Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Festplatte nicht lesbar

Sigi_VII

Freak
Registriert
3. Juli 2009
Beiträge
261
Reaktionspunkte
86
Punkte
88
Ich habe ein Problem, welches ich evtuell noch verschlimmert habe. Folgendes ist passiert:
wegen einer Systemumstellung habe ich meine 320mB Hitachi Platte (IDE) ausgebaut. Auf ihr sind Fotos und Videos, teilweise sehr alte und für mich wertvolle Videos.
Um die Daten auf meine neue Festplatte zu bekommen, kaufte ich mir also einen Adapter mit Netzteil. Leider ist der 12V Stecker aus weichem Kunststoff, so das ich ihn einmal verpolt einsteckte - Qualm war die Folge. Die Schutzdiode verbrannt. Da ich technisch Bewandert bin, habe ich die Diode einfach entfernt und den Stecker richtig eingesteckt. Leider konnte ich die Festplatte nicht mehr lesen und das Format wurde anstatt mit NTSF in LBA oder so ähnlich angezeigt. Den Hinweis, ich solle die Festplatte formatieren befolgte ich natürlich nicht. Ich versuchte also mit testdisk 7.0 die Daten zu retten (leider ohne jede Vorkenntnisse) Ich weiss inzwischen nicht mehr, was ich alles gemacht habe....auf jeden Fall habe ich nichts gelöscht. Zwischendurch konnte ich auch mal die Ordner der Festplatte sichern...leider ohne Inhalt.......soweit die Vorgeschichte:
Wer kennt sich aus und wäre bereit, mir zu helfen, die Daten zu retten ?
 
Schmeißt den Adapter weg und nimm einen neuen. Dann würde ich die komplette Platte klonen (z.B mit Clonezilla Live-cd). Erst dann z.B mit Testdisk versuchen die Daten auf eine andere Platte zu retten.

mobil gesendet

Schmeißt den Adapter weg und nimm einen neuen. Dann würde ich die komplette Platte klonen (z.B mit Clonezilla Live-cd). Dabei keine Reparatur Amquellsystem durchführen. Erst dann z.B mit Testdisk versuchen die Daten auf eine andere Platte zu retten.

mobil gesendet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Festplatte nicht lesbar

Naja, bis hierhin vielen Dank.
TRotzdem bleibt die Frage, wie ich es schaffe, einzelne Movies oder Clips zu retten.
 
AW: Festplatte nicht lesbar

attachment.php
 
AW: Festplatte nicht lesbar

Voller Erfolg !!!
Ich freue mich sehr…habe alle meine Dateien und Filme gerettet !!
Will mal kurz schildern, was ich gemacht habe – vielleicht hilft es ja anderen auch.
Nachdem ich meine Festplatte durch falsches anschließen des Stromanschlusses gekillt hatte, las ich erst mal einige Tipps. Anschließend kaufte ich mir genau die gleiche Platte nochmal (falls ich die Platine wechseln müsste)
Aufmersam las ich mir in Foren die Tips durch. Da ich keinerlei Kenntnisse von Datenrettung und Festplattentechnik habe, schien mir das angezeigt.
Ich benutzte zuerst das Tool Testdisk und probierte rum, jedoch ohne etwas auf die defekte Platte zu schreiben, machte lediglich eine Analyse und experimentierte mit dem Dateisystem – ohne etwas auf die Platte zu schreiben. Durch andere Foren wurde ich auf verschiedene Tools aufmerksam, die ich der Reihe nach ausprobierte – um mir die Verständlichste rauszusuchen. Da ich durch die Datenträgerverwaltung des Windows-Systems erfahren hatte, dass die defekte Platte nicht das Dateisystem NTFS sondern RAW auswies, bildete ich mir ein, dem Fehler auf die Schliche zu kommen.
Eine Analyse mit den verschiedenen Programmen brachen mit Fehlermeldung mittendrin ab. Bei dem Tool „ontrack Recovery“ wurde ich nach der abgebrochenen Analyse aufgefordert, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ich rief also dort an und erkundigte mich nach den Kosten für professionelle Datenrettung – sobald ich mich von dem Schock erholt hatte, gab ich mich ans Werk, es selbst zu versuchen. Bevor ich aber die Reparaturversuche vornahm, um bei Nichterfolg letztendlich die Platine zu tauschen, bemerkte ich die Option „Imagedatei erstellen“ und „Imagedatei zurückschreiben“.(wie B.G.A. schon forderte) - Dies funktionierte scheinbar. Ich war insofern überrascht, da die Platte von Windows vorher nicht erkannt wurde und ich immer zum formatieren aufgefordert worden bin – was ich aber ignorierte.
Also erstellte ich eine Imagedatei. Anschließend schrieb ich diese Imagedatei auf meine baugleiche Platte zurück – hierdurch erhoffte ich mir Sicherheit, um jetzt mit der defekten Platte zu experimentieren. Nachdem dies beendet war, schaute ich aus Neugierde auf die neue Festplatte und mir stockte der Atem: alle Dateien waren original zurückgeschrieben – als wäre nie etwas gewesen. Sogar die temporären Dateien und eine versteckte Datei waren wieder vorhanden. Ganz Glückseelig schreibe ich jetzt diesen Bericht und bedanke mich bei allen, die mir mit Rat zu Seite standen !!!!!!
(jetzt werde ich morgen Imagedateien von allen wichtigen Festplatten erstellen)
 
Zurück
Oben