Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Ford MCA Maps - Supportthread

Ich habe eine Samsung Karte, wo man die CID ändern kann. Das Problem ist jetzt nur, ich benötige den richtigen Karten leser...welche funktionieren zum ändern?
 
Servus leute,
habe einen S-Max vorfacelift mit dem Convers+ Navi welche version brauche ich denn dafür `? kann ich meine Navi karten per SD karte updaten oder per CD?

S-Max
bj 11/2009
Convers+
 
Hallo. Funktioniert das update? Einfach auf die SD packen und reinstecken oder wie funktioniert das?
 
@AlanaWalla Nein, du brauchst eine Karte, auf der du die dazugehörige CID schreiben kannst.Z.b. eine bestimmte Samsung Evo.Um diese CID auf die Karte zu schreiben, benötigst du auch die passende Hardware.Ansonsten einfach in dem großen Auktionshaus nach Karten suchen (CID änderbar) und den Verkäufer bitten, die gewünschte CID auf die Karte zu schreiben.Bei der nächsten Version ist die CID aber wieder anders.
 
die MCA 2020 ist schon,leider ohne CID,hat jemanden schon die getestet
 

@schumi2009


Lies dich mal hier ein. Das was da für ein VW RNS 310/315 beschrieben wird ist bei dem Ford ähnlich jedenfalls was das CID ändern anbelangt. Ausserdem ist hier eine Liste mit den Geräten vorhanden die ein funktionierenden SD Kartenslot für diese zwecke besitzen. Musst nur darauf achten die richtige CID für das jeweilige Kartenmaterial zu nehmen. Bedenke das wenn die SD Karte gelockt werden muss (bin mir momentan noch nicht sicher ob die SD Karte für den FORD gelockt werden muss) du auch ein Gerät zum unlocken benötigst. Ich benutze zum unlocken der SD Karten ein Nokia 5800. Die SD Karte wird erkannt und kann formatiert werden. Nicht jedes Gerät was zum schreiben der SD Karte verwendet werden kann kann später die Karte erkennen und unlocken daher der Umweg bei mir mit dem Nokia 5800.

Als Linux musst dir mit dem Image ein bootbaren USB Stick erstellen. Der USB Stick wird mit rufus und dem Linux erstellt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!




@all
Moin, ich hab mal ne Frage zum CID ändern. Ich hab das Kartenmaterial https://www.digital-eliteboard.com/threads/ford-nx-mca-2020-sd.488157/ geladen

Ich hab die SD formatiert und den Ordner Cryptnav auf die SD Karte geschoben. Anschließend habe ich mit Linux die CID geändert wie diese im Download enthalten ist auf

03534453553038478002f009fc00c729

Nachdem der CID Schreibprozess abgeschlossen war die Karte erneut eingesteckt und die CID ausgelesen.
Ich bekomme da aber eine etwas andere CID ausgelesen. (Siehe Bild)

03534453553038478002f009fc00c701

Ist das normal? Ist das nur ein Auslesefehler?

Muss ich die Karte im Linux noch locken oder reicht das abändern der CID? Vielleicht kann mir da ein Erfahrener mal eine Auskunft dazu geben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210402-130023_Gallery.jpg
    Screenshot_20210402-130023_Gallery.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange die nur letze zwei Ziffer in CID sind,ist es O.K. So.
Mfg
 
Okay Danke. Eine Frage hätte ich noch. Muss die SD Karte im Slot verbleiben oder werden die Karten von SD Karte kopiert?
 
Nein funktioniert nur mit Karte. Meinte bezüglich der unterschiedlich ausgelesenen CID( Siehe Beitrag zuvor) das die Karte funktioniert. Die SD-Karte muss immer im Navi drin sein wie du bereits sagtest. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben