Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Emuelec auf TV Box X96 Max Plus Ultra installieren

michaju

Newbie
Hallo Leute,
nachdem ich mir eine Chinakonsole (eigentlich nur eine modifizierte TV Box Gamebox G11 pro) geholt habe, bin ich zwar von der eigentlichen Idee hellauf begeistert, doch von der Umsetzung enttäuscht, da die Hardware viel zu schwach ist und bei der Prozessorbezeichnung gelogen wurde. Daraufhin habe ich angefangen ein wenig zu recherchieren und mich entschieden mir mein Traumsystem selber zusammenzubauen. Als erstes bestellte ich mir die TV Box X96 Max plus Ultra und habe die Absicht, mir selber die Emuelec zu installieren. Da ich in diesem Bereich absolute Jungfrau bin hoffe ich hier auf tatkräftige Unterstützung und viele Ratschläge. gibt es hier so eine Art McDonalds Anleitung, die für Dummies, wie mich geeignet ist? Habe leider mit der Suchfunktion nichts gefunden hier im Forum. Auf Youtube gibt es zwar Videos dazu, die sind aber relativ veraltet und eine halbwegs aktuelle ist auf Französisch (hatte ich das letzte mal vor fast 40 Jahren in der Oberstufe) und komme da nicht ganz raus. Ich benötige (soweit ich verstanden habe erst mal eine App um überhaupt die Box installationsfähig zu machen) diverse Apps, wo ich nicht weiß, ob diese auf der aktuellen Box mit Android 11 laufen plus den Emuelec um diesen zu installieren und zu konfigurieren. Reicht es eigentlich, wenn ich denn mal soweit bin, die Roms in die entsprechenden Ordner zu kopieren oder muss da dann auch noch etwas berücksichtigt werden, da mir auf der G11 aufgefallen ist, dass wirklich interessante Spiele aus meiner Jugend komplett fehlen? Also, vielen Dank schon mal im Voraus und ich hoffe auf ein ordentliches Feedback.

Hallo und willkommen im Forum,

Es ist super zu sehen, dass du dich entschieden hast, dein eigenes Emuelec System auf deiner TV Box X96 Max Plus Ultra zu erstellen. Es kann anfangs ein wenig verwirrend sein, aber ich bin sicher, du wirst es schnell hinbekommen.

Für dein Vorhaben benötigst du folgende Sachen:
1. Deine TV Box X96 Max Plus Ultra
2. Eine Micro SD Karte (mindestens 16GB)
3. Ein USB-Laufwerk (optional, je nachdem wieviel Speicherplatz du benötigst)
4. Ein PC zum Herunterladen und Installieren der benötigten Software (Emuelec, Etcher)

Hier ist eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie du Emuelec auf deiner TV Box installieren kannst:

1. Download Emuelec und Etcher
Zunächst musst du die neueste Version von Emuelec von der offiziellen Webseite herunterladen. Du benötigst auch die Software Etcher, mit der du das Emuelec Image auf die SD-Karte flashen kannst. Beide Programme sind kostenlos und die Links dazu findest du auf der Emuelec Webseite.

2. Flashe das Image auf die SD-Karte
Stecke deine Micro SD Karte in den PC und öffne Etcher. Wähle das heruntergeladene Emuelec Image aus und wähle deine SD-Karte als Ziel. Klicke dann auf "Flash" und warte, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

3. Booten von der SD-Karte
Stecke die SD-Karte in deine TV Box und starte sie. Die meisten Boxen booten automatisch von der SD-Karte, falls nicht, musst du in den Einstellungen die Boot-Reihenfolge ändern.

4. Einrichten von Emuelec
Beim ersten Start wirst du durch die Einrichtung von Emuelec geführt. Hier kannst du deine Eingabegeräte konfigurieren und die Sprache einstellen.

5. Spiele hinzufügen
Jetzt kannst du deine ROMs zu Emuelec hinzufügen. Kopiere einfach die ROMs in den entsprechenden Ordner auf der SD-Karte. Emuelec sollte die Spiele automatisch erkennen. Beachte bitte, dass du nur Spiele hinzufügen solltest, die du auch besitzt um rechtliche Schwierigkeiten zu vermeiden.

Das sollte es im Grunde gewesen sein. Wenn du weiterführende Hilfe brauchst, sind wir hier im Forum für dich da. Viel Spaß beim Zocken!

Eine Frage hätte ich dann fürs Erste noch, müssen die Roms entpackt werden, vor dem kopieren oder kann man Diese im Zip Format belassen und Emuelec kann damit umgehen?

Hallo Leute, jetzt habe ich es endlich, nach etlichen Versuchen, geschafft, Emuelec auf eine 1 TB SD Karte zu flashen (4 mal kam eine Fehlermeldung) und dann in die X96 max Ultra gesteckt. Leider bootet die Box nicht von der SD Karte. Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass ich beim Einschalten der Box, den Resetknopf gedrückt halten muss. Dieser soll sich angeblich in der AV Buchse befinden und es muss dort ein Knopf mit einem Zahnstocher gedrückt werden. Ich kann weder dort noch sonstwo einen Resetknopf finden . Der Zettel , den der Hersteller Bedienungsanleitung nennt, gibt auch keine Informationen preis. Also falls jemand etwas weiß, bitte ich um weitere Tipps, wie ich Emuelec von der SD Karte ans Laufen bekomme.

Zurück
Oben