Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ein parr fragen über, Stacker-Destacker

Nobody is reading this thread right now.

dersate

Power Elite User
Lösungen
2
Hallo,

ein bekannte hat es satt, seine motor anlage mit zwei boxen , sky box und hd box, immer wieder kompliziert umzuschalten, um entweder, von sky box oder hd box sender zu schauen?

Daswegen meine frage: kann man dem Stacker-Destacker dazu benutzen um sofort jeweils, entweder auf sky box oder hd box, ohne problemen umzuschalten, ich weise auf bestehende motor hin, und die volle programm vielfalt zu genießen?
Kann man dem Stacker-Destacker im wohnzimmer aufbauen, der kabel ist ca. 25m lang, oder muss er an die lnb, mit kurzem kabel, auf dem dach montiert werden? Und noch etwas, es gibt preis unterschiede bei Stacker-Destacker, von 73€ bis über 100€, kann man dem biligsten kaufen, und wie gross ist das signal verlust?

Das wars, jetzt warte ich auf tip's?

Gruß
dersate

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein parr fragen über, Stacker-Destacker

Mhm, diese frage verstehe ich noch nicht und kann sie so auch nicht beantworten. Stacker-destacker dient m.w hauptsächlich dazu 2signale über ein kabel zu führen und dann wieder aufzuteilen. Also z.B 2 ausgänge eines ms über ein kabel in die wohnung und dort wieder trennen.
Dass stacker-destacker zur steuerung eines motors durch2 brecis eingestzt werden, habe ich noch nie gesehen. Ich glaube auch nicht, dass das läuft wegen der anderen steuerbefehle.
Aber vielleicht weiss das jemand besser.

Hallo,

ersteinmal, danke dir für deine meldung. Zweitens, was verstehst du nicht? Eventuel kann ich besser erklären?
Mir gehts darum, ob man dem Stacker-Destacker, im wohnzimmer anschliessen kann, oder nichts, oder muss er auf dach angeschlossen werden?
Des weiteren, das sky box kann dem motor nichts bewegen, und er muss das auch nichts, hauptsache, er bekommt das signal. Aber der zweite box, könnte das machen, ob der Stacker-Destacker von zweiten box befehle zum steuerung des motors weiterleitet das ist die Frage?

Gruß
dersate

Hi,

es gibt also nur 1 Kabel vom LNB zur Wohnung!?

Evtl. kann das nicht hochgestackte Signal die Motorsteuerbefehle durchlassen, das kann von der verwendeten Variante abhängen. Wegen des Seltenheitswertes wird es wohl schwer sein jemand zu finden der das (erfolgreich?) getestet hat, also müsstet du selbst ran. Aber:
So richtig Sinn macht das eigentlich nicht, da man dann ja auch einen Twin-LNB haben müsste um auch beide Receiver gleichzeitig betreiben zu können, während der Sky-Reci seinen Sky-Programmen aber nur funktioniert wenn die Schüssel von der anderen Box auf Astra 19,2 gedreht ist.

Sofern ein gleichzeitiger Betrieb nicht erforderlich ist, würde das aber mit diesem

https://www.digital-eliteboard.com/356665-sat-verteiler.html#post2510382

manuellen Umschalter problemlos funktionieren.

Hallo,

der freund hat Twin LNB, und der sky box bleibt auf astra 19.2, nur der andere box kann alle satelliten, von 46° ost bis 15° west absuchen, und wenn er wieder das sky prog. sehen will, kein problem, mit anderen box auf 19.2 fahren, und da kommt das problem, damit er auf der sky box die programme sehen kann, muss er, ebend mit dem-sat verteiler- dem du vorgeschlagen hast, (dem hat er auch) im sky box, menu-service menu-suchlauf-erweiterte suchlauf-konfiguration- und von zwei kabel auf ein kabel sat cr, umschalten, damit er das signal bekommt und die programme sehen kann. Und das ist nichts zumutbar, jedes mal diese weg zu gehen, oder.
Daswegen meine Stacker-Destacker fragen? Eventuel weiss jemand mehr, und antwortet auf meine fragen.

PS. Also, noch einmal: kann man dem Stacker-Destacker an dem kabel im wohnzimmer anschliessen, ja oder nein? Und kann der Stacker-Destacker an die motor gesteuerte anlage signal weiterleiten, wenn ja, welche model?

Gruß
dersate

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

was meinst du mit "diseqc optionsschalter"? Ich könne nur, 2x1-4x1 u.s.w, diseqc schalter? Und mit diseqc schalter kann mein freund keine motor benutzen, oder? Und dem braucht er.

gruß
dersate

....hat Twin LNB, und der sky box bleibt auf astra 19.2, nur der andere box kann alle satelliten, von 46° ost bis 15° west absuchen, und wenn er wieder das sky prog. sehen will, kein problem, mit anderen box auf 19.2 fahren...
Schrieb ich ja oben!

.....und da kommt das problem, damit er auf der sky box die programme sehen kann, muss er, ebend mit dem-sat verteiler- dem du vorgeschlagen hast, (dem hat er auch) im sky box, menu-service menu-suchlauf-erweiterte suchlauf-konfiguration- und von zwei kabel auf ein kabel sat cr, umschalten, damit er das signal bekommt und die programme sehen kann. Und das ist nichts zumutbar, jedes mal diese weg zu gehen, oder....
Das ist ganz sicher nicht der Schalter den ich vorgeschlagen habe, sonst würde es funktionieren und mit keinem Receiver-Befehl lässt der sich umschalten nur per Knopfdruck !

Sat CR? Hört sich eher nach verbautem Technirouter Mini oder SUS 21 an und wäre völlig fehl am Platz!

......Eventuel weiss jemand mehr, und antwortet auf meine fragen..... Also, noch einmal: kann man dem Stacker-Destacker an dem kabel im wohnzimmer anschliessen, ja oder nein?....
Die Frage ob nur 1 Kabel in die Wohnung führt und ob gleichzeitiger Empfang gewünscht ist, hast du selbst nicht beantwortet, außerdem ist sicher nicht die richtige Tonart für User die dir hier helfen wollen!

......
was meinst du mit "diseqc optionsschalter"?....
Ich weiß zwar was das ist, bin in diesem Zusammenhang aber auch mal auf die Lösung gespannt.

.......Und mit diseqc schalter kann mein freund keine motor benutzen..
Doch!
Diseqc 1.0 Schalter lassen die Motorsteuerungssignale durch!

Hallo radlermo,

sory, ich wollte nichts frech sein, das ist nicht mein art! Und zum sat-verteiler, er ist nur mit knopfdruck umschaltbar, also genau so ein wie du ihm vorgeschlagen hast, 100%.
Und zum kabel, es sind zwei kabeln die in wohnung führen, ein von motor direkt, mit dem steuert er über box die satelliten, und zweite von lnb direkt, also ohne motor steuerung, wurde runter gezogen um alle andere sender zu empfangen, auf dem selben satelliten, bei eine aufnahme. Gleichzeitege empfang wäre wünchenswert, aber ob das möglich ist?
Und was es dem, menu-service menu-suchlauf-erweiterte suchlauf-konfiguration- und von zwei kabel auf, ein kabel sat cr, umschalten, damit er das signal bekommt und die programme sehen kann, ist wirklich so.
Nun, wenn du weist was ein "diseqc optionsschalter" ist, bitte erkläre es mir.
Ich wüsste aber nichts das mann bei eingebauten diseqc 1.0 schalter das satanlage mit motor steuern kann. Wie sind einstellungen in dem box? Las mich raten: nur astra 19.2 auf diseq 1.0 stellen, und andere satelliten bleiben auf diseq 1.2 oder usals? Wenn das so ist bitte bestätigen, wenn nichts, dann versuche es mir zu erklären. Danke.

Gruß
dersate

Zuletzt bearbeitet:

.....es sind zwei kabeln die in wohnung führen, ein von motor direkt, mit dem steuert er über box die satelliten, und zweite von lnb direkt, also ohne motor steuerung, wurde runter gezogen um alle andere sender zu empfangen, auf dem selben satelliten, bei eine aufnahme. Gleichzeitege empfang wäre wünchenswert, aber ob das möglich ist?......
Also, alles auf Anfang!

Wenn es 2 Kabel sind ist doch alles ganz einfach!
-Das 1te Kabel geht vom Twin-LNB zum Rotor und von da direkt zum Dreh-Receiver.
-Das 2te Kabel geht direkt vom Twin-LNB zum Sky-Receiver.

Damit funktionieren beide Receiver auf dem Satelliten der vom Dreh-Receiver angesteuert ist gleichzeitig!

Es könnte wegen des SAT-CR aber möglich sein das ein Unicable-LNB montiert ist und der Rotor über den Legacy-Anschluss betrieben wird. Wenn das so ist gegen einen normalen Twin-LNB tauschen!

Hallo,

es ist ein: Black Ultra-Twin High-Gain Low-Noise 40mm LNB von Inverto montiert. Ich hoffe das richtige, btte bestätigen. Und wenn das so einfach ist, teste ich das, und melde mich morgen wieder. Danke dir.
PS. Und wenn das klappt, wird sich mein freund sehr freuen. Und ich konnte nichts bis morgen warten, bin gleich zu meinen freund, der wohnt im selben wohnhaus, hab die einstellungen so gemacht wie du es vorgesclagen hast, und siehe da, es funktioniert alles, bis auf, der sky box läst sich mit fb. und auch am gerät, nichts ausschalten?
Es ist ein: Model: 8HD4 Humax PR-HD3000? Jetzt muss er eingeschaltet bleiben, bis eine lösung gefunden wird.
Der zweite box ist ok.

Gruß
dersate

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

also, ich nehme die behauptung aus #11,zurück. Heutemorgen, rief mich mich mein freund, und sagte, es ist alles beim alten, das anschlißen mit dem zweiten kabel auf sky box, funtzt nichts mehr.
Gesten abend hat es aber gefuntzt, wieso nichts heutemorgen? Ich veruche es mit dem: Smart-Switch Digital Vorrang-Schalter, und wenn es mit dem auch nichts funktioniert, dann weiss ich selber nichts mehr.
Das sky kundencenter, kann auch nichts helfen, die wollen dem sky-technikerdienst beauftragen, aber die kosten was?

Hat noch jemand eine idee, wie das poblem zu lösen ist?

Gruß
dersate

Vergiss den Switch. Da es funktionierte ist ja bestätigt das so die Verkabelung richtig ist. Wie groß ist denn der Spiegel? Welche Signalstärke wird denn angezeigt? Ab 80cm aufwärts wird mit verbautem High-Gain-LNB (IBU) gerne so mancher Tuner übersteuert. Da die Empfangsleistung im Tagesverlauf schwanken kann, könnte das gestern Abend gerade noch so geklappt haben (kann auch der Grund sein warum der sich nicht mehr schalten lies (übrigens zieht man dann 2 Minuten den Stecker)) und heute morgen ist es dann zu viel. Andersrum könnte der Spiegel aber auch ungenau justiert sein, so das der Drehreceiver mit empfindlicheren Tuner noch geht, aber die Sky-"Billigbox" nichtmehr.

Hallo,

der spigel ist 1m groß, gibertini, und von fachman justiert, die signalstärke ist, 95%, kvalitet, 68%, auf meisten sky sendern, und auf dem zweiten box fast genau so, signal 98% und kvalitet 78%.
Du meinst dem sky box stecker, für 2min. rausziehen? Wozu ist das gut?
Und, was soll man jetzt machen? Anderen LNB testen? Das habe ich noch nie erlebt?

PS. Ich bin im moment bei meinen freund, und die kabeln habe ich wieder umgesteckt, dem von motor, auf zweite box, und dem direkt von lnb auf sky box, und stelle dir vor, es läuft wieder, beide boxen sind an, und mit fernsehen fb. wird von, hdmi 1 auf hdmi 2 und zurück geschaltet, und es funtzt, sogar der sky box lest sich jetzt aus und einschalten. Warum auf einmal, heute morgen ging es nichts, verstehe wer will, ich kann es nichts?

Gruß
dersate

Zuletzt bearbeitet:

95% Signalstärke kann durchaus die Ursache sein! Der Ibu ist für eine Drehanlage schon gerechtfertigt, deshalb würde ich ihn drauf lassen und lieber mal in einen Dämpfungsregler z.B. Ebay:130610568324 investieren und vor dem Sky-Reci einbauen und mal stufenweise runter regeln bis es passt. Übrigens, der Danke-Button ist in jedem Beitrag links!

Zurück
Oben