chopp
Meister
Elektroauto: 515 km/h mit Batterieantrieb
Erscheinungsdatum: 1 September 2010
IMG Removed
Schneller als jedes bisherige Elektroauto fährt "Buckeye Bullet". In der Salzwüste Bonneville im US-Bundesstaat Utah erreichte es auf einer Strecke einer Meile eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 495 km/h sowie eine registrierte Höchstgeschwindigkeit von 515 km/h. Entwickelt wurde das 800 PS-Geschoss von Technikern der Ohio State University und vom Sportwagenhersteller Venturi (Foto: Venturi). Sie schraubten den Rekord für batteriebetriebene Elektrofahrzeuge damit um 100 Stundenkilometer nach oben. Die FIA-Anerkennung steht derzeit noch aus.
Schon 2004 hatte das gleiche Team die 500 km/h-Marke überschritten. Während die Grundlage des Antriebs damals die Wasserstoff-Brennstoffzelle war, setzt die aktuelle Version allein auf Batterien. Die Erforschung der Akkumulatoren bezeichnen die Forscher auch als Hauptmotivation ihrer Arbeit.
Verbrennungsmotoren haben in Sachen Höchstgeschwindigkeit die Nase weit vorne. Das war nicht immer so. Als Camille Jenatzy im Jahr 1899 mit seinem Elektroauto "Jamais Contente" 105,3 km/h erreichte, war dieses das schnellste Landfahrzeug überhaupt.
Quelle: pressetext.de
Mehr Infos:
Link veralten (gelöscht)
Erscheinungsdatum: 1 September 2010
IMG Removed
Schneller als jedes bisherige Elektroauto fährt "Buckeye Bullet". In der Salzwüste Bonneville im US-Bundesstaat Utah erreichte es auf einer Strecke einer Meile eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 495 km/h sowie eine registrierte Höchstgeschwindigkeit von 515 km/h. Entwickelt wurde das 800 PS-Geschoss von Technikern der Ohio State University und vom Sportwagenhersteller Venturi (Foto: Venturi). Sie schraubten den Rekord für batteriebetriebene Elektrofahrzeuge damit um 100 Stundenkilometer nach oben. Die FIA-Anerkennung steht derzeit noch aus.
Schon 2004 hatte das gleiche Team die 500 km/h-Marke überschritten. Während die Grundlage des Antriebs damals die Wasserstoff-Brennstoffzelle war, setzt die aktuelle Version allein auf Batterien. Die Erforschung der Akkumulatoren bezeichnen die Forscher auch als Hauptmotivation ihrer Arbeit.
Verbrennungsmotoren haben in Sachen Höchstgeschwindigkeit die Nase weit vorne. Das war nicht immer so. Als Camille Jenatzy im Jahr 1899 mit seinem Elektroauto "Jamais Contente" 105,3 km/h erreichte, war dieses das schnellste Landfahrzeug überhaupt.
Quelle: pressetext.de
Mehr Infos:
Du musst dich
Anmelden
oder
Registrieren
um diesen link zusehen!
Link veralten (gelöscht)