Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Fiat Punto Blue&Me 1 & 2 - TomTom Go kann ich noch aktuallisieren?

tinca2

Ist gelegentlich hier
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
87
Reaktionspunkte
20
Punkte
28
Ort
Sachsen
Hallo, haben für meine Frau einen gebrauchten Fiat Punto evo gekauft. Darin ist ein TomTom Navi welches mit gewissen Funktionen ( Tankanzeige,Bluetooth) mit dem Auto verknüpft ist. Kann ich da überhaupt die Karten wechseln ohne diese Funktionen zu verlieren? Habe auch nicht den genauen TomTom Typ herausgefunden, die Seriennummer beginnt mit WI da steht in Tabelle auch nur TomTom Blue&Me. Auch scheint das Gerät nicht mehr von TomTom supportet zu werden, es funktioniert zwar noch alles-auch noch relativ aktuell-aber es wird keine Uhrzeit mehr angezeigt. NC ist 9.016.... darauf und Karte Europe V950.6493.
Bekomme ich dafür noch neuere Karten und wenn ja bleiben dann die Fiat Funktionen erhalten?
Das Problem mit fehlender Uhrzeit kann man wahrscheinlich nichtmehr beheben oder?
Vielen Dank für Antworten
 
Seriennummer WI = TomTom Blue&Me mit 4 GB internen Speicher + microSD Slot. Damit läßt sich noch einiges anstellen ;-) Neue Karten sind kein Problem. Deine Funktionen bleiben beim Kartenwechsel erhalten. In wie fern macht sich denn das Uhrzeitproblem bemerkbar? Wird nur "0:00" angezeigt? Als GPS-Empfänger wird vermutlich ein "Broadcom BCM4750" (GL2-Chip) verbaut sein.

Könntest Du bitte zur Sicherheit noch den Inhalt Deiner "ttgo.bif " (ohne Seriennummer) hier posten.
Die beiden Anfangsbuchstaben ("WI") haben wir ja bereits.


Viele Grüße
Lecter
 
Vielen Dank, das ist ja schonmal erfreulich zu hören. Ja sowohl aktuelle als auch Ankunftszeit immer 00:00. Denke die ttgo.bif kann ich erst morgen sagen da ich erst heute abend ein Datenkabel bekomme. GPS v1.20 falls das was nützen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Navcore-Tabelle (= v9.016) müßte es sich bei Deinem Model TomTom Blue&Me um einen baugleichen TomTom "GO 750 Live" handeln. Hast Du Dich hier schon mal etwas umgesehen?

Du benötigst für das Kartenupdate auf alle Fälle den TTAktivator - siehe hier:
In dem gleichen Thread auf Seite 1 kannst Du dir dann mit der Tabelle die richtige Karte für Dein Gerät
raussuchen. Falls Du hierzu Hilfe benötigst, einfach nochmal melden.

Zu Deinem "Uhrzeit-Problem" melde ich mich später gleich nochmal...


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, ich danke dir, brauchst du die ttgo.bif nicht mehr? Ja habe mich hier und da schon etwas eingelesen, denke das bekomme ich hin, Gopal aktualisiere ich ja auch ab und an und wenn nich is es gut zu wissen das einem hier so prompt geholfen wird.
Achso und noch ne Idee mit der fehlenden Uhrzeitanzeige?
 
Für das Uhrzeit-Problem wurde hier von TomTom am 27.03.2019 die Navcore v9.017 veröffentlicht
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Wir versuchen es jetzt erstmal ohne "ttgo.bif" ;-) Ich schaue mal, dass ich hier für die WNRO-gefixte NC 9.017 einen passenden Download-Link für Dich finde...


Viel Grüße
Lecter
 
Echt super nett von dir. Aber wenn ich die NC wechsle verliere ich doch aber die "Fiat" Software oder? Das wöllte ich ungern, glaube wenn ich aktuellere karten draufmachen kann würde ich eventuell sogar auf die Uhrzeit verzichten wenn mir dadurch Autoanbindung verloren gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du die WNRO-gefixte v9.017 installierst, verlierst Du gar nichts. Diese wurde von TomTom offiziell für Dein Gerät entwickelt! Ein Backup Deiner NC 9.016 ist hierbei aber immer Pflicht! Aber bis jetzt habe ich den Download-Link für die WNRO-Navcore v9.017 sowieso noch nicht gefunden ;-) Das Uhrzeit-Problem hast Du wegen dem Week Rollover am 06.04.2019. Du kannst ebenfalls nur die Datei "glgps" aus dem Ordner "bin" austauschen. Dann kannst Du dir den Wechsel auf die NC 9.017 sparen. Anbei die Datei "glgps"


Viele Grüße
Lecter
 

Anhänge

  • glgps.rar
    423,8 KB · Aufrufe: 14
Oh Mann, echt super Hilfe von dir, hätte ich wahrscheinlich trotz intensiver Suche ohne dich nie geschafft/gefunden. Danke.
 
Ich häng mich mal rein. Nimm die SD, installiere dir Tomtomhome, melde dich an (Fake-Mail geht, denk dir eine aus) und lass ein Update auf 9.017 machen, dann sind auch alle Funktionen da. Eine ttgo.bif wirst du nicht finden. Mache deshalb folgendes: In Tomtomhome oben links unter Hilfe, Systeminformationen gibts einen Punkt ttgo.bif File Contents. leg dir eine Textdatai an und trage die beiden Zeilen DeviceSerialNumber und DeviceUniqueID in die Textdatei ein. Dann benenne diese in ttgo.bif um (nicht ttgo.bif.text), und lege diese mit auf die SD, damit der TTActivator die Karte freischalten kann. Mit dem TTAktivator noch die ttsystem patchen (Tools, Patch Navcore). Das war eine kleine Vorarbeit, den WNRO-Fix machen die Profis hier.Viel Spass

--------------

Backup vorher nicht vergessen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne wie gesagt, bekomme später erst das Datenkabel dann probiere ich sofort und berichte.
 
TTHome ist natürlich auch noch eine Möglichkeit. Ich arbeite aber möglichst immer ohne ;-)
Noch dazu hat er gerade kein Datenkabel zur Hand.

Mit der neuen "glgps" im Ordner "bin" kann er außerdem bei seiner NC 9.016 bleiben ;-)


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel wurde nur die "glgps" für den WNRO-Fix (Uhrzeit) aktualisiert. Mehr macht TomTom nicht mehr bei einem Uralt-Gerät aus 2009. Genaueres kann ich hierzu sagen, wenn ich den Download-Link für die WNRO-gefixte NC 9.017 entschlüsselt habe ;-) Bin gerade dabei...

Außerdem: Falls @tinca2 das Update auf NC 9.017 jetzt wirklich noch über TTHome machen sollte, braucht er auch die neue "glgps" nicht mehr ;-)


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben