Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

HDTV & UHD Fernsehen in HD: Geschäftsmodell ohne Zukunft?

...
Was ist aber mit dem HD+ über HBBTV-App?
Auf meinem Panasonic Twin-Tuner TV funktioniert das wunderbar. Ohne die wackelige Modul-Kacke mit Softwareupdate und Karte Version HD01, HD04 und hin und her, rein und raus Steckerei.
...

Dass bei Panasonic die „Modul-Kackke“ sich immer mehr vermehrt hat, ist schon richtig. Andere TV-Hersteller haben keine „Modul-Kacke“ und brauchen deshalb auch nicht die „Kacke“ mit der HD+ Operatorfunktion, die für Astra/HD+ und die nutzenden Programmanbieter sehr viel weitreichendere „Kack-Funktionen“ ermöglichen.
 
ich habe schon seit Anfang an HD+. man muss sich nur zu helfen wissen mit eigenem CI Modul oder Receiver dann hat man auch keinerlei Restriktionen!
Ich zahle gerne für ordentliche Bildqualität. Ein SD Bild kann sich doch keiner ernsthaft anschauen! Da bekomme ich schon das wenn ich irgendwo bin und die Leute haben kein HD.
Da bekomme ich Augenkrebs! aber so sind die Deutschen. Geiz ist geil. bloß nichts zahlen. Alles geschenkt haben wollen. Wobei die paar Euro dafür wirklich verkraftbar sind.
 
Von dem SD Bild bekommst du aber deshalb Augenkrebs, weil die Privatsender die Bitrate bei SD vorsätzlich sehr stark verringert haben. Damit soll einerseits den Leuten weis gemacht werden, daß SD immer so schlecht sei. Und andererseits kann man so noch ein paar Sender mehr auf einen Transponder quetschen, um Geld zu sparen.

IMHO liegt das Problem aber woanders:

Es gibt einfach zu viele private TV-Sender, was zu Folge hat, daß der Werbekuchen nicht mehr für alle reicht. Anstatt die Konsequenzen zu ziehen, nämlich die ganzen "Mini-Sender" einzustellen sowie FTA nur noch in HD zu senden, was sowohl Produktions- bzw. Lizenzkosten als auch Transponderkosten sparen würde, wird seid Jahren krampfhaft versucht, einen Teil der Verbreitungskosten auf die Zuschauer abzuwälzen. Und dies funktioniert nicht und wird nie funktionieren, denn wer zahlt schon für werbefinanzierte Sender, nur weil sie in HD sind.

Die sollen das gleiche machen wie Sky: SD nach und nach abschalten und zu gleichen Preisen stattdessen in HD senden. Und das heißt bei den werbefinanzierten Privatsendern eben, für HD kein Geld zu verlangen, sondern FTA zu senden.
 
wird seid Jahren krampfhaft versucht, einen Teil der Verbreitungskosten auf die Zuschauer abzuwälzen. Und dies funktioniert nicht und wird nie funktionieren, denn wer zahlt schon für werbefinanzierte Sender, nur weil sie in HD sind.

Das funktioniert im Fall von Astra/HD+ seit 10 Jahren problemlos mit der Verschlüsselung und wird seit 10 Jahren angezweifelt. Wer hat da wohl Recht?

Bei DVB-T2 HD funktioniert sogar die Abschaltung der unverschlüsselten SD-Programme der Privaten und nur noch verschlüsselte HD-Programme anzubieten.
 

Jepp wo nichts an Qualität mehr ist kann der Prozessor nur noch raten deshalb ist das SD Bild so schlecht.
Daran Schuld ist aber nicht nur die Datenrate allein sondern auch der verwendete Codec mitsamt den ganzen Einstellungen ...
Als MP4 Datei sind für einen HD-Film in guter Qualität ca. 6 - 8 GB an Daten notwendig.
Einen Film in SD bekommst du mit 950 MB hin wenn du ausreichend Zeit oder genug Rechenpower zum re-codieren hast.


