Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Filme vom NAS streamen

online12

Ist gelegentlich hier
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,
habe heute meinen optimuss underline erhalten aber noch nicht angeschlossen.
Will diesen in meinem Schlafzimmer einsetzen.
Jetzt bin ich mir unsicher ob das Gerät streamen (dlan???, oder wie auch immer) kann?
habe dies auf jeden Fall irgendwo gelesen aber auf der Verpackung steht nix davon.
Irgendwie komisch!!!

Finde das Gerät Super aber ich möchte über LAN Filme von meinem Nas streamen.
Ist das jetzt möglich oder nicht?
Wenn nicht muss ich es leider zurück schicken. Könnt ihr mir dann ein ähnliches Gerät (Preis, Größe, Hd usw. ) das streamen kann empfehlen?

Kann der optimuss underline auf einen Nas aufnehmen?
gruss
 
AW: Filme vom NAS streamen

Filme über das Netzwerk steamen geht mit dem OPTIMUSS underline nicht. Er ist kein Linux Receiver.

Die OPTIMUSS OS1 und OS2 sind Linux Receiver, damit geht es.
 
AW: Filme vom NAS streamen

Ok,
auch nicht mit dem optimuss underline 3in1?

habe den Artikel bei testbericht.de gefunden wo ich es gelesen habe.
Wozu ist dann der Ethernet Anschluss?

Edison Optimuss Underline
Aufnahme und Timeshift
Der Optimuss Underline empfängt das via DVB-S2 ausgestrahlte Digitalprogramm. Pluspunkte gibt es für die beiden USB-Schnittstellen, denn per USB kann man TV-Sender aufnehmen (PVR-Funktion) und zeitversetzt fernsehen (Timeshift).


LAN und optional WLAN
Eine USB-Buchse sitzt an der Seite, die zweite hinten am Gerät. Die Aufnahmen werden manuell gestartet oder im 8-fachen Timer des EPG programmiert, anschließend landen sie im TS-Format auf einem Speicherstick oder einer Festplatte. Offen bleibt, mit welchem Dateisystem (FAT, NTFS) der USB-Speicher formatiert werden kann. Neben TV-Aufnahmen können Dateien fremden Ursprungs per USB abgespielt werden, hier nennt der Hersteller unter anderem XviD- und DivX-Videos bis 1080p sowie Musik im MP3-, WMA-, WAV-, AAC-, LC-AAC- und LPCM-Format. AC3-Tonspuren (Dolby Digital) werden ebenfalls unterstützt. Die freie USB-Buchse bietet Platz für einen WLAN-Dongle, falls man den Receiver drahtlos ins Netz einbinden will. Per LAN oder WLAN soll man DLNA-Inhalte von lokalen Servern streamen und verschiedene Online-Dienste nutzen können.


Smartcard-Reader (Conax)
Anschlussseitig wirft Edision einen HDMI-Ausgang für Flachbildschirme, einen AV-Ausgang für Röhrenfernseher, einen IR-Eingang für den mitgelieferten Infrarotsensor, eine RS-232-Schnittstelle sowie eine Buchse für das externe, im Lieferumfang befindliche 12-Volt-Netzteil in die Waagschale. Verzichten muss man offenbar auf einen digitalen Audio-Ausgang, über den das Tonsignal zu einem Surround-System gelangen könnte. Ein Smartcard-Reader mit Conax-Entschlüsselung an der Unterseite des Gerätes rundet die Ausstattung ab. Der 14,5 Zentimeter breite, 3,5 Zentimeter hohe und elf Zentimeter tiefe HDTV-Empfänger lässt sich an einer Sat-Anlage mit Drehmotor einsetzen (DiSEqC 1.2 und USALS), er harmoniert mit Unicable-Systemen, bietet 6000 Speicherplätze, diverse Favoritenlisten zur individuellen Organisation der Programme, außerdem unterstützt er Videotext und Untertitel.


Sieht man vom fehlenden Digitalausgang einmal ab, dann ist der Optimus Underline passabel ausgestattet: Auf der Haben-Seite stehen zwei USB-Buchsen, LAN und die Option auf WLAN. Amazon verlangt knapp 64 EUR.
 
AW: Filme vom NAS streamen

@online2:auch nicht mit dem optimuss underline 3in1?
nein auch der nicht.
Grund: beide Receiver sind keine Linux Receiver.
Zum Streamen brauchst du aber Linix Receiver.

@online: Wozu ist dann der Ethernet Anschluss?
1. um eine Internetverbindung zu bekommen.
- damit kannst du Verbindung zum Optumuss Server herstellen. Images herunterladen oder Senderlisten
- damit ist es CS fähig
 
Zurück
Oben