Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Flachantenne für Wohnwagen

schnuffy1de

Hacker
Registriert
15. August 2007
Beiträge
412
Reaktionspunkte
43
Punkte
88
Hallo,

ich suche für den Urlaub mit dem Wohnwagen eine neue Flachantenne. Betrieben nur ein TV auf Astra 19 grad, da mir die aktuelle 60cm plus Lnb zu sperrig ist

ausgesucht habe ich mir aktuell die Selfsat h50d1

gibt es evtl andere (bessere) Alternativen?

besten Dank im Voraus
 
Eine „praktischere“ Flachantenne wäre die Microsat Flat, die es unter verschiedensten Verkaufsnamen bei verschiedensten Verkäufern gibt. Der Vorteil ist, dass man übliche LNBs verwenden kann und vielleicht auch die quadratische statt rechteckige Bauform. Die Bauform könnte bei der Suche eines möglichst nicht oder wenig abgeschatteten Empfangsorts hilfreich sein.
 
Ich halte generell nicht viel von zu kleinen Antennen. Die Empfangsleistung und damit auch die Schlechtwetterreserve hängt unmittelbar von der Größe ab.
Die h50d1 habe ich schon mal ausprobieren können. Im Rahmen der technischen Möglichkeiten liefert diese Antenne durchaus eine passable Leistung. Wenn es also unbedingt eine kleine Antenne sein muss, gehört die Selfsat in die engere Wahl.
 
Na ja ich denke mal, wenn du in Urlaub fährst, wirst du es bei gutem Wetter tun und nicht gerade bei total bedecktem Himmel oder Regen.
Und dann macht die Selfsat durchaus ihren Job.
 
Die Microsat Flat hat vergleichbare bis bessere Empfangsleitungen als die SelfSat.Kenne beide Arten (nur die rechteckigen SelfSat, nicht die kleine, fast quadratische H50) und die Microsat empfängt bei unserer Tochter am Balkon noch alle deutsche Programme von Astra, obwohl sie durch den Nachbarbalkon schon etwas abgeschattet ist. Außerdem hat sie Wetterunbilden bisher besser überstanden als einige SelfSat an den Balkonen anderer Mieter im selben Haus.
 
Zurück
Oben