Jepp der dumme deutsche muss ja von allem immer das neueste haben egal zu welchen Preis ...
deshalb wird das auch in 20 Jahren noch ein erfolgreiches System sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann auch nur sagen, das ich es auch nicht einsehe, für Werbung in HD zu bezahlen noch dazu wo mich das meisste eh nicht interessiert.Und was das vorspulen betrifft, was Gordon-1979 angemerkt hat, meine Schwester hat sicht Pay-TV von Vodafone geholt. Das seltsame ist,wenn Sie was von ProSiebenSat1 aufnimmt, kann sie vorspulen.Bei sch... RTL und allen Sendern wo dazugehören, geht das nicht!
 
Ist doch alles gut, wenn sich jeder entscheiden kann, was er wie sieht. Jedenfalls können die Privaten mit der Verschlüsselung ihrer HD-Programme bei allen Plattformen (Astra/HD+, M7, Vodafone/Kabeldeutschland/UnityMedia und terrestrisch) offensichtlich gut leben, auch wenn es nicht alle so nutzen wollen und sich mit SD-Programmen auf ihrem HD/UHD-TV begnügen, solange es noch geht.
 
Wir vergessen auch immer das wir von Aussterben bedrohten Minderheit sind;-).
Wo ich kein Sex hätte Mitte 30,hab ich auch nichts Vermisst
Die Leute, die kein TV ohne Restriktion kennen, vermissen auch nicht.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
bald wird es so sein,
du must ein TV haben um die gebühren zu zahlen ( jetzt must du es nicht mal haben und zahlst trotzdem ) , hast 10.000 sender zur auswahl wo alles mit +1 oder +24 widerholt wird , den kanst du etwas leiser stellen aber den ton NIE komplet auschalten , und wenn unsere "King bzw königin" was zum sagen hat , schalten alle TV's automatisch um und erhöhen die lautstärke , damit alle es hören können was die wichtigsten zu sagen haben

natürlich werden die werbungen durch irgend eine widerholung unterbrochen , die nachrichten werden nie das zeigen und sagen was auf der welt pasiert , sondern nur das was sie wollen oder sagen müsen

naja , geile zukunft liegt vor uns und den geilen flimerkisten
 
Du meinst so was wie SprachAssistent,gibts schon Alexa,lol
Die kann man nicht mal Beleidigen,Egal was man zu den sagt, die Antworten immer Nett und mit Anstand,
macht nicht mal spass zu meckern mit denen,mötz
 
Das seltsame ist,wenn Sie was von ProSiebenSat1 aufnimmt, kann sie vorspulen.Bei sch... RTL und allen Sendern wo dazugehören, geht das nicht!
Die Restriktionen sind von Sender zu Sender verschieden. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen ;-)
Der schnelle Vorlauf (Aufnahme) ist nur bei RTL & Co. gesperrt! Das gilt für folgende Sender: RTL HD, RTL II HD, RTL Nitro HD, Super RTL HD und auch VOX HD, der ja auch zur "RTL Group" gehört.
 
Das ist nicht nur von Sender zu Sender unterschiedlich durch die Programmanbietern regelbar, sie können auch jede einzelne Sendung mit zusätzlichen (bis hin zu gar keiner Aufnahmemöglichkeit) oder weniger Restriktionen versehen.
 
Hallo,
was reiten denn hier alle auf HD+ herum?
Der Artikel bezieht sich doch nur auf SD, HD, UHD/4K bzw. 8K?
Aber zum Thema: Obwohl ich bis 4K/8K empfangen koennte (200MBit/s Glasfaser,
moeglich bis1000MBit/s) zahle ich keinen ct extra. Fuer Otto Normalverbraucher wie
mich reicht HD bzw FHD (Full HD) und 4K bei meinen Sehabstaenden voellig.
 
Nee nie bestellt, und nie Kuckuck gemacht, wer Zahlt für die Werbung Fernsehen ist selbst schuld,
außerdem, wenn man 60zig Jahre überschritten hat alter, wird im Fernsehen alles wiederholt, ich frage mich
warum ich noch Rundfunkgebühren Zahle, für nur Nachrichten" dafür habe ich Internet, und der ist schon genug
teure, Glasfaser 200/Mbits 49,90-€ warum überhaupt noch Fernsehen.
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…