Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Erklärung zur Handhabung von disablecrccws und disablecrccws_only_for in oscam

pehedima

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
10. Dezember 2012
Beiträge
11.643
Lösungen
2
Reaktionspunkte
25.466
Punkte
1.103
Da noch immer Configs auftauchen, die die disablecrccws* Parameter in absolut unsinnigen Kombinationen zeigen, gibt es hier mal eine Erklärung zur Handhabung:

1. Konfiguration
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Alle weiteren disabecrccws und disablecrccws_only_for Parameter sind wirkungslos.
Die CRC Prüfung ist bei allen Readern und allen CAIDs abgeschaltet.
Damit sollte jetzt auch klar sein, dass es keinen Sinn macht noch bei irgendeinen Reader einen von diesen Parametern zu setzen oder gar in der oscam.conf noch zusätzlich den Parameter disablecrccws_only_for.


2. Konfiguration
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Die CRC Prüfung ist für die V13, V14 und V15 CAIDs bei allen Readern abgeschaltet.
Eine Verwendung von disablecrccws oder disablecrccws_only_for im Reader wirkt sich nur noch bei anderen CAIDs aus.


3. Konfiguration
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Die CRC Prüfung ist bei diesem Reader für alle CAIDs abgeschaltet.
Das zusätzliche Setzen des Parameters disablecrccws_only_for für diesen Reader ist daher sinnfrei und auch wirkungslos.


4. Konfiguration
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Die CRC Prüfung ist bei diesem Reader für die V13, V14 und V15 CAIDs abgeschaltet.


Nochmal zur Priorisierung:
- disablecrccws vor disablecrccws_only_for.
- oscam.conf vor oscam.server


Anwendung:
Server:
Z.Zt. reicht bei den entsprechenden Karten im Reader der Parameter disablecrccws = 1.
Aufgrund der Übersichtlichkeit/Strukur in den Configs würde ich am Server auf den Parameter disablecrccws_only_for generell verzichten.
Der würde in einer um die SID erweiterten Form evtl. mehr Sinn machen, denn dann, wenn über die eine CAID noch weitere Pakete angeboten werden, die noch CRC korrigiert sind (z.B.: HD+ über Sky).
Obwohl die ja aktuell auch ganz ohne CRC Korrektur problemlos laufen.

Client:
Am Client ist das eigentlich sehr einfach. Der Server sollte für das korrekte 'Bearbeiten' der CWs zuständig sein. Also was soll der Client da noch korrigieren? M.E. nichts.
Daher kann im Client generell in der oscam.conf der Parameter disablecrccws = 1 gesetzt werden.

Es kann somit komplett auf den Parameter disablecrccws_only_for in der heutigen Form verzichtet werden, daher ist auch ein oscam Update auf die Versionen >=11516 nicht zwingend nötig.
Die Verwendung des Parameters disablecrccws reicht und der läuft ja schießlich seit seiner Einführung bereits fehlerfrei.
 
Hi
Tausen dank
es ist super erklärt aber bei mir zB. hatte ich ( weiss nicht ob es bei allen vorkommt )probleme mit den Spanischen oder Polnischen provider wenn ich global den cw check test abschalte obwohl am server nur bei Sky De der Test deacktiviert ist, daher muss ich den Parameter dendisablecrccws_only_for auf meinen Client Receiver benutzen.
 
Hi
bei den Spanischen ist es der Caid 1810 oder 0100 und bei den Polnischen entweder die 100, 0B01 oder 1803, ich weiss nicht ob es ein problem bei mir ist aber ich musste bei jeden der von mir schaut dendisablecrccws_only_for machen weil anscheinend bei jeden ecm wechsel bad cws bei den Providern ankommen, ich weiss nicht ob es auch bei anderen Providern auch vorkommt aber bei den beiden ist es mir aufgefallen weil ich verwandte mit diesen nationalitäten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt dann aber eher am Server, in dem die Karten stecken.
Hier scheint ja nicht das korrekte CW (CRC korrigierte) weitergegeben zu werden.
 
Hi
es könnte sein das es so ist aber komisch das es bei mehreren Providern vorkommt wenn ich im reader disablecrccws = 1 habe und wenn ich dann disablecrccws_only_for eintrage die probleme weg sind, aber wie gesagt kann es nur bei mir der fall sein, bei mir ist das die lösung gewesen.
 
Das heißt ich schreibe
disablecrccws = 1
in oscam server am server unter den entsprechenden Reader, wie Sky und Hustler, und das reicht?
oder unter oscam.conf global?
 
Ist nur für Sky notwendig - bei client und Server muss das rein. Jeder Sky reader braucht die Zeile.

........ ind in die oscam.conf global?

Aber steht hier ja schon alles im Thread.
 
Hallo zusammen!
Bin gerade etwas ratlos. Auf der alten 0960 (englische Karte auf 28.2 Ost) gehen ein halbes Dutzend Sender mit einer normalen Konfiguration und ein Sender nur mit
disablecrccws - also konkret 0960:000000
Damit werden die anderen aber wiederum dunkel. Ich habe schon mit den unterschiedlichen ECM Längen herumprobiert (3B,42), aber komme da nicht weiter. Und ein einzelnes SRVID (sagen wir 1234) kann ich in dem Befehl auch nicht einpflegen: also beispielsweise:
disablecrccws_only_for = 0960:0000000:1234
Jemand eine Idee? Ist doch irre, eine Karte mit zwei Readern zu betreiben. damit ein Sender hell wird, der aus der Reihe tanzt.
Grüße
VF
 
und ist der Sender auf dem selben Transponder wie die anderen die funktionieren? Oder beginnen die mit der selben Umstellung wie in Deutschland.. da sind sie ja auch Transponderweise vorgegangen..
 
Nein, ist schon ein anderer. Aber das Phänomen ist wohl schon ein paar Tage länger vorhanden und wurde in diesem Thread nach meiner Kenntnis zum ersten Mal von einem User beschrieben:


Er behilft sich mit einem Workaround (2 Reader abwechselnd benutzen und gut), aber das ist doch strange.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Im ersten Beitrag wurde schon kurz auf das Problem hingewiesen, dass der Parameter nicht per SID setzbar ist.
Diese Funktion wäre z.B. auch bei Sky Karten erforderlich, wenn noch zusätzlich HD+ gebucht wurde.
Nur antworten die Sky-Karten im Falle eines HD+ Senders mit einem korrekten 64Bit CW inkl. korrektem CRC, sodass eine nachträgliche Korrektur nicht erforderlich ist.

Zum Zeitpunkt der Sky-Umstellung wurde bereits die Erweiterung des Parameters disablecrccws_only_for um die SID diskutiert aber aus Aufwandsgründen fallen gelassen.
Zumal ja auch noch kein Fall bekannt war, der diese Anforderung benötigte.

Hier wäre jetzt genau diese Funktion in oscam einzubauen. Denke bei bis jetzt nur einen Sender wird sich kein Entwickler darauf stürzen und die Änderung coden/testen und in den trunk bringen.
Daher mal abwarten was noch so alles kommt.

Generell kann man natürlich im Streamboard ein entsprechendes Ticket aufmachen und dadurch versuchen die Funktion in oscam zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben