Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Festplatte zeigt zu geringe Kapazität im Bios und mit fdisk, hätte gern die Daten

Bert-net

Ist oft hier
Registriert
21. Juli 2009
Beiträge
102
Reaktionspunkte
7
Punkte
38
Hallo,

habe ein Problem mit einer Samsung 103UJ 1TB. Die Platte zeigt im Bios und mit allen Programmen 137,4 GB Kapazität an, hat aber 1000 GB.

Die Platte lief als Speicher in einem alten Rechner als Server. Der gab irgendwann den Geist auf, bis mir das bewusst wurde, hatte ich schon mehrmals versucht, erst grub2, dann grub1 und vermutlich zwischendurch lilo zu installieren. Irgendwie ist dabei Architektur zu Bruch gegangen.

Ich könnte die Platte im low-level-format formatieren, aber dann wären alle Daten weg. Weiß jemand einen anderen Weg, der Platte zu sagen, dass sie 1 TB hat? Ich meine, die Platte zeigt zu wenig Sektoren an, wie bringe ich die Platte dazu, die richtige Anzahl Sektoren, Zylinder usw. anzuzeigen?

sudo parted -l bringt:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

sudo fdisk -lu /dev/sda:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

sudo sfdisk -d /dev/sda > /var/tmp/parts.txt


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Festplatte zeigt zu geringe Kapazität im Bios und mit fdisk, hätte gern die Daten

...sieh dir die Plattenstruktur doch erst mal mit dem Festplattenmanager ,z.B. von PARAGON an.
Damit kannst du dann auch die Struktur ohne Datenverlust ändern.
 
AW: Festplatte zeigt zu geringe Kapazität im Bios und mit fdisk, hätte gern die Daten

Hier geht es doch nicht darum, Partitionen zu verschieben oder zu klonen, parted -l sagt es doch schon: die Partition ist ist zu groß für die Festplatte. Da liegt das Problem.

Mir ist folgendes aufgefallen: laut Spezifikation (und auch laut fdisk) sind 512 bytes einem Sektor zugeordnet. Wenn ich jetzt 1.000.000.000.000 : 512 rechne, komme ich auf theoretische 1.953.125.000 Sektoren.
Auf der Platte ist ein Aufkleber, auf dem neben der Größe von 1000.0GB "LBA 1.953.525.168" steht. Vermutlich ist das die korrekte Zahl der Sektoren, schliesslich bestätigen fdisk und sfdisk eine Zahl 1.953.525.167 zzgl. Start-Block 1, wären zusammen 1.953.525.168. Wie kann ich das verifizieren?

Wenn die Zahl der Köpfe und Zylinder nicht stimmen würde, wäre die Platte vermutlich schon auseinandergeflogen, kann das jemand bestätigen?

Wie bekomme ich die die korrekte Zahl der Sektoren in die Platte? Und zwar mit Linux-Tools?
 
AW: Festplatte zeigt zu geringe Kapazität im Bios und mit fdisk, hätte gern die Daten

Ein paar weitere Versuche können ja sicher nicht schaden:

Tipp doch erstmal "df" ins Terminal ein. Das zeigt Dir, wieviel Speicher belegt und wieviel frei ist, inklusive der versteckten Dateien.

Hast Du außerdem mal nachgesehen, ob Dein Motherboard eventuell hardwaremäßig beschränkt ist und deswegen die 1TB überhaupt nicht verarbeiten kann?

Außerdem kontrolliere bitte mal die Zugriffsrechte im "Fesplatten-Dienstprogramm" und versuch` die "Erste Hilfe" sowie "Volume überprüfen" und "Volume reparieren" und "Zugriffsrechte des Volumes überprüfen", "Zugriffsrechte des Volumes reparieren"

Und versuch` zuletzt bitte mal den Befehl "rm- rf. Trasher/501/".
Damit können versteckte Löschreste endgültig gelöscht werden.

Viel Erfolg

Gruß

Fisher

Nachtrag: Ich verschiebe das Problem mal in den MAC-Bereich
 
AW: Festplatte zeigt zu geringe Kapazität im Bios und mit fdisk, hätte gern die Daten

Hab es, trotzdem Danke. Ich lag schon richtig, habe mit Samsungs ES-Tool 3.01 "Recover Native Size" die Größe wiederhergestellt, anschliessend mit testdisk die Partition recovert und: alles wieder da :).
 
Zurück
Oben