Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk Fernseher Belüftung / Kühlung?

m_driver

Ist oft hier
Registriert
23. Mai 2009
Beiträge
113
Reaktionspunkte
7
Punkte
38
Hi Leute.

Nachdem ich nun fast meine gesamte Empfangstechnik erneuere kam gestern meine bessere Hälfte mit der Idee, auch den 42"- Plasma (Stromfresser) im Wohnzimmer auszutauschen.
So was lässt man sich natürlich nicht zwei mal sagen ;-).
Also sofort zum Massband gegriffen und gemessen, was in die Schrankwand passt. Dort wäre Platz für einen 65- Zöller, aber der müsste dann ohne Fuß aufgestellt werden.

Jetzt meine Frage:
Gibt es bei den modernen LED- Fernsehern evtl. ein Problem mit der Wärmeentwicklung, wenn das Gerät ohne Fuß aufgestellt wird und rechts und links neben dem Gerät nur ca. 2cm Platz bleiben?
Oben wären ca. 5cm Luft.

Bei meinem Plasma hätte das sicher den Tod bedeutet, so warm wie der wird.

Gruß m_driver
 
AW: Fernseher Belüftung / Kühlung?

Hey,

habe an meinen 60"-Plasma Fernseher hinten 3x 12cm-Lüfter vor den Lüftungsschlitzen befestigt mit Kabelbinder. Die laufen unhörbar leise mit nem verstellbaren Netzteil (von ebay) mit 6,5V und sorgen dafür dass von unten kühle Luft reinströmt und oben die warme Luft rausgepustet wird.

Ich kanns natürlich nicht beweisen aber würde mal erwarten, dass das die Lebensdauer um einiges verlängert.

Da moderne LED-Glotzen von Haus aus viel weniger Strom verbrauchen und folglich weniger Wärme produzieren ist es da vielleicht nicht nötig aber Schaden kann es sicherlich auch nicht :) Muss man nur alle 1 bis 2 Monate mal staub absaugen.
 
AW: Fernseher Belüftung / Kühlung?

Hi Leute.

Ich muss dieses Thema nochmal nach vorne holen.
Hat denn keiner Erfahrungen, was die Wärmeentwicklung der modernen Flachbildfernseher angeht?

Im Moment tendiere ich zu einem Samsung UE55H6470, der könnte ganz normal mit Fuß aufgestellt werden.
Allerdings reizt mich auch der UE60H6270, der müsste aber ohne Fuß direkt auf den Regalboden gestellt werden.
Dann blieben rechts und links ca. 2cm Platz, oben wären noch ca. 5 cm Luft.
Reicht das zur Kühlung oder wird das Teil dann zu heiß?

Gruß m_driver
 
AW: Fernseher Belüftung / Kühlung?

Wir haben einen älteren Panasonic LCD-TV in der Schrankwand unserer Tochter und da passt der gerade so rein. Rechts/Links sind nur gut 1cm Luft und oben keine 5cm. Der läuft jetzt so schon weit über 5 Jahre problemlos. Allerdings ist der mit dem zugehörigen Fuß aufgestellt und Samsung-TVs würde ich nicht die Zuverlässigkeit eines Panasonic-TVs zutrauen.
 
AW: Fernseher Belüftung / Kühlung?

Bei meinen 55 Zoll F6500Serie passiert wärmetechnisch fast garnichts.

Wundert mich das ein Panasonic zu sowas auch in der Lage zu sein scheint :emoticon-0136-giggl
Bei mir laufen mittlerweile nicht umsonst nur noch Samsung TVs

Spaß beiseite...die heutigen LCD LED Backlight TVs werden alle kaum noch richtig warm.
Da braucht es keinen großen Sicherheitsabstand zu den Möbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben