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Anleitung Einbauanleitung Nachrüstung Parksensoren vorne Audi A4 B9 S-Line Facelift

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sandman01xda

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18. Januar 2024
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Hallo Zusammen,

Für alle die sich die Parksensoren vorne Nachrüsten wollen haben ich ein paar Bilder am Wochenende gemacht.
Im Netz findet man zwar Diskussionen, aber man muss sich alles mühsam zusammensuchen.
Videos zum Abnehmen der Stoßstange gibt es mehrere, aber bei der Verkabelung kann der ein oder andere etwas davon mitnehmen.

Ich habe mir hierfür ein
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Kit geholt.

1. Motorhaube auf
2. Entriegelungshebel abnehmen
4. Abdeckung an der Front leicht anheben und anschließend nach vorne herausziehen
5. 4x Schrauben entfernen
6. 5x Verschraubung am Unterboden entfernen
7. Links und Rechts Verschraubungen an der Radkastenverkleidung nach vorne entfernen (links 4x , rechts 3x)
8. Verschraubung am LE Scheinwerfer lokalisieren
9. Verschraubung vorsichtig lösen (die Schraube kann nur verkanntet gelöst werden und es ist kein Spaß wenn die Schraube am Ende in den Motorraum fällt)
10. Kunststoffbolzen nach oben heraushebeln + Führungshüle (Auch bei dieser aufpassen das sie nicht in den Motorraum fällt!!)

Anschließend kann am Radkasten (links und Rechts) die Verkleidung mit Gefühl ein kleines Stück (nur der erste Klipp ist ausreichend) nach außen getrennt werden.
Anschließend gefühlvoll die Stoßstange nach vorne abziehen.

11. Blindabdeckungen abnehmen (die Mitgelieferten Sensorhalter musste ich nicht verwenden)
12. An den beiden äußeren Sensoren musste ich zur Montage eine Aussparung mit dem Cutter Messer einschneiden
13. Dazu die Teilverkleidung nach vorne heraus clipsen
14. Aussparung einschneiden und anschließend die PDC Sensoren von rechts (Beifahrer) nach links (Fahrerseite) anstecken und fixieren
15. Nun kann die Verkabelung im Motorraum an den bestehenden Kabeln verlegt werden und die Stoßstange wieder montiert werden (Anstecken nicht vergessen, Kabellänge kann später noch angepasst werden)
16. Weiter Richtung Fahrgastzelle Verlegen, dafür gibt es Gummidurchführungen, nichts muss eingeschnitten werden
17. Kabeldurführung zum Innenraum mit dem Cuttermesser kappen und das Kabel in den Innenraum durchziehen (Abdeckung unter der Lenksäule dazu abnehmen (Die Schraube links unter der Abdeckkappe nicht vergessen!!)
18. Kabel durchziehen und Richtung Steuergerät nach unten verlegen
19. Steckerdefinition für die Spätere Verkabelung des Steuergeräts 09

  • Verkabelung
    • rear Buzzer H15 ==> J519 / T73a(schwarz) / Pin 35 (+Rot/Weiß)
    • rear Buzzer H15 ==> J519 / T73a(schwarz) / Pin 53 (-Braun/Weiß)
    • front Buzzer H22 ==> J519 / T54c(schwarz) / Pin 19 (+Grün/Rot)
    • front Buzzer H22 ==> J519 / T54c(schwarz) / Pin 20 (-Braun/Weiß)
    • Right Front PDC G252 ==> J519 / T73b(weiß) / Pin 21 (Gelb/Grün)
    • Right Front Center PDC G253 ==> J519 / T73b(weiß) / Pin 22 (Weiß/Grau)
    • Left Front Center PDC G254 ==> J519 / T73b(weiß) / Pin 48 (Grün)
    • Left Front PDC G255 ==> J519 / T73b(weiß) / Pin 16 (- Weiß/Braun)
    • Left Front PDC G255 ==> J519 / T73b(weiß) / Pin 18 (Violet/Blau)
    • Left Front PDC G255 ==> J519 / T73b(weiß) / Pin 19 (+ Graun)
  • Codierung
  • Steuergerät 09 Zentralelektronik
    • Byte 16
      • Bit 0 = 1 aps_switch, installed
    • Byte 28
      • Bit 5 = 1 OPS,installed
    • Byte 37
      • Bit 5-7 = 40 APS_variant_MLBevo,8_sensors
    • Byte 38
      • Bit 0-1 = 01 ops_variant,installed_standard
    • Anpassung
      • Abschaltgeschwindigkeit für Einparkhilfe = 10 (falls noch nicht gesetzt)

Ich hoffe ich kann damit dem ein oder anderen das Leben / die Entscheidung erleichtern
In Kombination mit den PDCs hinten und der Rückfahrkamera hat man anschließend Kamerabild, und die optische Darstellung der Hinderniserkennung

Schöne Grüße aus Ö
Mario
 

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