Ich kann da meinem Vorredner nur Recht geben. Bislang habe ich noch bei keinem Markenkabel Irgendwelche besonderen Probleme gehabt.
Das gilt sogar für das "nur" 2-fach geschirmte 4,3 mm dünne Telass 70 von Bedea. Dieses Kabel verwende ich gerne bei beengten Platzverhältnissen.
Es ist mit "90 dB" angegeben. Der Wert hört sich nicht nach viel an, hat aber einen Vorteil: er ist ehrlich und vollkommen ausreichend.
Das Billigkabel aus der Bucht beweist seine "Qualität" schon allein durch den üblen, beinahe unerträglichen Plastikgestank, welcher der Verpackung entströmt.
Mit den LNBs ist es ähnlich: Kathrein hat für seine UAS vor längerer Zeit ein - ehrliches - Rauschmaß von 0,8 dB angegeben. Die Billiganbieter sind mittlerweile bei 0,1 angelangt.
Nehmen wir einmal für einen Augenblick an, der Wert sei tatsächlich echt. Dann ergibt sich ein Unterschied von 0,7 dB zu den Kathrein Produkten.
Nimmt man nun eine kleine, preisgünstige Mittelklasse Antenne, die Gibertini OP 65 L, so hat diese einen Gewinn von 36 dB. Das nächst größere Exemplar, die OP 75 L, hat 8 cm mehr Durchmesser und einen Gewinn von 37,4 dB.
Fazit: Ein paar cm Blech machen doppelt so viel aus, wie der Unterschied vom besten (No Name) zum schlechtesten (Kathrein) LNB.
Wer's glaubt wird selig. Wer nicht, kommt auch in den Himmel.
Und die Werbefuzzis sollten sich lieber auf Zahnpasta oder Pickelsalbe für pubertierende Teenies stürzen, ihre Finger aber von technischen Sachen lassen, von denen sie offensichtlich nichts verstehen.