Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( erledigt ) Auf der Suche nach einem neuen Multischalter 9/8

Kevin2k1

Stamm User
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
1.104
Lösungen
1
Reaktionspunkte
80
Punkte
218
Hallo Leute!

Der Vermieter meiner Schwester sucht einen neuen Multischalter, da wohl der alte Boca 9/8 TNTQS ausgedient hat. Er hat mich dann gefragt welchen ich nutze, ich hab seit Jahren schon den EMP Centauri und bin mit dem sehr zufrieden. Sein Arbeitskollege hat ihm allerdings einen von Delta empfohlen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Mir kommt dieser doch etwas über teuert vor und habe bisher noch nie was von dem gehört. Kennt einer von euch die Firma oder weiss etwas darüber? Und ist der Preis gerechtfertig? Dachte immer im oberen Bereich wäre Spaun oder Kathrein. Aber das hat mich dann doch etwas stutzig gemacht.

lg.

Kevin
 
Auf Spaun werden wir in Zukunft wohl verzichten müssen. Die Firma ist leider in Konkurs gegangen und wird nächsten Monat liquidiert. :(

Die Ingenieure, welche früher bei Spaun waren und manche erstklassige Geräte entwickelt haben, arbeiten nun in ihrer eigenen Firma Jultec.
Geblieben ist die Qualität, bzw. sie hat sich sogar noch gesteigert.

Will der Vermieter denn wieder einen normalen Multischalter bzw. sind die Mieter mit der bisherigen Anlage zufrieden? Wenn ja, wäre der JRM0908M bzw. wenn er etwas Reserve will, der JRM0912M die richtige Wahl.

Gegenüber dem Delta hat der Jultec mindestens drei Vorteile:
1) Er hat kein Netzteil und er braucht auch keins. Dank einer speziellen Stromspartechnik kommt der Schalter samt LNBs mit dem von den Receivern gelieferten Strom aus.
2) Er hat ein solides Gehäuse aus Druckguss, das die "Eingeweide" vor Störungen aller Art abschirmt und gleichzeitig als Kühlkörper dient.
3) Er ist deutlich günstiger.

Vielleicht kann man es auch als Vorteil ansehen, dass die Jultec Schalter komplett in Deutschland gefertigt werden, sogar das Gehäuse.

Deshalb ist der JRM0908M oder JRM0912M meine Empfehlung.

Übrigens: Ist jetzt am Wochenende das ganze Haus ohne Fernsehen? Vielleicht könnte man da sehr kurzfristig was machen.
 
Hey.
Danke für die info. Wusste gar nicht das die konkurs haben. Hab mich auch nach meiner suche nicht mehr so richtig damit auseinandergesetzt. Werd mir das mal angucken.

Nur was sind die delta für MS? Also in welcher Kategorie kann man die tun? Da ich auch nix anderes finde ausser diesen shop.

Lg.
 
Ja leider. Schade, Spaun war mal richtig gut. Vielleicht verhökern die jetzt noch den Namen, der dann zur bloßen Handelsmarke verkommt. Leider passiert das häufig (AEG, Telefunken, Graetz, Saba, Toshiba usw.).

Mir ist auch nur DCT Delta aus Friedrichshafen bekannt, eine renommierte Firma mit guten Produkten.
So, wie es aussieht, ist diese Firma aber nicht gemeint. Die Multischalter von DCT Delta sehen auch ganz anders aus.

Auch ich finde nichts außer diesem Shop, der offensichtlich in Griechenland sitzt. Und wenn es sich doch um DCT Delta Ware handeln sollte - was macht es für einen Sinn, das Ding erst nach Griechenland in diesen Shop zu bringen und dann wieder zurück? Und was ist mit der Garantie, wenn mal was sein sollte?

Ich an eurer Stelle würde das nicht kaufen und schon gar nicht zu dem Preis.
 
Klar, keine Frage.
Auch mit Triax habe ich gute Erfahrungen. Kathrein Schalter habe ich noch nie verbaut, hätte aber keine Bedenken es zu tun. Sicher gibt es auch noch mehr brauchbare Schalter. Ich selbst habe halt mit Jultec die besten Erfahrungen. Die funktionieren einfach immer, ohne Probleme. Das ist auch der Grund, warum ich die gerne weiter empfehle.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ludwigshafen wäre zutreffender. :blush:

DCT DELTA AG, Bodanrückstraße 1, 78351 Bodman Germany

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

DCT-DELTA hatte verschiedene Baureihen. Der MS 9012 N ist im Katalog 2009 mit Artikel-Nr. 1016 1509 gelistet. Diese Baureihe wurde 2010 zu Schleuderpreisen abverkauft. Der Preis von € 446,55 ist heftig. Ausgehend vom noch vorliegenden Fachhändlerpreis des Folgemodells MSE 9012N, Art.-Nr. 57001798, wären € 270,00 reeller gewesen.

Leider nehmen auch bei DCT-Delta Eigenfertigungen ab und das Angebot von OEM-Produkten speziell von Unitron-Johansson zu.
 
Danke für den Hinweis. Du hast natürlich Recht, es ist Ludwigshafen. Aber egal, ich denke, wir sind uns wohl einig, dass ein JRM0912M gegenüber diesem überteuerten Angebot die bessere Wahl ist.
 
Ich kenne Axing eigentlich nur von den Dosen der Reihe SSD5-07 bis SSD5-18. Die sind wirklich gut. Wenn die Multischalter auf gleichem Niveau sind, kann man sie durchaus nehmen, zumal der Preis schon recht günstig ist. Die technischen Daten hören sich auch ganz brauchbar an.
 
Ich habe z.B. im Keller hinter dem HÜP einen HAV (Hausanschlussverstärker) von Axing, der seit Jahren
treu und brav seine Dienste leistet. Hat außer dem Pegelsteller auch noch einen Entzerrer drin, zum
Ausgleich der unterschiedlichen Dämpfungen zwischen hohen und tieferen Frequenzen, was auch nicht
jeder HAV hat. Also Axing ist schon empfehlenswert, wobei ich auch sagen muss, dass man bei den MS
einen Fehlkauf heutzutage eigentlich nicht wirklich machen kann.
 
Hey. Vielen Dank an euch. Hab es weitergegeben. Aber der MS von delta war schon bestellt und wurde leider schon eingebaut. Hoffen wir mal das alles gut geht.

Und dosen von axing hab ich für mich geholt vor 2 wochen. War mir da nicht sicher ob die oder andere. Aber danke für die Antwort.

Lg.

Kevin
 
Zurück
Oben