Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ladestationen / Apps & Tarife Elektro kWh vs. Verbrenner l

Ich habe mir einen Mercedes CLA250e gegönnt
mein Verbrauch von durchschnittlich 30 kWh auf 100km ist bei einer extrem sparsamen Fahrweise in Wien ermittelt (Hauptstadt von Österreich 🤣)
Mit normaler Fahrweise sind es mit Sicherheit mehr.

Jeder, der 20 kWh oder weniger angibt fährt mit Rückenwind und 65 km/h auf der Autobahn 🐌
Meiner ist auch mit Tempomat und bei 40km/h sparsam
Aber ich fahre in der Stadt von Ampel zu Ampel
Selten kann ich 1 Minute lange mit 50km/h ohne bremsen zu müssen fahren.
Beim Anfahren sehe ich 100kWh am Display

Ich bin sehr zufrieden mit dem Hybriden und fahre gerne elektrisch.

Worauf ich hinaus wollte ist, dass die Firmen aufgrund deren krankhaften, sich selbst auferlegten Nachhaltigkeitsziele, in Wahrheit die Ladeinfrastruktur finanzieren.
Privatpersonen, die sich ein Elektroauto kaufen haben sehr wahrscheinlich ein Haus mit einer PV-Anlage und machen einen Promilleanteil aus.

In 5-10 Jahren kann die Sache besser ausschauen, wenn der Preisdruck aufgrund der Konkurrenz und des Angebotes die kWh auf vernünftige Preise senken wird.

Aber aktuell - NIEMALS privat ein Elektroauto kaufen, wenn man auf Ladesäulen angewiesen ist - es sei denn, man hat Spaß beim Geldverbrennen oder ist ein fanatischer:in Grüner:in :alien:
Also ich fahre einen Taycan GTS mit 598PS der hat im Winter zwischen 30 und 33 KW verbraucht auf der Langstrecke um 28 KW.
Jetzt bei ansteigenden Temperaturen liegt der Verbrauch aktuell um 23 KW und nein ich fahre weder mit 65 Kmh über die Autobahn noch mit permanentem Rückenwind.
Ich hatte letztes Jahr im Dezember eine Einladung zur Roadshow mit dem Ionic 5N (650PS) da sind wir 2 Stunden in der freien Wildbahn bei recht forcierter Fahrweise unterwegs gewesen und das bei einem Verbrauch von NUR 22 KW, also bei deinem Hybrid mit 30 KW Verbrauch stimmt irgendwas nicht wobei von den Hybrids nicht wirklich begeistert bin. Nicht Fisch nicht Fleisch.

ich fahre einen BMW i5 M60 mit 601 PS, ich habe noch nie 30 KW und mehr im Schnitt gebraucht und ja, ich kann mein Auto im Sommer mit unter 20 KW fahren, vorausgesetzt man nutzt auch die Rekuperation entsprechend aus, das hat aber nichts mit langsam fahren oder ähnlichen Aussagen zu tun. Im Winter fahre ich im Schnitt mit ungefähr 24-25 KW.
Ich nutze meine PS auch gelegentlich richtig aus, aber es ist wie mit jedem Auto mit viel PS, irgendwann wird es Gewohnheit und man beschleunigt dann nicht mehr wie ein Bekloppter ;)

Sparen + Erholung kann mit einem Stromer funktionieren: Über die Alpen immer abwärts fahren = Batterie laden bis der Tank voll ist. Annahme: Bergab >> als Bergauf (-;

Oder oldscool 😁
Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
KI: Wie hoch ist bei einem e-auto die Verlustleistung durch rekuperieren beim bergabfahren bis zum Antrieb für bmw und porsche, bei minus 15 Grad im Winter mit eingeschaltener Heizung

Wirkungsgrad 60-80%., mit schönen warmen Auto im Winter <<50%

UPDATE:
die Temperatur macht einen großen Unterschied.
im Winter kam ich gerade 30km (in der Stadt)
bei diesen Temperaturen 10-15 Grad komme ich locker 40km
Im Sommer ohne Klimaanlage dann sicher weiter - mit Klima, wahrscheinlich nicht viel über 40km.

An die Kollegen mit den starken Autos oben 👆
Ihr dürft nicht vergessen, dass meine Zahlen in der Stadt mit dauernden Stop-&-Go und einer Durchschnittsgeschwindigkeit <30km/h gemessen wurden!

Mit 80km/h im 7./8. Gang bin ich auch bei 20 kWh😎

Bei diesen hohen Spritpreisen aktuell bin ich sehr froh, dass ich elektrisch fahren kann 😊
und NICHT öffentlich laden muss - dann 0,65cent+ ist ein Scam :alien:
Vergleichen mit den 0,20cent die ich zu Hause zahle,...

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen