AW: Evolux for Pingulux ext. yaffs2
Hallo, ich habe da einen älteren Pingulux, und irgendwie klemmt die original-spark-firmware (auch neuere versionen) immer mehr, fährt oft nicht runter, fährt oft nicht hoch, trotz Netzschalter an/aus. Ich hatte dann mal einige enigma2-images geflasht, wobei ich anfangs immer den Fehler machte, die ok-taste nicht loszulassen, also wenn force erscheint muss man die ok-taste loslassen, und erst danach z.B. nach unten drücken, loslassen, dann rechts drücken, aber egal, waren Anfängerfehler. Mein zweiter Anfängerfehler war, daß ich anfänglich nicht die Fernbedienung auf grün umstellte, aber danach klappten dann die enigma2-images, wenn auch etwas zäh. Ich wagte mich nun mal an Evolux, denn ich war zwar mit den verschiedenen jffs2-enigma2-images soweit zufrieden, aber eigentlich brauche ich keinen SchnickSchnack, sondern nur einen möglichst schnellen Receiver, und yaffs2-NTRINO ist da genau das richtige, man findet in den foren wie z.B. hier sehr guten support, und ich habe letztlich keine Probleme mit NTRINO. Ich hatte unter spark oder anderen enigma2-images mgcamd.sh4 laufen, auch das klappt perfekt unter NTRINO, ich musste nur die Endung sh4 entfernen. Des weiteren habe ich noch den fsck check deaktiviert, um z.B. das Herunterfahren zu beschleunigen, aber nun ja ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt. Und jetzt der eigentliche Grund dieses posts, ich finde es super, das pinky so hartnäckig (trotz Anfeindungen) an yaffs2 festhält, denn jffs2 images gibt es doch massig. Dank der Dickhäutigkeit von pinky (und Mitautoren) gibt es yaffs2-NTRINO (und yaffs2-e2), das war echt ein Lücke, und ich finde es bemerkenswert wie pinky unbeirrt seinen Weg geht, und dabei trotz manchmal unbegründetem Gestänkere dennoch relativ
cool bleibt, respekt und vielen dank, leider kenne ich die szene nicht genauer, denn ich müsste mich bestimmt noch bei vielen anderen wie martii usw. bedanken