Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Ehemalige Telefonleitung im Haus als Netzwerkkabel verwenden?

Nobody is reading this thread right now.

powerpaul

Hacker
Hey, ich habe zufällig gesehen das hier von einem zum anderen Stock eine Leitung liegt die mal für´s Telefon genutzt wurde. Also wahrscheinlich war die isdn box damals oben und um ein Telefon im Stockwerk unten zu verwenden wurde der Anschluss verwendet.. Naja - heute gibts halt Schnurlose Telefone :wacko1::emoticon-0137-clapp Und das ganze ist unnötig.

Jetzt wäre meine Frage - kann ich einfach die Leitung nehmen und am Anfang/Ende eine RJ45 Dose hinmachen und als Ethernetverbindung nutzen? So hätte ich eine starre verdrahtung von Stock 2 nach 3 und könnten den DLAN Schrott eliminieren..

Gruß PP

AW: Ehemalige Telefonleitung im Haus als Netzwerkkabel verwenden?

Liegen sogar 8, hab nur vergessen das Bild anzuhängen. 100mbit wäre auch schon mehr als ausreichend.:emoticon-0122-itwas Dankeschön!

Wenn 4 Doppeladern liegen und es keine Stichleitung o.ä gibt kannst du sogar Gigabit drüberjagen, musst aber immer drauf achten, dass du das du nie verschiedene, in sich verdrillte Doppeladern mischt, einfach mal nach einer Anleitung für Netzwerkkabel richtig an eine Dose anschließen gucken. Wenn du Fragen hast kannst du dich gerne nochmal hier melden. Wenn irgendwann jemand mal nur 2 Anderen frei hast gibt es auch einen Hack für. Währe aber hier OT

So hab mal komplett ghetto mässig mit Lüsterklemmen hantiert, ein altes Lankabel in der mitte zerschnippelt und mit Anfang und Ende der Leitung angeklemmt.. was soll ich sagen, 100mbit ohne Stress. Mehr kann der Rechner da oben ohnehin nicht und alles ist gut. Vielen Dank für die schnelle Hilfe! ;-)

Noch eine Frage die nicht viel mit dem Thema am Hut hat. Kann ich zwischen Kabelmodem und Router einen Hub anschliessen und da einen Rechner vornedran hängen? Dann könnte ich mein Kabelmodem nämlich auch wieder dort hoch verfrachten?

Danke!

klar kanst du ein LAN Hub anschlisen , bedenke aber das du zu jedem angeschlosenem gerät minimum 4 kabel brauchst

@czutok Falsch. Ein LAN-Hub vermüllt dir nur das ganze Netzwerk, nicht mehr, wenn es ein Switch wäre, könntest du es problemlos machen. Schlies aber mal alle Doppeladern an, vielleicht bekommst du ja Gigabit mit dem Hub, oder unterstützt das Modem kein Gigabit.

stimmt , ein HUB und ein Schwitch sind 2 verschidene sachen

also ein Lan schwitch nehmen , zb. TP-Link TL-SF1005D LAN Netzwerk Switch 5x 10/100MBit/s RJ45 ports 4250236800110 | eBay

PS.
mit 4 adern bekommt er nie im leben 1 GB Lan , 100Mbit sind max

Hab eh schon alle 8 angeschlossen.. Habe aber keine gigabit Geräte ausser dem Router wenn ich ehrlich bin :-) Also oben ein Switch zwischen Modem und Router und an den Switch einen PC anschliessen geht ?

stimmt , ein HUB und ein Schwitch sind 2 verschidene sachen

@czutok,

klar, ein HUB bekommt etwas "rein", und brüllt es an "alle" raus quasi. Kollisionsdomäne!!

Ein Switch hat eine MAC-Adressen-Tabelle, diese wird via ARP gefüllt, intelligent.

(Router ist noch anders, der stellt die Verbindungen zwischen unterschiedlichen Netzen her. Quasi ein "schlauer" Switch)

@axfa Aber nur quasi, weil es ja schlaue Switche gibt die zum Beispiel QuoS und VLANs machen.

Genau.

Die kosten dann aber was und schimpfen sich "managed" (Cisco) :ja

Ihr Freaks...:wacko1::emoticon-0150-hands:dfingers:

Ich muss nochmal hochholen.. Also nach meinem Test habe ich 2 Ethenetdosen und einen Switch bestellt (Dlink dgs 105). Hab alles verdrahtet, alles angeschlossen, angeschaltet und - geht.
Freude - die aber nur kurz angehalten hat.. Denn - sobald etwas mehr Traffic kommt, da reicht schon Google Bildersuche oder ein Speedtest - bricht die Geschwindigkeit auf 0 und auch z.B. ein Dauerping vom Rechner zum Kabelmodem reisst ab (timeout) - das fängt sich zwar wieder aber kann man in keinem Fall so lassen. Fehlersuche habe ich gemacht, alles Leitungen nochmal frisch aufgelegt blabla Ende vom Lied war dann erstmal eine Leitung von den 8 ist irgendwo kaputt, also wars das mit dem Gigabit Wunsch/Versuch. Habe jetzt dann also auf 100mbit (Pin 1,2,3,6) reduziert und gut.
Voller Hoffnung alles angeschlossen und siehe da... alles beim alten *kopfschuss* Also habe ich zum testen ob die Verdrahtung von oben nach unten soweit passt (durchgeklingelt habe ich sie sowieso schon vorher) unten im 2. Stock das NAS angeklemmt an die Dose und oben den Rechner - siehe da 10mb/s vom Nas lesen und 8,5mb/s gleichzeitig schreiben. Also daran kann es nicht hängen.

Weiter eingekreist das ganze und mal Netzwerkkabel (die alle bis auf einem nagelneu sind) umgesteckt hin und her und siehe da - beim Speedtest geht der eine Port am Switch aus und ist erst ein paar Sekunden später wieder da?! Also hab ich meinen alten linksys Router rausgekramt, da die Kabel vom Router und Kabelmodem dran - tada funktioniert... *fast* Mit nämlich einer Einschränkung das der Rechner der am Switch eingesteckt ist zwar erkennt das ein Kabel gesteckt ist, aber nicht ins Netzwerk kommt (das funktionierte und funktioniert immernoch wenn er direkt am Router hängt, aber nicht über den Switch der zwischen Router und Kabelmodem sitzt)

Ist jetzt meine "Aufgabe" zu lösen oder geht es auch trotz switch nicht? Ich skizziere mal wie der Aufbau genau ist:

3. OG

Switch Port 1: | ----- Rechner (OG2)
Switch Port 2: | ----- Kabelmodem (OG2)
Switch Port 3: | ----- Router (OG1)

Port 2 zu 3 läuft also über Verbindung über das alte Telefonkabel.. Daran hängt es aber auch definitiv nicht, da die Verbindung ja einwandfrei ist..

Eins ist mir grad in den Sinn gekommen, könnte es an der "Switch" Option im openwrt liegen? (tagged/untagged/aus) ?

Sieht bei mir aktuell (standard) so aus:

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Danke für eure Hilfe...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben