Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

F!B 6591 / 6660 / 6690 mit make push-firmware flashen

prisrak

Moderator
Teammitglied
Registriert
4. Mai 2010
Beiträge
5.003
Lösungen
18
Reaktionspunkte
15.702
Punkte
413
Gerade ausprobiert und kann folgendes mitteilen: das Flashen mit der Möglichkeit "make push-firmware" funktioniert grundsätzlich (ca. 12 min und nach 20 sek. gibts FTP-Zugriff), wie auch zuvor. Hier gehe ich von einem neuen Bootloader aus, da die beiden Fritz Boxen 6591 / 6660 anscheinend gleich sind, müsste es bei beiden analog funktionieren.

Jedoch ist das Problem bei den oben erwähnten Boxen folgendes: der Wechsel der flashbaren Bootpartition funktioniert nach dem Ablauf des Skripts noch nicht automatisch. Ich musste den Wechsel manuell per FTP (GETENV linux_fs_start, SETENV linux_fs_start 1 / 0) durchführen und nach dem Start der F!B war sofort die neue geflashte Version erkennbar. Die Ausgangsbootposition war dabei zuvor die "0" ich werde noch mehr testen und weiter berichten, eventuell dies alles hier ergänzen.

Vorgehensweise zuvor: Es musste ein neues Image gebaut werden.

Man muss die Netzwerkkarte in der VirtualBox anpassen. Grundsätzlich bin ich über WLAN mit meinem Laptop im Internet mit einer anderen F!B verbunden und dieses Netzwerk muss ich deaktivieren, damit ich über den verbundenen Lankabel zu der Flashbaren F!B mich verbinden kann.

pfeil-r.gif Achtung: den Lan 2 oder höher benutzen. (zumindest bei der Fritz!Box 6690)

Den Befehl "make push-firmware" habe ich aus meinem Bauverzeichnis eingegeben. "freetz@freetz:~/6x-ng$ make push-firmware"

ALTERNATIV den Skript einzeln herunterladen, z. B. wenn man Windows benutzt, oder einen Raspberry hat:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Es darf kein anderes Netzwerk aktiv sein. Zumindest bei mir so. Leider funktioniert es immer noch nicht mit Putty. Der Befehl wurde aus der Oberfläche der VirtualBox eingegeben. Da muss ich noch etwas experimentieren, um zum Beispiel den Ablauf des ganzen Vorgangs kopieren zu können.

Eventuelle Einstellungen zur Netzwerkkonfiguration könnt ihr nach Bedarf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
entnehmen. Somit viel Spaß beim Experimentieren und hoffentlich um rege Tipps für die Vorgehensweise, die man garantiert noch verbessern kann, damit zum Beispiel die Putty nicht abbricht, wenn die flashende Box abgeschaltet wird. Sonnst
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
weitere Infos

So gehts mit der statischen IP - Zuordnung der Netzwerkkarte: sudo nano /etc/netplan/01-network-manager-all.yaml

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

PS: Wenn eine Firmware per Bootloader auf einer (Haupt)-Fritzbox installieren werden muss und ohne Änderungen an der Netzwerkverkabelung oder der IP-Konfiguration des PC, so gehts auch:
eva_discover benutzen, damit der Bootloader über eine zum lokalen Subnetz passende IP erreichen kann, oder auch indem man beim betreffenden PC bzw. VM ein weiteres passendes IPv4 (Sub)-Netz einrichtet beim entsprechenden Netzwerkinterface (das geht dann auch ausschließlich mit push-firmware).

Das einzige aufwändige dabei ist tatsächlich die dazu erforderliche kurze Unterbrechung der Stromzufuhr der Fritzbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so eine Frage würde das nicht auch gehen
./tools/push_firmware images/dein.image -cmd ncftp -lfs 0



-lfs <0|1|9> Not single-boot mode: Set linux_fs_start to 0 or 1 and flash into this.
Without this parameter, the inactive linux_fs_start will be used.
Use '9' for the currently active linux_fs_start.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
da gibts den Unterschied zwischen "./tools/push_firmware" etwas differenzierte Einstellungen und "make push-firmware" -> gerade gebautes Image

Die "Anleitung" ist die Hilfeseite wenn man das Script aufruft:

In Freetz-NG: freetz@freetz:~/6x-ng/tools$ ./push_firmware (hier muss alles automatisch erkannt werden und auf die ACTIVE-Partition wird selbst gewechselt)

PS.: auch die Befehle funktionierten grundsätzlich:

"./tools/push_firmware /home/freetz/6x-ng/images/latest.image -lfs 1"
"./tools/push_firmware /home/freetz/6x-ng/images/6660.image -lfs 0" -> das zu flashende Image muß "6660.image" heißen
Die Version, Freetz.Image, oder Retail-Firmware spielen dabei kein Unterschied.
"lfs" sagt halt wohin geflasht werden soll. Wo sind wir?
z.B.:
"./tools/push_firmware /home/freetz/6x-ng/images/latest.image -lfs 0" Dabei war die Ausgangslage "1".Der Wechsel wurde wie zuvor manuell durchgeführt und geschrieben wurde auf "0". nur mit Befehl "reboot" aus EVA FTP muß bestätigt werden.

