Angeblich will Apple noch in diesem Jahr Fernseher vorstellen, die mit dem
IPhone-Betriebssystem iOS ausgestattet sind. Gebaut würden die Geräte von Samsung. Das berichten der amerikanische TV-Sender CNN und das Blog Daily Tech. Die Webseite zitiert einen anonymen "ehemaligen Apple-Mitarbeiter" und beschreibt die geplanten Geräte als Fernseher mit Apple-TV- und iTunes-Funktionen. Die Fernseher sollen in den Apple-Stores verkauft werden und auch mit Apples Logo und nicht als Samsung-Fernseher ausgewiesen, so der anonyme Tippgeber weiter.
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Der Analyst Brian White, der üblicherweise Prognosen zu
iPhone und iPad abgibt, behauptete gegenüber CNN wiederum, schon vor einem Jahr bei einem Besuch in China schon erste Hinweise auf Apples TV-Pläne erkannt zu haben.
Samsung besitzt in China nach eigenen Angaben eine Forschungseinrichtung. Im Suzhou Industrial Park nahe Shanghai baut der weltweite Marktführer im TV-Geschäft derzeit zudem eine Produktionsanlage für LCD-Panel.
Apple bietet mit dem AppleTV 2 schon ein Produkt im Fernsehmarkt an - auch wenn Steve Jobs es öffentlich zu einem Hobby der Firma degradierte. Die Settop-Box, die unter anderem Zugriff auf eine Online-Videothek bietet, ist tatsächlich auch kein großer Verkaufsschlager.
Spekulationen über einen Fernseher mit integriertem AppleTV gab es schon im Jahr 2009. Damals sagte der Analyst Gene Munster ein solches Gerät voraus. Seine Prognose für einen Verkaufsstart: irgendwann im Jahr 2011.
Quelle: CHIP ONLINE