Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

EMM geschrieben am CS-Server, trotz blocken am Receiver?

xyztestuser

Freak
Registriert
6. November 2010
Beiträge
297
Reaktionspunkte
11
Punkte
78
Hallo,

ich habe einen Raspberry mit IPC an dem ist eine V14 und eine HD+ (weiß) angeschlossen und einen Receiver der mit dem IPC verbunden ist. Beide sind mit Oscam 10642. Gestern habe ich festgestellt, dass trotz blocken von Emm (bereits am Receiver), Emm auf die HD+ Karte geschrieben wurde. Dies macht mich etwas stutzig, da ich davon ausgehe, dass wenn ich die gleiche Einstellung für die V14 verwende, ungewollt Emm auch auf die V14 geschrieben werden können. Vielleicht hab ich auch nur einen Gedankenfehler. Mich verwundert, dass ich am Receiver grundsätzlich "blockemm-g = 1" eingestellt habe, diese globalen EMM aber bis zum IPC durchkommen (dort ist bei der HD+ "blockemm-g = 0" eingestellt) und natürlich dann dort auch geschrieben werden. Am IPC habe ich bewußt bei der HD+ "blockemm-g = 0" eingestellt, damit ich Oscam am IPC für das update der HD+ Karte nicht immer neustarten muss, sondern nur den Receiver, den ich eh öfters an- und ausschalte. Hier mal meine Config:

IPC Oscam.server:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

IPC Oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Receiver Oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Receiver Oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Receiver Oscam.dvbapi


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe
 
AW: EMM geschrieben am CS-Server, trotz blocken am Receiver?

Blocken von Emms wird immer Serverseitig eingestellt.
Da Du auf dem Server nicht blockst, werden natürlich auch Emms geschrieben.
Um das Schreiben von Emms trotz blockemm-g = 0 zu verhindern, müsstest Du in der IPC oscam.user AU = 0 einstellen.
Ich würde aber lieber immer auf Nummer sicher gehen und die Emms am Server blocken dafür.
 
Das man das so machen sollte steht ja außer Frage. Aber woher weiß den oscam das der receiver kein server ist und übergeht das blockemm deshalb dort. So hätte man doppelte Sicherheit . In meinen Augen ist das eine Fehlfunktion.
 
AW: EMM geschrieben am CS-Server, trotz blocken am Receiver?

Das ist keine Fehlfunktion, sondern ein Benutzerfehler.
Die Emms werden dort geblockt, wo sie geschrieben werden sollen : auf dem Server.
Wenn Du Emms am Clienten blockst, wo ja sowieso keine Emms geschrieben werden, weil dort keine Karte steckt, dann hast Du einen Konfigurationsfehler gemacht.
Dafür kann Oscam auch nichts.
 
AW: EMM geschrieben am CS-Server, trotz blocken am Receiver?

Wenn du das so machen willst, dass du die globalen EMM bei HD+ blockst, dann kannste auch auf dem Server einfach saveemm-g=1 wählen. Wenn du dann updaten willst kopierst du dir aus dem log die letzten paar emm raus, schreibst sie in eine andere Datei und lässt einfach ein Skript über deine Rauskopierten EMM drüberlaufen, das alles überflüssige aus dem Log streicht und nur die eigentlichen EMM übrig lässt. Dann gehste ins WebIF vom OSCAM-Server und schreibst die EMM, die dann in der vom Skript neu erstellten Datei liegen.
Für die MTV-Conax Karte sieht das Skript z.B. so aus:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ich weiß jetzt nicht ob die EMM-Längen von HD+ immer gleich sind, so wie bei MTV-Unlimited. Falls nicht musste eben zwei Schritte machen, einmal die ersten 41 Zeichen entfernen und ein anderes mal die letzten 10 Zeichen entfernen ("blocked" und die 3 Leerzeichen).

Aber ganz Ehrlich: Ich denke nicht, dass es nötig ist die EMM bei HD+ zu blocken, weil wenn HD+ was an der Verschlüsselung dreht, musst du updaten, sonst ist Sense mit schauen. Und so groß ist die Belastung der Karte nicht, wenn nur ein Receiver von dir AU hat.
 
AW: EMM geschrieben am CS-Server, trotz blocken am Receiver?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ok, d.h. also, Oscam erkennt das hier am Receiver keine karte steckt weil z.B. kein Eintrag "device = /dev/SKY1" sondern ein Eintrag "device = 192.168.1.65,12345" vorhanden ist und übergeht somit den block Befehl. Muss ich mir das so vorstellen?
 
AW: EMM geschrieben am CS-Server, trotz blocken am Receiver?

Der Befehl wird nicht übergangen, er ist nur sinnlos ohne Karte.
Der wirkliche Fehler liegt in der oscam.user auf dem IPC Server. Da Du dort dem User WOHNZIMMER AU einräumst, fordert der Server sozusagen Emms von dem User an.
Und diese Emms kommen, egal ob auf dem Receiver Emms geblockt werden oder nicht.
Wenn auf dem Server keine Emms eintrudeln sollen, muss AU = 0 eingestellt werden.
Und wenn die Emms eintrudeln dürfen, aber nicht geschrieben werden sollen, dann muss auf dem Server blockemm-g = 1 eingestellt werden und AU für den User kann eingeschaltet bleiben.
Also egal wie es laufen soll, die Einstellung muss am Server gemacht werden. Was beim Receiver eingestellt ist, interessiert den Server nicht.
 
AW: EMM geschrieben am CS-Server, trotz blocken am Receiver?

Ok weiß ich bescheid. Danke für die Erklärung.
 
Zurück
Oben