Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Filehoster Putlocker wird durch "Firedrive" ersetzt

Der Filehoster Putlocker ist seit einigen Tagen nicht mehr erreichbar. Wer die Adresse des weltweit bekannten Cyberlockers besucht, wird auf das neue Portal Firedrive umgeleitet. Wie die zuständigen Entwickler verspätet erklären, ist die Umstellung Teil eines groß angelegten Relaunches. Dateien und Accounts der alten Putlocker-User bleiben allerdings ausnahmslos erhalten.

firedrive.jpg


Firedrive (Logo)

Putlocker ist vielen Internetnutzern seit circa zwei Jahren ein Begriff. Der 2011 gestartete Cyberlocker belegt aktuell Rang 320 auf der Liste der weltweit beliebtesten Websites. Wegen der Streaming-Funktion des Dienstes sind die Links des Hosters insbesondere auf Streamingportalen mit rechtlich zweifelhaften Hintergrund wie Kinox.to zu finden.

Seit Ende der Woche ist Putlocker in seiner ursprünglichen Form allerdings nicht mehr erreichbar. Beim Aufruf der Webseite wird der Besucher auf die Adresse Firedrive.com umgeleitet. Zunächst war nicht eindeutig klar, was es mit dieser Änderung auf sich hat. Ein entsprechender Hinweis auf dem Portal fehlte.

Wie sich nun in einem Interview zwischen den Putlocker-Betreibern und dem Blog
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
herausstellte, wurde der Hoster einer vollumfänglichen Rebranding-Maßnahme unterzogen. "Wir haben Putlocker über ein Jahr lang, gemeinsam mit einem neuen Management- und Entwicklungs-Team überarbeitet", so der namentlich nicht genannte Projektmitarbeiter.

Neben dem neuen Namen habe man auf technischer Seite überdies einige Features implementiert: "Dies beinhaltet Gruppen, öffentliche Profile, erweiterte Dateizugriffsrechte, eine Ansicht für Dokumente und vieles andere". Die Millionen von Dateien und Nutzeraccounts wurden derweil vollständig übernommen.

Ob man mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
den Erfolg des Vorgängers fortsetzen wird, bleibt abzuwarten. Nach wie vor wird das Projekt durch Maßnahmen der Content-Industrie gefährdet. 2011 wurde Putlocker von Urhebervertretern noch gemeinsam mit dem mittlerweile abgeschalteten Megaupload in seinem Satz genannt. Es ist nicht auszuschließen, dass der mittlerweile stark zugenommene Erfolg des Hosters ihn weiter in das Fadenkreuz der Ermittler bewegt.

Quelle: gulli
 
Zurück
Oben