(von 0 -> 6, 7, 0, 1) "./tools/push_firmware /home/freetz/6x-ng/images/latest.image -lfs 0" Dabei war die Ausgangslage "0".Der Wechsel wurde wie zuvor jedoch nicht manuell durchgeführt und geschrieben wurde auf aktive Partition. Kann mit Strom raus rein gestartet werden.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Z.Z.: ist bei mir auf "0" Retail v. 7.24 und auf "1" Freetz 7.28 drauf.

vom fesc:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
gibt es eine detailierte Step-by-Step anleitung zum Flashen per make push ?
Bei mir hapert es schon an der zu verwenden Software und dem nachfolgenden Ablauf :(
 
wenn dir die obere Anleitung nicht reicht, dann ... happerts irgendwo gewaltig Lese dich bitte in Linux etwas ein. Am Anfang z.B. Image bauen hier und dann die oberen Anleitungen durchprobieren.
 
...das letzte mal das ich Linux und VM nutzte ist gut 15 Jahre her :)
Ich hoffte, das ich auf das Bauen einer Image herum komme und z.b. deine Image
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
verwenden kann.
Um anschließend mit deiner Anleitung oder mit Wie flashe ich ein Freetz-Image ab Fw 7.x einfach per Powershell die Image auf die Fritte drauf flashe.
Entschuldige, vielleicht bin ich auch inzwischen zu verwöhnt das es für fast alles irgendwo ein Leitfaden / Step-By-Step anleitung gibt :giggle:
 
na das ist schon eine Aussage, wenn du bereits Linux Kenntnisse hast. So musst du nur ein Linux-System benutzen um die oben erwähnte Befehle anwenden zu können.

PD. Wie man die F!B 6591 / 6660 über den Skript EVA-FTP-Client.ps1 mit PowerShell flashen kann, steht hier. Jedoch zuerst muss das Image zuerst richtig entpackt werden. Siehe das uimg entpacken oder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Die Version, Freetz.Image, oder Retail-Firmware spielen dabei kein Unterschied. Bei Methode Push Firmware muss man nichts entpacken und es läuft alles in einem Durchgang einfach bis zum Ende durch.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ich für mich, bevor ich was kaufe, teste alles mit Soft. Alternativ andere Box. Jedem das Seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hat die 6591 noch den alten Bootloader drauf. Nur mit LAN Kabel und ftp läuft da garnix. Ohne Adapter wird man die Box nicht flashen können. Wahrscheinlich könnte man dann auch gleich die aktuelle Version vom Bootlader flashen.
Damit hat man dann zukünftig auch keine Probleme mehr. Ich schlag dir auch vor, mach dich an die 6660 ran. Da wirst du diese Probleme nicht haben.

Gib mal den kompletten Pfad zum Freetz Image an. z.B. so, wenn das Freetz Image auch im "tools" Ordner steckt:

"/mnt/c/freetz-ng-master/tools$ ./push_firmware /mnt/c/freetz-ng-master/tools/6591_07.28.ger_freetz-ng-33016MOA.image"

Wenn das Image woanders liegt, den Pfad anpassen. Versuch das mal.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was meinst du mit Adapter ? UART? Woher weiß ich den welchen Bootloader ich drauf habe ob alt oder neu?

Habe mir mal wieder Ubuntu raufgemacht. In der letzten freetz-ng-master ist keine .uimg bei? Sieht so aus als ob er die brauch. Ich weiß sonst nicht was er will. Habe was Linux angeht kaum Ahung :/

modbin@DESKTOP-RA6G44F:/mnt/c/freetz-ng-master/tools$ ./push_firmware 6591_07.28.ger_freetz-ng-33016MOA.image -f -ip 192.168.178.1

* Analyzing '6591_07.28.ger_freetz-ng-33016MOA.image' ...
File ./uimg missing. Run 'make uimg-host' first.

Ich geb nicht auf :) Ich brauch die Box ebenso mit Freezt. Wenn ich die 6660 Flashe steh ich immer noch vor dem Problem mit der Box hmmpf..
 
Ich habe Ubuntu installiert. Habe vorher linux_fs_start 1 auf linux_fs_start 0 im TC dann bye. Danach den Befehl ausgeführt. Mir fehlt die ./uimg glaub ich die ist nicht in der Master drinne :/

modbin@DESKTOP-RA6G44F:/mnt/c/freetz-ng-master/tools$ ./push_firmware /mnt/c/freetz-ng-master/tools/6591_07.28.ger_freetz-ng-33016MOA.image -lfs 0

* Analyzing '/mnt/c/freetz-ng-master/tools/6591_07.28.ger_freetz-ng-33016MOA.image' ...
File ./uimg missing. Run 'make uimg-host' first.
 
Dann kopiere das mal in deinen "tools" Ordner und versuche es erneut. Die "uimg" ist mit enthalten.
 

Anhänge

  • push_firmware.zip
    15 KB · Aufrufe: 141
Das klappt! Nun hab ich hier das Problem. Ich werd langsam weich ^^ Also die BOX ist an. und steht im Bootloader Mode.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich weiß leider nicht wie ich das Fix soll :( Ich kann ja aufn FTP alles machen an der Box, kommt es aber zum flash geht nix. Hier mal 2 Bilder So sieht es grade aus. FTP kann ich Connecten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Kann ich dir dann die Bxx schicken ^^ ;)

Man warum muss das bei mir immer so sein mit den Problemen ... Ich werd es mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben