Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ecovacs Goat G1: Mähroboter kommt ohne Begrenzungsdraht aus

Ecovacs-Goat-G1-2_-720x385.jpg

Ecovacs, den meisten vielleicht durch Staubsaugerroboter bekannt, nutzt seine Robotik-Experience, um mal etwas ganz anderes zu fertigen. Herausgekommen ist der Ecovacs Goat G1, ein smarter Mähroboter.

Ecovacs-Goat-G1-3_-720x522.jpg


Die Besonderheiten hier: Im Mähroboter kommen Kameras mit KI zum Einsatz, die Hindernisse clever umfahren sollen, das kennt man schon von einigen Saugrobotern. Laut des Unternehmens setzt man auf eine 360°-Panoramakamera und Fischaugenkamera mit 150°-Sichtwinkel für eine effektive
Sichtweite von bis zu 100 Metern.

Ecovacs-Goat-G1-4_-720x485.jpg


Echtzeit-Scans mit 25 Bildern pro Sekunde für eine genaue Umgebungswahrnehmung sollen machbar sein. Muss man einen Draht spannen? Nein, das funktioniert nun mit kleinen „Sendemasten“ im Garten. Lokalisiert wird mit drahtloser Carrier-Wave-Kommunikation mit Ultrabreitband-Technologie, Trägheitsnavigation und GPS.

Ecovacs-Goat-G1-5_-720x480.jpg


Laut Ecovacs soll man einen Standardgarten so in 20 Minuten über die App „eingerahmt“ haben. Ebenso mit an Bord: Ein Überwachungssystem über die Kameras.

Ecovacs-Goat-G1-1_-720x431.jpg


Mal schauen, was der Ecovacs Goat G1 am Ende auf dem deutschen Markt kostet und was er wirklich kann. Rein technisch klingt der Mähroboter recht gut – und wer App und Robotik von Ecovacs kennt, darf vermutlich zumindest dahingehend etwas erwarten. Im März 2023 soll der Goat G1 in Europa starten.


Quelle; caschys
 
Ecovacs: Mähroboter Goat G1 ab heute im Handel

Ecovacs ist vielen vielleicht durch seine Staubsauger- und Wischroboter bekannt, aber das Unternehmen möchte seine Robotertechnik auch in anderen Bereichen einsetzen. Für Gartenfreunde bietet man ab heute den Mähroboter Goat G1 an. Rein technisch hatten wir euch das Gerät ja bereits vorgestellt. Der Mähroboter Goat G1 ist für Flächen bis 1.600 m² geeignet und setzt dann auch gleich auf einen drahtlosen Betrieb, denn statt Führungsdraht setzt Ecovacs auf kleine „Funktürme“, die dem Mähroboter Goat G1 durch das Gelände helfen sollen.

Nachdem diese Baken im Garten installiert wurden, wird der Mähroboter per App einmal über die Fläche manövriert. Anschließend können in der App virtuelle Grenzen und Bereiche festgelegt werden. Spannend ist sicher App für Spielkinder, die ich persönlich gut gelungen finde.

Die intelligente Pfadplanung mit dem Ortungssystem TrueMapping Multi Fusion sorgt für effizientes Mähen. Eine logische Mähwegführung und gleichmäßige Streifen sorgen für ein gutes Schnittbild. Steigungen bis zu 45 % sind für den GOAT G1 laut Hersteller machbar. Durch die exakte Positionierung und Navigation mäht der Mähroboter bis zu 600 m² an einem Tag.

Ecovacs-Goat-G1-4_.jpg


Der GOAT verfügt gleich über zwei Kameras, die ihm dabei helfen, sich im Garten zu orientieren. Die 360°-Panoramakamera auf der Oberseite dient dabei gleichzeitig der Überwachung. Die vordere Fischaugenkamera mit einem Sichtwinkel von 150° bietet eine effektive Sichtweite bis zu 100 m, über die der Mähroboter auch die Hindernisse erkennt. Zusätzlich können Kunden theoretisch durch Echtzeitscans mit 25 Bildern pro Sekunde das Geschehen in ihrem Garten über die App verfolgen. Das klappte in meinen Tests – ich hoffe, dass ich da zum Wochenende noch etwas schreiben kann – bisher aber erst einmal.

Falls wer eine Einsatz-Review benötigt: Mäht tatsächlich bisher ganz ordentlich, App gefällt mir besser als die von Husqvarna, die Farbe ist natürlich völliger Quatsch für einen Garten, wie ich finde. Dass man die Schnitthöhe am Mäher justieren muss, wirkt wenig smart. Laut Ecovacs kan man den Mähroboter Goat G1 ab dem 3. April bei Obi online und in ausgewählten Märkten kaufen. 1.599 Euro werden fällig.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Mäher ebenfalls.

Quelle; caschys
 
Zurück
Oben