Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Fortsetzen

Maschine

Gestern eine Einkommenssteuer elektronisch abgeschickt.
Wir lange würde es dauern, wenn es ausschließlich automatisch bearbeitet wird ?

Eis

liegt natürlich stark am Finanzamt und dessen Auslastung aber drei bis vier Wochen.

Würfel

Aber wenn nur automatisiert bearbeitet würde ?

Augen

ich behaupte, dass meine seit Jahren nur automatisiert bearbeitet wird, hier geht es schnell und dauert dann im Schnitt drei bis vier Wochen.

Lider

Ok, naja, ich denke, dass ich eh noch nachliefern muss

Aufschlag

liegt daran in welche Risikoklasse dich die Software einstuft. Klasse 3 wird so gut wie nie überprüft. Klasse 1 bist du ziemlich sicher dran.

Tennis

Und welches Kriterium bestimmt die Klasse ?

Arm

in Klasse 1 landest du meist mit mehreren Einkunftsarten oder wenn du ein sehr hohes Einkommen hast bzw. aus Branchen kommt die per se schon mal gerne genauer geprüft werden.

Für Klasse 2 wäre ein Beispiel wenn du sehr hohe Werbungskosten hast die unüblich sind.

Klasse 3 ist dann der klassische Arbeitnehmer mit üblichen Werbungskosten.

Binde

OK
Ich glaube ein anderes Kriterium könnte das Jahr sein. Ich hänge ja immer 3-4 Jahr hinterher. Die letzten 2 Jahre wollte da keiner was wissen. Waren ja auch die Corona-Jahre.

Naja, lassen wir uns überraschen ich werde berichten.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…