Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Excel Experte gesucht - Erstellen von Dropdown mit wechselnden Tabellen

áliander111

Ist gelegentlich hier
Registriert
4. April 2020
Beiträge
34
Reaktionspunkte
12
Punkte
28
Moin

Ich bin Lehrer und betreue aktuell 5 Klassen in insgesamt 3 verschiendenen Fächern.
Ich habe ein Excel Dokument mit mehreren Arbeitsmappen - Pro Klasse je eine Arbeitsmappe und dort aufgeteilt auf die einzlenen Unterrichtsfächer.
Da ich sowohl am Computer, als auch am Handy Zugriff auf das Dokument habe, dachte ich mir folgendes.

Ich möchte ein Dropdown Menü einführen, sodass ich in diesem die Klasse + Fach angezeigt bekomme und dann direkt unter dem Dropdown Menü genau diese Liste (mit verweis) angezeigt wird. Dort kann ich dann die Noten eintragen und diese sollen in die Hauptliste übertragen werden.

Als Beispiel:
Arbeitsmappe 2 hat zwei Tabellen: Klasse 10a Mathematik und 10a Politik
nun möchte ich ein paar Noten in Politik eintragen und wähle im Dropdown Menü 10a Politik aus. Unter dem Dropdown erscheint nun eine Kopie der 10a Politik Tabelle, welche ich vervollsändigen kann. Im Anschluss möchte ich noch in Mathe noten ändern. So ändere ich im dropdown nun auf 10a Mathematik und es wird die Tabelle von Mathematik angezeigt.

Ich hoffe diese formulierung und mein Anliegen sind einigermaßen verständlich.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, da ich selber seit Tagen keine resultate erzielen kann.
 
Zurück
Oben