Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Werkzeug & Geräte Empfehlung Drehmomentschlüssel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TWE70

Newbie
Automarke / Hersteller
BMW
Modell
X5
Guten Abend,

kann mir jemand einen brauchbaren Drehmomentschlüssel bis 200 Nm empfehlen ?

Hallo!
Reichen da nicht ordentliche aus dem Zubehörhandel?
MfG salatin

Moin,
Habe den Gedore Red 40-200 Nm.
Den gibts ab 113 € mit Messbericht.

Wichtig:  Nach Gebrauch immer wieder zu entspannen.
Hatte mir vor Jahren den Kleinen & Großen gekauft. Gedore ist ne Gute Firma.

Gedore R68900200 (40-200 Nm)

Grüsse

Hazet und KS bekommst Gut und Günstig. "Günstig", weil auch diese wahrscheinlich dein Leben lang verwenden wirst.
Persönlich verwend ich seit 20 Jahren nen Stahlwille 60 - 300 NM mit Einsteckkopf, für KFZ. Eingestellt in ner Sekunde.
Der muss auch nicht entspannt werden und so n krampf. Löst immer noch so genau aus, wie am ersten Tag.
War aber Teuer. Für 2x Radwechsel im Jahr ned unbedingt DIE Empfehlung.

Fürs schrauben daheim kann ich den Hersteller „Vanpo“ empfehlen. Gibt es auf Amazon, die Dinger kommen in der Regel auch mit einem Kalibrierungsbericht und die sind günstig. Den 20-220nm gibt es mit Coupon teils schon für ~42€. Klar, ist kein Profigerät, aber ich bin damit sehr zufrieden. Das obwohl ich auf Arbeit eigentlich nur mit Hazet arbeite.

Es kommt immer darauf an, wofür Du den Drehmomentschlüssel benötigst.
Wenn Du am Motor Schrauben festziehen willst (z.B. Zylinderkopf etc.) würde ich immer die hier genannten Markendrehmomentschlüssel verwenden. Wenn Du aber nur die Räder oder Querlenker, Traggelenke etc. festziehen willst, dann reicht auch der vom Discounter für 19 €. Einen solchen verwende ich für Räder und Fahrwerk seit Jahren. Funktioniert und misst hinreichend genau.

Guten Morgen.
Möchte damit auch Schrauben am Motor ( Injektor, Glühkerzen) anziehen.
Vielen Dank für die Vorschläge. Werde mir einen Drehmoment Schlüssel von Hazet besorgen.

Viele Grüße

Injektoren...Na kauf gleich den Pneumatischen Auszieher auch.
btw...Injektoren und Glühkerzen werden so wild nicht angezogen.
Oder hat sich derweil was geändert?
Ich kenn noch einstecken, klammer dran, Schraube mit 8nm und 90/180°. Da brauchts keinen grossen Dremo.
Und Zündkerzen bekommen auch nur 25NM. Vlt überdenkst deine Einkaufsliste nochmal. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin TWE,
GSK & Injektoren, dafür braucht es was kleineres, so ab 5-10 Nm.
Der Stahlwille ist zwar Super, aber ich meine für Hobbyschrauber zu teuer.
Ja man kann Hazet nehmen, aber der Gedore ist kein Fatz schlechter. Da müsste man mal ein Preisvergleich machen.

Hatte vorher zum Räderwechsel auch nur so ein billiges Baumarktteil. War auch völlig ausreichend dafür.
Bis mir irgendwann der Vierkant gebrochen ist. Dies würde bei HZ oder Gedore Nie passieren oder es würde kostenlosen Ersatz geben.

Grüsse

Morgen Brösel-1,

mir geht es in diesen Fall wirklich um Genauigkeit. Beim Ausbau der Glühkerzen ist etwas zu viel manchmal sehr kostspielig
Deswegen besser ein Markenhersteller . Da hoffe ich noch auf deutsche Gründlichkeit….

Viele Grüße
Thomas

Beim Ausbau der Glühkerzen, Interessiert Drehmoment NULL. Die müssen raus. Zur Not hin und her hin und her mit reichlich kriechöl
Und weil das meist ein scheiss Geschäft ist, geht man Idealerweise gleich mit nem Pneumatikhammer / Schlagschrauber (ausgelegt auf genau diesen Einstazzweck) an die sache ran.

Ich muss das schreiben. Mir kommts vor als hast das noch nie gemacht.
Beim Anziehen / Einbau Drehmo.
Beim Ausbau gefühl und das richtige Werkzeug, wo es, wenn geschlampt oder einfach Uralt, mit einem Drehmo nicht gemacht sein wird.

Aber um beim Thema zu bleiben, auf YT ham die Herren von Bauforum24 fast jedes Jahr nen grösseren Test mit Drehmomentschlüsseln von 30€ - xxxx€ wo dir ne empfehlenswerte Meinung holen kannst.

Ich arbeite seit vielen Jahren mit Drehmomentschlüsseln von Stahlwille. Vorteil bei den Modellen die ich nutze ist, dass diese nicht ungenau werden wenn man sie nicht auf den kleinsten Wert zurückstellt. Der Auslösemechanismus ist hier anders als bei Gedore, Hazet usw.

Moin,
ich benutze privat zum Schrauben Drehmomentschlüssel der Marke Proxxon. Damit bin ich recht zufrieden. Lediglich die Einrastfunktion zum Sperren leiert nach ein paar Jahren aus.

Wenn ich mir nochmal neue Drehmomentschlüssel anschaffen würde, würde ich definitiv drauf achten, dass diese einen Umsteckvierkant haben.
Damit kann man dann auch Linksgewinde Schrauben anziehen.
Oder halt explizit drauf achten, dass der Drehmomentschlüssel das auch kann.
Hatte nämlich schon ein paar Mal Nockenwellenräder welche mittels Linksgewinde verschraubt waren.

Marken würde ich wohl KS Tools, Gedore oder sowas nehmen

Morgen Brösel-1,

mir geht es in diesen Fall wirklich um Genauigkeit. Beim Ausbau der Glühkerzen ist etwas zu viel manchmal sehr kostspielig
Deswegen besser ein Markenhersteller . Da hoffe ich noch auf deutsche Gründlichkeit….

Viele Grüße
Thomas
Moin,
Gedore ist eine Deutsche MARKE meine ich sogar mit Auslieferprotokoll. Was meinst du denn ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Broesel,

da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Gedore ist eine sehr gute Marke, habe selber Werkzeug dieses Herstellers.
Ist also alles gut. Danke für deinen Hinweis.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben