Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Freetz nachträglich mit einem Dyndns-Modul bestücken

RonnyBZ

Board Guru
Hallo,

vielleicht kann ja einer helfen bzw. hat eine Idee. Bisher habe ich alles über Dyndns.com erledigt. Bin nun zu noip.com gewechselt. Leider kann meine DSL Box (Easybox 803) nicht no-ip aktualisieren. Jetzt war die Idee, es direkt in Freetz zu erledigen. Leider habe ich eine Version ganz ohne Dyndns. Das System läuft reibungslos und ich bin ehrlich gesagt nicht dazu geneigt ein neues Freetz aufzuspielen und Oscam neu einzurichten (Never change...).

Mein Gedanke war nun, nachträglich (ähnlich wie ein Update von Oscam per Hand) ein paar (natürlich die richtigen) Dateien raufkopieren, rechte zu geben und ein Startscript einzurichten. Eine Config zu erstellen und dann zu starten. Leider bin ich zu meiner Idee nicht fündig geworden, außer einem Eintrag in dem zu lesen war, dass es nicht gehen würde.

Das Thema hier könnte vielleicht auch andere interessieren. Vielleicht gibt es dazu ja auch eine Idee.

Hier noch einmal die Punkte auf die es für mich ankommt.

1. No-ip & Co. auf Freetz
2. kein neues Freetz installieren
3. Dyndns manuell nachrüsten

Vielen Dank.

AW: Freetz nachträglich mit einem Dyndns-Modul bestücken

Moin. DynDNS nachrüsten geht nicht, weil hier die nötigen Binaries (exe bei Windoofs) im Freetz fehlen. Die Verzeichnisse dafür liegen im RO-Speicher der Box, somit kannst die auch nicht nachträglich dahin kopieren.

Was eventuell gehen würde: Du bastelst Dir ein Skript, mit welchen nach jedem IP-Wechsel die IP bei no-ip.com aktualisiert wird. Das hinerlegst Du in /tmp/flash/onlinchanged ... Verzeichnis musst Du selber da erstellen, skript dorthin kopieren und Rechte auf 755 setzen ... anschließend modsave
Nach einem IP-Wechsel werden alle hinterlegten onlinchanged-Skripte von der Box gestartet ... /etc/onlinechanged/* /mod/etc/onlinechanged/* /tmp/onlinechanged/* /tmp/flash/onlinechanged/* ... somit auch Dein "no-ip.com"-Aktualisierungs-Skript ...

Ok, das mit dem ROM leuchtet ein. Da ich ein Stick-Image habe war der Gedanke, dei benötigten Dateien (Binaries) in einen Ordner auf dem Stick abzulegen, dann ein Script zu erstellen und los.

Die Frage, welche Binarie könnte funktionieren?

Welches Image nutzt du denn ? in den meisten ist doch OpenDD oder inadyn mit drin.

Welches Image nutzt du denn ? in den meisten ist doch OpenDD oder inadyn mit drin

OpenDD wird wohl auch bei no-ip nicht weiter helfen, da das Tool nur mit dyndns.org richtig zusammen spielt.

Ja, und bei einem TB-3.1-Image kannst Inadyn auch nachinstllieren -- quasi so ähnlich, wie Dein gedanke ist ...

... benötigten Dateien (Binaries) in einen Ordner auf dem Stick abzulegen, dann ein Script zu erstellen und los

... nur dass Du Inadyn per Installations-Skript auf den Stick bekommst.
Knackpunkt iss eigentlich nur noch, dass Du Dein Image nicht wechseln willst/kannst ...

Spass beiseite; Binaries einfach auf den Stick kopieren, ein Skript erstellen und los gehts - wäre schön, wenns immer so einfach wäre. Die allermeisten Freetz-Programme sind abhängig von notwendigen Programm-Bibliotheken die entweder direkt ins jeweilige Binary eingebacken werden müssen, oder sich im Freetz befinden müssen. Werden diese vom Bin nicht gefunden, startets Programm nicht.
Die DynDNS-Updater sind sehr oft nur auf dyndns.org zugeschnitten, weil das lange Zeit DER Dyn-Add-Anbieter war. Seit die aber nur noch kostenpflichtige Accounts zur Verfügung stellen und der User somit nach Alternativen suchen muss, nutzen manche der Tools nix oder nur wenig ...

Wie schon geschrieben, wenn Du nur no-ip nutzt, benötigst eigentlich auch nur ein Update-Skript dafür ...

Bei mir lief OpenDD sehr gut mit no-ip.org zusammen. Hatte da nie Probleme.

Folgende Werte hab ich benutzt:

Server: dynupdate.no-ip.com
Hostname: deine_adresse.no-ip.org
Benutzername: das von der NO-IP-Web-Page
Passwort: das von der NO-IP-Web-Page

Welches Image nutzt du denn ? in den meisten ist doch OpenDD oder inadyn mit drin.

FB7141 mit freetz-devel-8454M

@dunkeltapps

genau so ist es. jahrelang dyndns und nun weiter mit no-ip. gibt es schon scripts für ein automatisches update der ip-adresse?

Also das script speichern und modifizieren mit seinen daten, rechte 0755 geben und ausführen? über chron wäre es mit sicherheit besser? ist es egal wohin das script gespeichert wird?

Zuletzt bearbeitet:

Wohin du ein script speichert ist fast egal. Wenn du ein Stick nutzt am Besten dahin.

Gesendet von meinem JY-G3 mit Tapatalk

Also für mich die Zusammenfassung. Den Code in eine Datei, z.B. noip.sh, packen und mit meinen Daten modifizieren. Die Datei, noip.sh, auf den Stick kopieren die Rechte setzen und mit Putty einfach mal testen. Wenn es klappt als Chron-Job einbinden, 1 x am Tag oderauch aller paar Stunden (sollte nicht stören).

Vielen Dank für Eure Hilfe. Werde es testen und dann nocheinmal sagen ob es funktioniert.

Also das Script ist erstellt und ist auch startbar. Die IP wird geloggt und auch das Ergebnis im Log protokolliert.

Folgende Meldung ist jetzt im Log zu sehen: [2014-04-23 20:31:00] Usage: wget [OPTION]...

Zuletzt bearbeitet:

Ist wget als sep. Paket in deinem Image aktiviert worden ?

gesendet per Tapatalk

Das ist leider eine Frage die ich so nicht beantworten kann. Das Image ist nicht mehr als Download vorhanden und die Informationen was das Image alles beinhaltete habe ich nicht vorliegen. Wenn ich das über einen anderen Weg herausfinden kann, bitte ich um einen Hinweis. Danke.

Sollte im Freetz - WebIF unter Freetz-Info stehen.

Dort kannst du die .config als Textdatei downloaden. Poste diese Datei mal bzw. den Inhalt. Dann schauen wir Morgen mal zusammen nach wget.

gesendet per Tapatalk

Zurück
Oben