Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Erfahrung mit GM Spark Triplex

lanzelot08

Newbie
Registriert
8. November 2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,

auf Empfehlung habe ich mir den GM Spark Triplex gekauft, was sich nun nach 8 Stunden Probiererei als den totalen Fehlkauf :emoticon-0119-puke:herausstellt, booten über Linux gar nicht möglich, liest auch keinerlei meiner USB Sticks (5). Ja ich habe die am hinteren USB eingang eingesteckt. Nach Anleitung zum Flashen vorgegangen, aber es erscheint nur T TO am Display. Über Enigma zu booten funktioniert überhaupt nicht, da selbst nach einer halben Stunde immer noch BOOT aufm Display steht. Bin genau nach den Anleitungen in den Foren vorgegangen und auch gleich nach dem Auspacken ein SW Update auf Ver. 1.2.54 vorgenommen. Somit nützt der Receiver rein gar nix, da meine V13 Karte in dem Fall auch nicht läuft. Zurückschicken und gegen ein anderes Gerät umtauschen oder gleich zu etwas qualitativ höherwertigem greifen? Was meint Ihr? Möchte mit dem Schrott auf jeden Fall nicht weiter meine Nerven:emoticon-0146-punch ruinieren.
 
AW: Erfahrung mit GM Spark Triplex

Nun so schlecht, wie Du ihn beschreibts, ist er nicht, aber eine Kaufempfehlung eher auch nicht.Spark läuft, und einen alternativen Boot einzuspielen erfordert Sachverständnis.
Mangel: EPG nicht verwendbar, Kabelempfänger saumiese Empfindlichkeit und ohne blind scan, roter Standby Scheinwerfer.
Gut: SD und HD Bild, V13 Lösungen unter osam und Spark
mobil geantwortet:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrung mit GM Spark Triplex

...würde sagen, dann macht ihr was falsch...
 
AW: Erfahrung mit GM Spark Triplex

Warum schreibe ich hier und hinterher wird alles gelöscht?

Wo ist mein Post?
Wird das jetzt hier zenziert?

edit: als nächste werde ich mir meine post vorher sichern.
Das passiert mir nur einmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrung mit GM Spark Triplex

Hi, hier meine infos zu dem TripleX.

Zu kaufen zurzeit nicht geeignet.
Spark Soft und cccam will nicht.
E2 kann auch installiert werden.
Je nach image läuft das eine oder andere besser.

Ich kann das jedenfalls nicht empfehlen.
In einem Jahr eventuell …..

Gruß
 
AW: Erfahrung mit GM Spark Triplex

Ich gehöre ja auch eher zu denen, die an allem etwas zu mäkeln haben, und der Triplex hat sicher so seine Macken (genannt wurde hier z. B. schon der EPG), aber im Prinzip ist das ein sehr gutes Gerät mit hervorragender Bildqualität. Zum Flashen von E2 (ich habe bisher das HDMU-Image und das PKT-Image ausprobiert) habe ich so ca. 8 USB-Sticks probiert und ich hatte nur einen einzigen, mit dem es nicht funktioniert hat. Die E2-Images und die Spark-Software laufen problemlos mit diversen Oscams (für Spark verwende ich MCas, aber Oscam läuft auch). Ein USB-Hub mit 3 Festplatten (alle NTFS) läuft ebenfalls problemlos. Ich würde das Gerät jederzeit empfehlen und habe mir gerade sogar ein zweites davon zugelegt. Verbesserungspotential gibt es allerdings noch. Just my 2 cents...
 
AW: Erfahrung mit GM Spark Triplex

Prinzipiell hast Du Recht. Dann bring mal unter
Spark die HD02 zum fliegen. Dann kaufe ich mir auch eine zweite:(
 
AW: Erfahrung mit GM Spark Triplex

Hallo Oradigi,

Irgenwie liest du meine Beiträge nicht richtig.

Hab geschrieben: Die HD+02 läuft in allen Receivern der Welt nur mit enigma2 ,mit oscam. Und nur damit.

Was hat das jetz mit Spark und dem Triplex zu tun.

Mlg piloten
 
AW: Erfahrung mit GM Spark Triplex

Ich habe das Gerät für diesen Preis unschlagbar.Problem USB Stick keine Probleme hatte hier noch 2 herumliegen einen 8GB und einen 16Gb vom ALDI laufen beide mit den großen nehme ich auch auf.Software Probleme bei welchen Receiver gibt es die nicht.So nun zu den Karten S02,V13 laufen super HD+01 Karte geht alles mit mcas alles andere geht mit Oscam außer HD+03.Für mich ist das der erste Linux Receiver ich wollte ihn auch schon wieder verkaufen aber jetzt gebe ich ihn nicht wieder her besonders wegen der 2Sat Tuner.Was auch Super geht ist das I-Net Radio,TV,HBBTV,usw ist eine super Sache.Und diese Möglichkeiten oder Potenzial hat so mancher Receiver der 300€ Klasse nicht.
 
AW: Erfahrung mit GM Spark Triplex

@pilot:
Ich lese Deine Beiträge schon aufmerksam. Andere auch. Und wenn einer sich über seine Box freut, dann bin auch ich zufrieden.
Es bleibt aber nicht aus, manchmal die Einschränkungen vor Augen zu halten. Und das mit der zweiten Box ist kein Augenzwinkern, sondern Realität.
Wenn Du mir einen Rat geben willst, dann unterstütze mich bei meiner Entscheidung:
  1. Hälst Du den Triplex als Server für ein Homesharing von HD02 als für geeignet?
  2. Würdest Du dann Reload als Client nehmen?
  3. Oder soll ich eine Dreambox 800se noch kaufen und die als Server für den Triplex nehmen (die DB ist ja wohl ein Auslaufmodell).

Ziel:
Offene Ösis für alle, HD02 für alle und später vielleicht 'ne V13 (auf die ich ja dann auch das HD+ buchen kann). Es eilt, denn heute habe ich endlich KD ade gesagt!

Und ehrlich SPARK ist ja so wundervoll einfach, aber... HDMU ist für meine Frau zu kompliziert:) und das war diesmal ein Augenzwinkern

- - - Aktualisiert - - -

@geronimo: Auch hier wieder: Wie willst Du HD02, HD03 unter Spark lösen?
 
AW: Erfahrung mit GM Spark Triplex

Wenn du meinen Rat wilst:

1. Besser externe Server einrichten:
-Fritzboxen: HowTo Anleitung: CS Server auf der Fritzbox einrichten
die CS Fritzbox dann als IP Client hinter einem Router laufen lassen. Einfacher Grund: Server Fritzbox wird dann von Router Arbeiten entlastet. Ergebmis Freezerfreies CS
Link Removed
2. Kartenleser: Apolloreader: Link Removed
der Untere. So wie eingestellt ist: für HD+ Karte mit Jumper auf 3,68 stecken und für V13 Karte stecken.
USB Hubs die passen: Link Removed
Sticks die passen: Link Removed
Am Besten dann auf dem Server oscam allein laufen lassen mit cccam Protokoll. Damit werden cccam Clienten mit C-Line bedient
Am golden media mußt du dann unter oscam im oscam.server einen cccam proxy reader einrichten nach dieser Anleitung: HowTo Anleitungen Argus Pingulux als cccam Client + Newcamd Client

Damit kannst du mit spark und mcas die HD+ Sender über deie HD+02 Karte erhellen, die abonierten Sky Sender erhellen, und die ORF Sender + Austria Sat Sender ehellen.

Wenn du dich mit Linux auskennst:
- z:B.als Server einen Igel mit IPC einrichten: HowTo Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)
Das läuft zu Zeit bei mir.
Fritzbox als Server hatte ich davor


Einen Triplex werde ich wahrschlich nicht kaufen. Grund hab genug Receiver im Haushalt im Einsatz. Einer reicht zum Schauen und einer fürs Aufnehmen: 2x golden media reloaded., 1x Pingulux, 1x pigulux plus, 1x Edision Argus VIP1, 1x Edision Argus VIP2, 1x Edision Argus Classic.
Als Schlatzentrale für Filme Nash Server mit 2TB Festplte intern und 1 TB FP extern.

Mlg piloten

PS: da meiner Frau auch nur spark gefllt, laufen aufen spark Receivern nur spark. mit mcas und meiner Line.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrung mit GM Spark Triplex

Total interessante Konzepte, allerdings auch mit nicht unerheblichen Kosten für Anschaffung und Betrieb. Insbesondere die ThinClients gefallen mir. Ich habe mal noch ein biss'l recherchiert und habe mich langsam an das HDMU gewöhnt. Vielleicht gibt's auch einen Scin, der für meine Gute passt. Interessant wäre wohl die Kombination zwischen Triplex und Spark One beide mit HDMU, vorrausgesetzt HDMU bringt mal irgendwann wider Leben in die analogen Cinch. Noch einen neuen AV Verstärker will ich nicht noch kaufen:) Dann hätte ich auch nur eine Firmware zu pflegen.
 
Zurück
Oben