Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

[erledigt] Zeit manuell setzen

lavemetoo

Super Elite User
Registriert
28. Juni 2013
Beiträge
2.913
Reaktionspunkte
1.806
Punkte
373
Ort
Franken
bin gerade bisserl am verzweifeln. wenn ich das datum setzen will, dann macht er es manchmal mit richtiger anzeige, manchmal mit falscher.
aber immer wenn ich es mit "date" abfrage, erhöht sich jedesmal nach jeder änderung das jahr um eins. uhrzeit ist auch verkehrt.
date +%Y%m%d -s "20190903" oder date --set "20190903"
jetzt gibt er bei date aus:
Fri Aug 18 09:00:00 CEST 2018
wie setzt man denn die zeit manuell?
 
leider geht das auch nicht. cannot install opkg package ntpd
aber mir gehts letztlich ja nur darum die zeit manuell zu setzen, doch das gelingt mir eben nicht. bin jetzt aktuell im jahr 2023 :flushed:
lustig ist ja, dass ich es gesetzt bekomme, aber nach dem auslesen ist es falsch und in den logfiles steht auch dieses falsche datum

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
OpenWRT ist doch dieses Router Betriebssystem.
Kann schon sein das es das dort nicht gibt.
Wobei als ich das noch benutzt habe gabs nie Probleme mit der Zeit.

Ansonsten hier mal vorbei schauen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
es ist halt schon ewig alt. über die oberfläche gibt es auch NTP zu sehen, auch mit zeitserver-einträgen. ich kann dort auch "mit browser sychronisieren" drücke, aber es ändert die zeit nicht. das witzige ist ja wie man an der ausgabe sieht, dass ich zeiten setzen kann, aber dann beim "date" immer ein jahr hochgeht. NTP hin oder her, aber man muss doch auch einfach so eine zeit setzen können. das macht mich stutzig. ich glaub ich mach das ding am wochenende erstmal stromlos.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

nochwas interessantes: ich hab jetzt raus gefunden, dass ich die zeit nur vordrehen, aber nicht mehr zurückdrehen kann. das format ist also zweitrangig, er nimmt es an, aber setzt keine ältere zeit. das ist ja lustig. kann also zukünfitge zeiten setzen aber dann keine sekunde zurück. durch meine versuche bin ich jetzt schon in 2028 :flushed: :fearscream:

so abhaken. hab mit 32bit date überlauf den pogo den todesstoß gegeben. muss erstmal schauen wie ich den wiederbelebe.
also erstmal thema erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben