Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

EmuElec Retro Games - Android TV BOX

Kryger

Newbie
Registriert
17. Juli 2023
Beiträge
29
Reaktionspunkte
24
Punkte
3
Hallo zusammen,

Ich nutze selber eine Android TV Box:
X88 Pro x3
Amlogic S905x3
4GB RAM
32GB ROM
Firmware (VORTEX 1.4, Version 9)
Meine ganzen Apps etc Top...
Oder mein old school Notebook, mit Batocera

Egal zurück zu EMUELEC..
Auf meiner SD-KARTE befindet sich mein bootbares (eingerichtetes System EMUELEC (v4.3) mit allen Roms/Kodi/Bios/Covers etc...
welches ich mit der APK LibreELEC boote.

Ja, es läuft soweit alles fast perfekt, man muss nur viel konfigurieren damit es schöner aussieht.
  • Grafik
  • Shader
Etc....
Selbst Atari 2600, Amiga, oder GameBoy sieht dank Überarbeitung zeitgemäß aus.

Achja, Controller, die Android Box hat nur 2 USB Anschlüsse!
Deshalb nutze ich einen HUB (3€) dazwischen.
1. USB für Wireless Tastatur/oder 4. Controller
2. USB für den HUB (3x USB, SD-Card)

Kann also mit mindestens 4 Personen spielen.

Nein nicht alles läuft perfekt, aber der Großteil auf jeden Fall, manche Roms laufen, manche nicht!
N64 - Mario Kart in HD läuft TOP
PSP - Assassin's Creed blood... Läuft Mega


Sooo mich würde jetzt interessieren wie groß der Unterschied zwischen
AMLOGIC S905X3
UND
AMLOGIC S905X4
ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMLOGIC S905X3:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

General specifications​

As we say the new Amlogic S905X3 SoC has four ARM Cortex-A55 CPU cores manufactured in 12nm, it integrates a Cortex-M4 processor with Neural Network Accelerator. It has native connections for HDMI 2.1 that reaches up to 4K@75fps compatible with multiple DRM security systems, USB 3.0 support, internal storage up to eMMC 5.0, Gigabit Ethernet and audio capacity up to 8 channels of audio input and output. In the graphic section we have a Mali-G31 MP2 integrated that far exceeds the previous Mali-450MP5 of the S905X as we will see. In the video section on your VPU we now have the Advanced Video Engine Gen10 processor.

AMLOGIC S905X4:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

General specifications

As we say the new Amlogic S905X4 SoC has four ARM Cortex-A55 CPU cores manufactured in 12nm up to 2 GHz. It has native connections for HDMI 2.1 that reaches up to 4K@120fps compatible with multiple DRM security systems, USB 3.0 support, internal storage up to eMMC 5.0, Gigabit Ethernet and audio capacity up to 8 channels of audio input and output. In the graphics section we have the same Mali-G31 MP2 GPU that this time has Vulkan 1.1 support. A fairly minor improvement over the previous S905X3.
 
Danke dieser Vergleich hat mich jetzt um Meilen weitergebracht
Besonders im Bezug zu EMUELEC.
 
Es ist eigentlich unüblich, bei einer ausführlich beantworteten Frage einen Daumen runter zu bekommen.
Die Unterschiede zwischen den Chips sind klar aufgeführt und die weitergehenden Informationen verlinkt.
In Zukunft werde ich in deinem Fall nicht mehr antworten.
 
Nvidia Shield Pro, da ist genügend Power.

Cau Adas
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
"A fairly minor improvement over the previous S905X3." beschreibt es eigentlich ziemlich genau. Man wird den winzigen Leistungsunterschied keinesfalls spüren.
Wahrscheinlich war der Threadstarter nur unzufrieden mit der Leistung des S905X4, nicht mit deiner Antwort ansich. :LOL:
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Pardon, bin neu hier im Forum und habe auf den gefällt mir Button gedrückt. Wusste gar nicht das man auch einen Daumen nach unten wählen kann. Sorry, habe es korrigiert.

Im Prinzip wollte ich wissen ob sich der Wechsel von S905x3 auf S905x4 nur für EmuELEC lohnt.
Ob die Performance merklich spürbar ist bei diversen Roms.
Ob die Grafik noch ein Stück besser wird.
 
So ein Fehlklick kann natürlich passieren, das hat sich ja nun erübrigt.
Zu den Chips:
wie aus der Dokumentation hervorgeht, ist es nur eine geringfügige Änderung. Zum einen die Vulkan 1 Unterstützung, die sich maximal in Android-Games bemerkbar macht, denn bei den Roms gibt es soetwas praktisch nicht. Und dann noch die etwas höhere Framerate bei 4K Videowiedergabe. Die kann man in der Regel auch vernachlässigen, in den seltesten Fällen liegt auch das Quellmaterial dafür vor, bzw muss auch das TV-Gerät das unterstützen können.
Es wäre kein gutes Upgrade sich nur deswegen eine neue Box anzuschaffen.
 
Danke @l00pm45ch1n3,
Dann warte ich besser auf eine S905x5 oder ähnliches.
Im Prinzip läuft ja alles optimal und mit guter Grafik, dennoch gibt es einige Games bei denen ich mir eine bessere Grafik wünschte ohne das die Performance nachlässt.
Besser gesagt, die Games in voller Leistung/Grafik Einstellungen zu spielen...

S905x3 ist schon TOP, viel besser als S905w.
 
Moin liebe Gemeinde,

Eben auf Aliexpress gesichtet die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Übersicht;
100m x 96 max plus ultra android11 tv box 4gb 64gb 32gb amlogic s905x4 smart media player wifi 2,4g & 5,8g 8k schnelle set top box neu

-Cpu: amlogic s905x4 quad-core arm cortex a55;
-Gpu: Arm Mali-G31 mp2;
-Betriebs system: android 11.0;
-Speicher: ddr3 4gb, emmc 32/64gb
-Unterstützung: av1, h.265, 8k @ 24fps, 4k @ 60fps, hd 2.1, usb3.0;
-Unterstützung 10/100m ethernet, 2.4 & 5g dual wifi, bt4.0;
-Unterstützung: opengl es3.2, youtube hd 4k;
-Unterstützung: 1 * usb3.0, 1 * usb2.0;
-Unterstützung: Over-the-Air (ota) Firmware-Upgrade.

-Es gibt zwei Optionen für x96max + ultra:
A: 4g + 32g + dual wifi + bt4.x + 100m
B: 4g + 64g + dual wifi + bt4.x + 100m
Besondere Erinnerung: der Vorgänger......

Eine Optionen für x96max +:2g + 16g + dual wifi + bt3.x + 100m cpu: amlogic s905x3 system: android 9

Hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir eine Box zu holen für retro games z.b. mit emuelec.
Es gibt ja auch diverse retro gamesticks wie den xe2 plus.
Wollte aber auch dann alles ruckelfrei haben.
Was haltet Ihr davon und habt Ihr bessere Hardware dafür parat?
Danke an Euch

Beste Grüße
Don
 
Hallo alle zusammen. ich habe ein problem Emuelec kann kann kein Bluetooth Controller finden bei der Box " X96 Max+ " aber wenn mann die Box normal nutzt geht der controller.
der Controller ist ein Bluetooth controller ohne dem USB Stick.
Kann mir bitte einer helfen ?
Gruß BHB
 
Zurück
Oben