Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Handy - Navigation Einige Kinderhandys sind gesundheitsgefährdend

Inzwischen gibt es Mobiltelefone für die verschiedensten Einsatzzwecke und die unterschiedlichsten Nutzergruppen. Neben Handys für Senioren gibt es auch schon einige Modelle für Kinder. Die Zeitschrift Computerbild hat zehn Mobiltelefone für den Nachwuchs getestet: Einige Handys sind laut den Testern gesundheitsschädlich.
Anzeige


Gefährliche Weichmacher


Im Test waren fünf Kinderhandys von Marken-Herstellern wie Nokia, Samsung und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Sony Ericson und fünf Modelle von kleineren Produzenten. Vier der No-Name-Handys bekamen die Note "mangelhaft". Drei davon enthalten gefährliche Weichmacher. Beim Wawa von Easy Great Technology (130 Euro) steckt ein extrem hoher Anteil in den Kopfhörern, beim M01 von Imaginarium (99 Euro) in der Tastatur und beim Kandy Mobile K2 vo Kandy Mobile(100 Euro) im Deckel der USB-Buchse. Der Vierte im Bunde, das Cally A88 von Asmetronic (99 Euro), ist ebenfalls "mangelhaft": Als erstes Handy im Computer-Test überhaupt übersteigt das Handy den EU-weiten Strahlungsgrenzwert von 2 Watt pro Kilogramm.

Bestes Noname-Handy nur "ausreichend"


Das beste Handy unter den Modellen von kleinen Herstellern ist das Modell Baby Contact (129 Euro) aufgrund des einigermaßen gelungenen Bedieungskonzeptes. Das Handy hat statt Bildschirm und Zifferntasten fünf Direktwahltasten, die sich mit je einer Nummer belegen lassen - ideal für jüngere Kinder von sechs bis acht Jahren. Aufgrund schlechter Klangqualität und automatischer Zeitbegrenzung der Telefonate auf maximal 50 Sekunden kommt jedoch dieses Kinderhandy nicht über ein "ausreichend" hinaus.

Weichmacher auch bei Vodafone



Für Kinder ab etwa neun Jahren sind normale Handys der renommierten Hersteller die bessere Wahl. Die Testkandidaten dieser Kategorie haben meist herkömmliche Tastaturen und zeigen beim Telefonieren kaum Schwächen. Dank kinderfreundlicher Bedienung, solider Technik und dem niedrigsten Strahlungswert aller Geräte im Test holt das Samsung S3030 (149 Euro) den Sieg in dieser Kategorie. Unrühmliche Ausnahme unter den normalen Handys: Das exklusiv bei Vodafoneverkaufte "Jugendschutz-Handy" SGH-J700V (100 Euro) hat ebenfalls gefährliche Weichmacher in den Kopfhörern. Deshalb wurde es auf "mangelhaft" abgewertet.


quelle: inside handy
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…