Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

eBay-Betrug: Rund 300.000 Euro Schaden

Anderl

Teammitglied
Registriert
30. November 2007
Beiträge
17.860
Reaktionspunkte
75.700
Punkte
1.073
eBay-Betrug: Rund 300.000 Euro Schaden

Bei eBay gibt es mal wieder einen größeren Betrugsfall: Über die Accounts smotullos und veneto0271 wurden im großen Stil Münzen und Goldbarren verkauft, die aber natürlich nicht geliefert werden.
Die beiden Accounts smotullos und veneto0271 sind schon älter und wurden vermutlich ursprünglich gar nicht von den Betrügern angelegt, sondern übernommen. Die feindliche Übernahme eines Accounts erfolgt durch Ausspähen des Passwortes, meist über eine Phishing-Mail, über die der echte Accountinhaber sich über einen gefälschten Link vermeintlich bei eBay einloggt und dabei in Wirklichkeit unwissentlich sein Passwort an Dritte übermittelt.
Geraume Zeit nach der Übernahme der Accounts durch die Betrüger wurden viele kleinpreisige Artikel verkauft und auch geliefert, um ein "seriöses" Bewertungsprofil zu generieren. eBay war dann auch so nett, die Betrüger als "Verkäufer mit Top-Bewertung" auszuzeichnen.
In der letzten Phase wurde die Einstellmenge deutlich erhöht und es wurden sehr wertvolle Goldmünzen angeboten.
Solche Betrügereien sind nur mit Hilfe eBays möglich: Bei eBay kann man nämlich die Anbieterkennzeichnung mit Daten füttern, die mit dem urspünglichen Accountinhaber nichts mehr zu tun haben. In diesem Fall tauchten dann eine Aroco UG und eine Aroco GmbH unter der gleichen Karlsruher Anschrift auf.

Ein Auszug aus einem der Bewertungsprofile:

Quelle: wortfilter.de
 
AW: eBay-Betrug: Rund 300.000 Euro Schaden

Dreckssäcke! Aber wie kann man auch nur im Entferntesten überhaupt daran denken GOLD und dergleichen wertvolles bei eBay zu kaufen/ersteigern?
 
AW: eBay-Betrug: Rund 300.000 Euro Schaden

Hi

Das klappt auf die gleiche Weise, wie immer wieder Leute zu 1-1 gehen.

Bei denen wird das Hirn durch eine Fritz Box vernebelt ....
 
AW: eBay-Betrug: Rund 300.000 Euro Schaden

Gold und Münzen sollte man nicht bei Ebay kaufen.
Obwohl betrogen wird man überall.
Ich wurde bei Ebay auch schon öfter betrogen,es war ein richtiger Kampf bis sich Eb darum kümmerte.Die wollen nur das du die Suppe selber auslöffelst,immer das ST.Florians-Prinziep .
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…