Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Fleet 670 und Forstkarten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jochen4545

Ist gelegentlich hier
Registriert
19. Februar 2011
Beiträge
91
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Hallo!

Ein Bekannter betreibt ein Fuhrunternehmen, u. a. mit Spezialisierung auf Holztransporte. Dazu müssen die LKW Fahrer immer irgendwo mitten in irgendwelchen Wäldern Holz laden.

Dahin gelangt man dann auf Waldwegen. Ich hätte jetzt gedacht, da bekommt man dann wohl detailierte Anfahrtskarten in analoger oder digitaler Form ausgehändigt, welche Waldwege LKW tauglich sind - ist wohl nicht nicht so.

Bis jetzt hatten die LKW Fahrer irgendwelche Tomtom LKW Navis (so wurde mir gesagt, ich kenne die nicht). Weil die Karten aber null Waldwege anzeigten, hat der Bekannte nach Telefonberatung mit Garmin ein paar Fleet 670 angeschafft.

Im wurde das für Waldwege im LKW eben dieses Fleet 670 empfohlen, aber mit der Erweiterung mit den Openstreetmapkarten von hxxp://
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Es hieß, einfach die Karte auf SD Karte im Verzeichnis Garmin oder Maps kopieren und die LKW Fahrer hätten Waldwege.

So kam ich dann ins Spiel, weil die Karte von SD nicht erkannt wurde. Ein Blick in die betreffende XML zeigte auch warum. Das Verzeichnis musste Map heißen, reboot und Karte erkannt.

Aber ganz ehrlich. Wirklich weiter hilft die OSM Karte nicht. Denn es ergeben sich hier zunächst zwei Probleme:
---
Problem 1: Ich bekomme es nicht hin, dass die OSM Karte bei diesem Android Garmin mit höherer Priorität gezeichnet wird? Soll die OSM Karte angezeigt werden so muss der Harken für die anderer Garmin Europa Karte entfernt werden. Ich bezweifle, dass das in den tiefen der Menüs alle LKW Fahrer selber hinbekommen. Gibt es dafür eine Lösung?
---
Problem 2: Diese OSM Freizeitkarte sieht zwar schön aus, ist aber im Vergleich zur Original Garminkarte überhaupt nicht detailreicher?! Vergleiche ich hier in der Gegend die Waldstücke auf so einer OSM/Google Maps Overlay Seite, so zeigt die Google Maps Karte wirklich jeden befahrbaren Waldweg an, die nur 2-3 Hauptwege für das jeweilige Waldgebiet.

Gibt es da fürs Garmin noch detailreicherer topologischere Wald- und Wanderwege Karten, so im Stil von den Wanderer GPS Handgeräten?
---
Es ist doch irgendwie ziemlich bescheiden, dass ein billig Smartphone mit Google Maps eine detailreichere Karte bietet als so ein Profigerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
OSM sind mit Abstand die detailreichten Karten weil hier Unmengen Mountainbiker und Wanderer mitarbeiten und daher im Wald fast alle Trails und Pfade enthalten sind.
Bei Google ist wesentlich weniger drin und vieles ist falsch, d. h. die Wege gibt es gar nicht oder sie verlaufen anders.

OSM
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Google
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Das das Verzeichnis \Map\ heißen muss steht hier in den FAQ.

zu 1:
was willst Du erreichen? Selbst wenn man die DrawPrioity der OSM erhöht ist das auch keine Lösung da immer nur eine routingfähige Karte des selben Gebietes aktiviert sein darf. Sonst gibt's Routingdatensalat!
Außerdem leidet die Performance und Bildaufbaugeschwindigkeit stark da kein Gerät dafür ausgelegt ist.

Das Ganze würde wenn überhaupt nur mit einer nicht routingfähigen OSM wie der hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
über einer CN funktioniern.
DrawPrioity kann man bei Bedarf mit GMT ändern.

zu 2:
Gut, hatten wir oben schon - kann ich nicht nachvollziehen.
Alternativ gibt es noch die Garmin Topo welche aber auf den Daten der Landesvermessungsämter aufsetzt und ebenfalls wesentlich weniger Waldwege enthält, j´Jahre hinterherhinkt und auch viele falsche Wegeverläufe enthält.
--> Angebote Maps - TOPO Deutschland v7.1 und Vorversionen

Hier finden sich auch noch einige Kartengegenüberstellungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben