfacht ausgedrückt).
Es ist aber weniger die "Geschwindigkeit" des Anschluss entscheidend, sondern die Paketlaufzeit/Latenz. Theoretisch reicht sogar ein ISDN Anschluss aus, ISDN hat nämlich eine Top Latency, da wird es dann erst kritisch von der Bandbreite wenn man viele User hat. ;-) Ein 3000er Anschluss ist natürlich recht schnell voll ausgelastet bei Downloads, Youtube, etc. - dann schnellt die Latency des Anschluss nach oben und gerade bei CS kommt dann oft die Freezer.
Interessant wäre mal ein OScam Log vom Server zum Zeitpunkt eines Freezer, am besten auch von einem externen OScam Client. Dazu synchron ein Dauerping von deiner Box zum Server ("ping <ip/hostname> -t"). Die Info ob es im LAN beim Server auch noch Clients gibt ohne oder mit dem Selben Problem wäre auch hilfreich.

-supraracer
 
AW: Freezer alle 10 min

Danke erstmal an alle für die Tips. Ich werde die Setting nachher ändern. Aber aktuell läuft es noch mit den alten Settings.
Ich habe einen ping laufen lassen und während den Freezern geht der Ping zum Server recht hoch, wie ihr sehen könnt.

Ich gehe mal davon aus, dass man den Server via Parameter noch so optimieren kann dies aber nichts bringt, wenn der Ping langsam ist.
Welche Ursachen kann das haben und wie kann ich dem Vorbeugen? Downloads laufen an der Leitung des Servers definitiv nicht. Selbst youtube-Videos würde ich ausschließen. Ab und zu mal amazon oder ebay aber mehr nicht.

Evtl würde es helfen die Download-Geschwindigkeit via Fritzbox zu begrenzen am Anschluss des Servers? Damit die Latenz nicht derart steigt. Oder die IP in der Fritzbox des Servers zu priorisieren, damit diese Vorrang bekommt vor anderen Internetanfragen?

Euer Vorschlag?

Beispiel:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ansonsten läuft der ping meist unter 100.
Ab und zu geht ein Wert auf knapp über hundert (100-150). Danach aber recht schnell wieder runter. (nach 3-4 pings)


EDIT: Ich habe mal in der Server Fritz-.Box eine Priorisierung vorgenommen und beobachte gerade, ob es noch Freezer gibt. Habe die Server IP als "Echtzeit" gesetzt.

Folgende Ping-Effekte bisher:

Bisher gab es keine Freezer aber dennoch recht häufig leichte Reißer nach oben. Aber nicht mehr so deutlich und häufig hintereinander.
Ab und zu ist auch eine einzelne Zeitüberschreitung dabei. Ist das normal?

(verursacht keine Freezer)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oder:
(hatte auch keine Freezer zur Folge)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oder:
(hatte auch keine Freezer zur Folge)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ob es jetzt die Lösung war bleibt abzuwarten. Ich beobachte es mal die kommenden 60 Minuten!

EDIT2:
Gerade gab es einen Freezer mit einem Ping von nur 100ms. :(
Ich bitte um Beratung


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Frage: Wäre es besser den Fastmode auszuschalten? Bei 4-6 geplanten Clients sollte dies eigentlich nicht unbedingt nötig sein! Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freezer alle 10 min

Wie oben schon geschrieben wäre ein Log von OScam zu der Zeit eines Freezer gut, auf jeden Fall vom Server und am besten auch Client.

-supraracer
 
AW: Freezer alle 10 min

@supraracer: Habe ich gesehen und liefere ich auch. Hierzu lasse ich das Programm aber mal noch ne Zeit lang laufen, um evtl 1-2 Fälle zu sammeln.
Ich dachte nur, dass der Ping hier das Problem darstellt. Aber deiner Antwort nach wohl eher nicht unbedingt?
Leider nutze ich durchgehend (bei allen Boxen) CCCam als Client. Ich würde hier nur auf OSCam umstellen, wenn es denn unbedingt sein muss!

Die Server logs behalte ich im Auge und melde mich wie gesagt erneut hier.
 
AW: Freezer alle 10 min

Das wird schon an der Latenz liegen, nur weil in dem Moment der Ping von Windows aus mal unter 100ms war lt. Log sagt das nicht so viel aus - der schickt ja nur jede Sekunde oder sowas nen Ping und wartet dann auf Pong, in der Zeit kann dein Client schon wieder gefroren sein weil ein ECM fehlt oder zu spät kam.
Der Log weiter oben gibt einen guten Eindruck warum das dauernd Freezer gibt, selbst die 90ms auf Dauer sind schon recht mies, teilweise dann mehr als 100 bis über 600. Das mag für eine S02 alles noch OK gewesen sein, die V14 macht solche Spielchen aber nicht mit.
Ich mag ja kein Salz schreuen und das bringt dir auch nicht wirklich viel, aber so sieht es bei mir aus und da Freezed nix:

Antwort von xx.xx.xx.xx: Bytes=32 Zeit=8ms TTL=62
Antwort von xx.xx.xx.xx: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=62
Antwort von xx.xx.xx.xx: Bytes=32 Zeit=8ms TTL=62
Antwort von xx.xx.xx.xx: Bytes=32 Zeit=8ms TTL=62

-supraracer
 
AW: Freezer alle 10 min

Wenn Du gleichzeitig ein Download oder gesurft, wird kann es bei 3000 DSL, schon mal zu erhöhten Pingzeiten kommen. 3000 DSL ist bestimmt der download, wie hoch ist der upload?

MfG
 
AW: Freezer alle 10 min

Seit ich die Einstellung durchgeführt habe, die von hwmmc empfohlen wurde und in der Fritz.Box des Servers die Priorisierung für den Server auf "Echtzeit" eingestellt habe, hatte ich keinen Freezer mehr (gestern in 3 Stunden) und heute in einer Stunde.
Mal sehen wie es weiter läuft.

EDIT: @ Derek Buegel: Das kann man nie sicher sagen, da es so eine Leitung der Telekom ist, die zwar für DSL 6000 ausgelegt ist aber der Anschluss keine her gibt. Die Telekom stellt dir dann abhängig von der Netzauslastung die entsprechende Speed zur Verfügung. Meist bewegt es sich beim Download bei rund DSL 300 Niveau. Den Upload schau ich mir genau an, sobald ich morgen vor Ort bin und poste es dann hier. Außerdem sag ich morgen Bescheid, ob es nochmal Freezer gab.
Den Server kann ich leider nicht bei mir selbst hosten, da ich so nen IPv6 Anschluss habe. Das ist sehr ungünstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben