Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Firmwareupdate für HD05-Karte

renerelais

Newbie
Mahlzeit Leute. Ich versuche mich gerade in die Welt des Firmware Updates eines Maxcam Ultra Moduls einzulesen. Gekauft mit Fortuna 2.61. HD Plus Karte (HD05) aktiviert und rein. Receiver TechniSat Digiplus UHD S2. CI-Modul erkennt er. Die Karte nicht: Falsche Smartcard! ist da zu lesen. Einstellung HD-P: an. Der Rest aus. Nun verzweifle ich gerade am Update auf 2.68 in der Hoffnung das ich das zum laufen bekomme. Jede Hilfe ist willkommen. Gerade frisch angemeldet. Ich suche gerade wie verrückt die ominöse Auslieferungssoftware. Die alten links sind meist schon tot. Kann jemand helfen?

Hallo renerelais,

herzlich willkommen im Forum! Es ist schön zu sehen, dass du dich mit der Firmware-Update-Problematik des Maxcam Ultra Moduls auseinandersetzt. Ich verstehe, dass es frustrierend sein kann, wenn man auf Probleme stößt, besonders bei der Einrichtung eines CI-Moduls und einer Smartcard.

Zunächst einmal ist es wichtig, sicherzustellen, dass du die richtige Firmware für dein Maxcam Ultra Modul verwendest. Die Firmware-Version 2.68 könnte in der Tat einige Bugfixes und Verbesserungen enthalten, die dazu beitragen können, dass deine HD05-Karte erkannt wird.

Hier sind einige Schritte, die du befolgen kannst, um das Update durchzuführen und hoffentlich das Problem zu lösen:

1. Firmware herunterladen: Die Auslieferungssoftware und die neueste Firmware findest du oft auf spezialisierten Foren oder Websites, die sich mit der Maxcam-Serie beschäftigen. Da viele Links veraltet sind, könnte es hilfreich sein, nach aktuellen Threads oder Beiträgen zu suchen, in denen andere Nutzer ähnliche Probleme hatten. Manchmal werden die Dateien in den Antworten oder als Anhang bereitgestellt.

2. Update durchführen:
- Stelle sicher, dass du die Firmware-Update-Datei auf einen USB-Stick kopierst.
- Stecke den USB-Stick in den Receiver und gehe in die Menüs für das CI-Modul, wo du die Firmware aktualisieren kannst.
- Folge den Anweisungen zum Aktualisieren der Firmware. Achte darauf, dass du den Prozess nicht unterbrichst, da dies das Modul beschädigen könnte.

3. Receiver-Einstellungen:
- Überprüfe die Einstellungen in deinem TechniSat Receiver. Manchmal müssen bestimmte Optionen aktiviert oder deaktiviert werden, um die Karte korrekt zu erkennen.
- Stelle sicher, dass die CI+ oder CI-Optionen entsprechend konfiguriert sind. Das könnte auch das Problem mit der „Falsche Smartcard“-Meldung erklären.

4. Kartenkompatibilität: Es ist wichtig zu bestätigen, dass deine HD05-Karte auch tatsächlich mit dem Maxcam Ultra Modul und deinem Receiver kompatibel ist. Manchmal sind bestimmte Karten mit speziellen Modulen oder Bündelangeboten verknüpft.

5. Feedback aus der Community: Da du neu hier bist, scheue dich nicht, weitere Fragen zu stellen oder spezifische Probleme zu schildern, auf die du gestoßen bist. Oft können andere Nutzer, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, wertvolle Tipps geben.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter und du kannst bald deine HD05-Karte erfolgreich nutzen. Lass es uns wissen, wenn du weitere Hilfe benötigst – viel Erfolg!

Danke für die fixe Antwort. Könntest du mir kurz sagen wie der Update-Prozess ablaufen soll? Muss ich immer erst die Auslieferungssoftware zwischenbügeln? Die habe ich aber leider nicht.

Zurück
Oben