Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ferneseher über HDMI wieder ausschalten ?

Nobody is reading this thread right now.
AW: Ferneseher über HDMI wieder ausschalten ?

Evtl is es nach dem Update nicht mehr OM2 kompatibel. Also entweder ein OM2 image aufziehen oder gar was aktuelles. Mein cooltvguide geht auch seit ner Woche gar nimmer.wollte immer ein Update, also weggeklickt und rumgezapped. Jetz kommt nur noch die meldung und er geht nicht mehr auf. Find ich auch recht unschön. Warum muss ich ein neues image aufziehen nur um mit einem funktionierenden System weiterschauen zu können?

Wäre ja das gleiche ein Autohersteller bringt ein Update fürs Auto raus und wenn man zu lang wartet bleibts einfach stehen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Japp, das Problem hatte ich auch. Habe dann Software neu aufgespielt und statt nur eines nicht funktionierenden epg guide, hatte ich plötzlich 3 neue Probleme an der Box.

Habe jetzt 1 Woche rum getüftelt und habe wieder 0 Fehler im System, so was ärgert aber, wenn man einfach Abend tv schauen will und nicht kann, weil noch dies und jenes Fehler verursacht. Schlimmste war die Frau, welche unruhig im Genick saß...

wo bekomm ich denn wohl eine ältere Version vom CEC her ?

Gute Frage. Vielleicht kann dir jemand mit seiner Box ein .ipk schnüren welches das cec beinhaltet.

Welche Version ist denn nun installiert?

opkg list_installed |grep cec

Naja. Er hat doch gesagt, nach Update ging es bei ihm nicht mehr, wollte downgrade machen, geht aber nicht mehr, weil der Feed nur noch das aktuelle gibt. Jetzt hat er es deinstalliert und es geht gar nix mehr. Jetzt dachte ich, wenn vielleicht jemand das alte packet installiert hat, könnte dieser vielleicht ein ipk machen.

im Moment hab ich es ja runterschmeissen müssen, damit läuft die Box wieder, vorher war eben das drauf, das mit dem Image kam, hatte es noch nicht upgedatet.

Hä, Beitrag 15 hast du geschrieben: " hab cec upgedatet über webif" dann hattest du immer greenscreen, weshalb du deinstallieren musstest. Stimmt das nun so?
Wobei das eigentlich egal ist. Würde dir stumpf eine Neuinstallation empfehlen. Ist die schnellste und sauberste Möglichkeit. Denn bis du den Fehler findest oder ipk Paket bekommst, dauert ewig.
Neuinstallation maximal eine Stunde.

ja ich hatte immer Greenscreen, die Box ist in Endlosschleife rauf und runter... bis ich über telnet das CEC deinstalliert hab. Seit dem läuft der Rest wieder, nur, wenn ich das CEC neu installiere, dann wieder Greenscreen in Endlosschleife... Würde das Image ungern neu installieren, weil dann alle Einstellungen und Timer und so weiter alle wieder neu müssen. Deutlich mehr als eine Stunde arbeit.

naja,so sitzt du schon einige Tage dran,neu flashen und installieren nur ne Stdunde;-)
wo liegt der Fehler? Tage oder 1 stunde?

Komisch.... bei mir im Wohnzimmer schaltet die dreamfernbedienung den SharpTV und Panasonic Bluray mit aus aber nicht an und oben im Schlafzimmer schaltet die andere Box den SamsungTV mit an aber nicht aus !!!

kann man das ändern ? Das Sie aus und an schalten

Änderungen solltest du in den TV Einstellungen vornehmen. Auf der Box im Setup HDMI CEC
########################
Auch welche HDMI Eingänge an den TV`s benutzen kann Unterschiede ergeben. Schau in die TV-Anleitungen !

So, Problem Greenscreen gefixt mit dem Ordner unter SystemPlugins\HdmiCec, nach Wiederinstallation des Plugins aus einer alten Sicherung drüber kopiert, danach läuft es wieder wie gehabt.
Was mir auffiel beim Suchen in den Dateien: In der Plugin.py ist eine Zeile drin:
elif getExitCode() == 1: # send CEC poweroff only on complete box shutdown
cec.powerOff()

wenn ich das richtig verstehe, dann sendet er Poweroff nur, wenn die Bix komplett herunter gefahren wird. Welcher ExitCode entsteht denn bei normal StandBy ?

Übrigens schaltet der Fernseher auch die Box aus, nur nicht umgekehrt...

Ich würde behaupten der Code ist aus dem Zusammenhang gerissen. Wenn man den ganzen Abschnitt kennt bzw die komplette if Anweisung sowie deren Abhängigkeiten, so könnte man mehr sagen. Aber so, ist es nur ein snippet und muss nicht das bedeuten, was da steht.
Und das komische, dass ich nicht mal die cec.py auf meiner Box habe. Das ist eine .pyo - da kann ich so ohne weiteres nicht rein schauen. Kannst du deine evtl mal komplett Posten? (bitte in spoiler oder code)

Zurück
Oben