Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen Falk Flex 400 "expiry.dll"

CrashExit

Newbie
Registriert
16. September 2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

nach einemUpdate auf Falk Navigator 12 fing mein Navi an Probleme zu bereiten. Erst wurden die Karten nicht mehr geladen, ok dachte ich, spielst das Backup wieder ein. Blöderweise meinte der Navi Manager: Zugriff verweigert.

Gut, dann eben das Backup manuell draufkopieren. Das mochte das Navi anscheinend aber auch nicht, denn jetzt kommt beim Start, das die expiry.dll beschädigt ist oder fehlt. Bei meiner Suche auf dem Navi stellte ich fest, dass sie fehlt, aus was für Gründen auch immer.

Ein File Recovery brachte leider auch nichts und einschicken find ich jetzt auch nicht so toll (Gewährleistung abgelaufen).

Gibt es andere Möglichkeiten das Navi wieder zum laufen zu bekommen?

Welche andere Navi Software könnte darauf laufen?
(schön wäre es, wenn es ähnlich wäre)

Was würde ich dazu alles benötigen und wie stelle ich das an?
(mit Navigationsgeräten kenn ich mich nicht so aus)

Wenn dies das falsche Unterforum ist, bitte ich dies zu entschuldigen und gegebenenfalls zu verschieben.

MfG CrashExit
 
AW: Falk Flex 400 "expiry.dll"

Nun gut, da anscheinend niemand so recht weiß, wie ich das anstelle, möchte ich meine kläglichen Versuche einmal schildern.
Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe oder wie ich das richtig mache.

Zuerst hatte ich mir den nfRunner von rocketchef hier aus dem Forum herunter geladen. Die exe-Datei in AutoRunCE.exe umbenannt und die nfrun-Textdatei umgeschrieben in:

LINK "\Windows\Programs\Falk
Navigator" "\My Flash Disk\
AutoRunCE.exe"
RUN "\Windows\Explorer.exe"

Zusätzlich hatte ich den Flashspeicher von den alten Daten vorher geleert. Ergebnis war, dass ich nach dem Soft Start nur das Falk Hintergrundbild gesehen habe. Und weil es so schön war, sagte mir mein PC nach dem einstöpseln des Navis an USB danach: Unknown Device :emoticon-0179-headb
Nach mehreren erfolglosen Versuchen irgentwie auf den Flash Speicher zu kommen, habe ich eine SD Karte genommen und ein Backup vom Falk Navi darauf kopiert, ab ins Navi, Soft Reset und siehe da, ich komm wieder drauf. Irgenteine Datei ist wohl zuständig für die Erkennung des Flash Speichers.

Naja, jetzt steh ich da und komm nicht weiter. Hilfreich wäre es zumindest, wenn ich auf den Desktop des Navis kommen würde, aber wie stell ich das an?
Ist auf dem Navi überhaupt WinCE und welche Version?
Muss der nfRunner auf den Flash Speicher oder auf eine SD Karte?
Wie sieht der Befehl (nfrun-Datei) dann dazu richtig aus?
Fragen über Fragen, aber vielleicht habt ihr dazu eine Idee.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

MfG CrashExit
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Falk Flex 400 "expiry.dll"

Hallo zusammen,

nachdem ich leider keine Antworten auf meine Fragen bekommen hatte, hab ich mich mal daran gesetzt mein Navi mit anderer Navi Software, wieder zum laufen zu bekommen.

Es war zum Teil ziemlich mühselig, entsprechende/aktuelle Informationen hier im Board zu finden und ich musste viel rumprobieren, aber ich habe es geschafft, dass Navi mit anderer Software wieder zum laufen zu bekommen.

- das Falk Flex 400 hat WinCE in der Version 6.0

- den Explorer konnte ich leider nicht freilegen/anzeigen lassen, das Falk Bild ist ständig im Vordergrund und ich weiß nicht, wie ich das weg bekomme

- als Software habe ich iGo Primo 2.4 genommen, die Software aus dem Thread https://www.digital-eliteboard.com/317742-anleitung-fremdsoftware-auf-falk-serie.html habe ich nicht zum laufen bekommen (Error global_cfg, war aber vorhanden)

- als Anleitung war oben genannter Link zum Teil sehr hilfreich

- originale Dateien von Falk Software behalten, das ist die AutoRunCE.exe, AutoRunCE.ini (die muss angepasst werden), Ordner Navigator mit ActiveSyncCoverApp.exe und ActiveSyncCoverApp.ini (muss nicht bearbeitet werden wird aber benötigt um auf das Navi Flash zugreifen zu können über PC, sonst keine Verbindung)

- Maps, Pois, deutsche Sprache und andere Sachen können von DEB herunter geladen werden, entsprechende Anleitungen sind in den jeweiligen Threads vorhanden

- auf dem Flash im root einen neuen Ordner erstellt und Navi genannt (Ordner Navigator noch vorhanden), hier habe ich die iGo Primo Software reinkopiert und dann im root die AutoRunCE.ini bearbeitet (AppName=\My Flash Disk\Navi\iGoPrimo\Primo.EXE)

- anschließend Softreset und getestet ob die "neue" Software startet

Wenn noch Fragen offen geblieben sind, werde ich versuchen diese zu beantworten. Aber bitte nix spezielles, kenne mich halt mit Navis nicht so aus :emoticon-0105-wink:

Info: Wie schon an anderen Stellen im Forum gesagt wurde, die "expiry.dll" kann nur von Falk ersetzt werden und es nützt nix hier danach zu Fragen, da sie speziell für jedes Navi generiert wurde.

MfG CrashExit
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Falk Flex 400 "expiry.dll"

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo!

Leider gilt auch für dich das hier

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Das ist eben der Nachteil beim Kauf von "Exoten" und man kann nur jedem empfehlen, dass er sich vor dem Kauf im Internet informiert, wie´s bei dem jeweiligen Gerät mit Update-Möglichkeiten usw aussieht. :emoticon-0144-nod:
 
AW: Falk Flex 400 "expiry.dll"

Vielen Dank für den Spoiler, 7132helmut.

In meinem Fall hätte ich das wissen müssen, wo meine Karte nicht mehr geladen wurde.

Btw: Ich hatte ein Update auf Falk Navigator 12 durchgeführt. Was genau schief gelaufen ist, weiß ich nicht. Und das die expiry.dll auf einmal verschwunden war, ist auch ein Unding, hätte die schon bewusst löschen müssen. Aber da keine Meldung diesbezüglich kam, verwundert mich das ganze schon etwas.

MfG CrashExit
 
AW: Falk Flex 400 "expiry.dll"

Oh, das habe ich auch nicht erwartet. Entschuldige bitte, wenn das so rüber kam.:emoticon-0107-sweat

Ich dachte mir, eventuell ist es für andere hilfreich, wenn ich meine Erfahrungen mit dem Flex 400 hier mitteile und so wurde aus meiner Problem Frage, ein kleiner Erlebnis Bericht und eine Minianleitung (habe wieder ein funktionierendes Navi, nur mit anderer Software).

Aber möglich wurde es erst durch das tolle DEB-Forum. Ohne die Informationen aus anderen Threads, wäre es für mich wesentlich schwieriger gewesen eine Lösung zu finden. :good:


MfG CrashExit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben