Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ersatzlüfter für DM7080

Wheeljack

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. November 2014
Beiträge
44
Reaktionspunkte
21
Punkte
28
Der Lüfter meiner DM7080 gibt seit einigen Wochen ein leichtes Klackern von sich. Also dacht ich mir, ich besorg mal einen ordentlichen 60mm PWM-Lüfter als Ersatz.
Jetzt hab ich einen Noctua NF-A6x25 PWM, der vom Stecker her nicht passt (Steckercodierung Pin 1 zu Pin 3 während die DM7080 eine Zunge von Pin 1 bis Pin 4 hat). Und selbst wenn ich da nachhelfe, will sich der Lüfter nicht drehen und die Box verweigert den Start. Mit dem Original läuft wieder alles.

Zunächst einmal... woran liegt das denn jetzt? Sind die 0.16A vom Superred im Vergleich zu den 0.08A des Noctua der ausschlaggebende Faktor? Ist die Pinbelegung anders?

Welchen Lüfter könnt ihr mir denn empfehlen? Der Superred wird als Nachrüstlösung für die DM8000 angeboten (kein Wort von der 7080) aber das müsste der gleiche sein.
 
du kanst ohne problemme ein 3 pin lüfter in einem 4 pin stecker betreiben , das wichtigste ist dabei das du es richtig rein steckst , normale weise sind die stecker so konstruiert das man es ganz leicht einstecken kann , und falsch geht nur mit gewalt

die lüfter aus der 8000 sind identisch wie in der 7080 , das einziger was du beachten soltest ist die gröse , nicht das der neue gröser ist als der alter und dann nicht in den dafür gemachter platzt nicht rein past
 
Zurück
Oben