Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

EASYMOUSE 2 USB - FTDI o.a. Treiber erforderlich? - Eintrag in "alte" .rules erlaubt?

AW: EASYMOUSE 2 USB - FTDI o.a. Treiber erforderlich? - Eintrag in "alte" .rules erla

OK, prima Danke !
Teste ich dann mal, jetzt nicht, nehme grad Sky-3D einen Film auf.
Soll ich den boxkey und rsakey so von dir mit übernehmen??? Falls nicht, in welchem Log stehen meine keys.
Hast du mal getestet: ECM-Zeiten der V14 und/oder HD01 in sciX, Smargo und Easymouse ?
Sind deutliche Unterschiede zu erkennen?
Deine HD01 im Smargo steht bei CAID = 1830, ist meine auch oder soll ich für die HD02 = 1843 nehmen.
(hatte ich mal wo gelesen, wobei ich glaube, dass ich auch 1830 habe)

Wenn der Film aus ist, mach ich mich drüber und berichte.

Danke, Gruß

AW: EASYMOUSE 2 USB - FTDI o.a. Treiber erforderlich? - Eintrag in "alte" .rules erla

hd01 weiss 1830 und schwarz hd02 1843
zur mouse: protocol in oscam ist mouse, modus am dipschalter aber phoenix, was völlig korrekt ist
v13=14 da dies schon älter ist, manchmal geht auch 6mhz an der mouse und mhz 600 in oscam
ins7e11=15 ist aber zwingend erforderlich für ecm zeiten um 70ms

Zuletzt bearbeitet:

hd01 weiss 1830 und schwarz hd02 1843
zur mouse: protocol in oscam ist mouse, modus am dipschalter aber phoenix, was völlig korrekt ist
v13=14 da dies schon älter ist, manchmal geht auch 6mhz an der mouse und mhz 600 in oscam
ins7e11=15 ist aber zwingend erforderlich für ecm zeiten um 70ms

Hi, danke für die Info, aber: meine HD02 ist weiß ! Soweit ich weiss, ist die HD03 schwarz...?
Richtig, ohne ins7e11 hatte ich bis 266 ms...
Film ist aus, ich teste mal die Einstellungen.

Gruß
-----------------------------------------------------------------------
Edit:
habs mit diesen Einstellungen probiert, ECMs sind zwischen 77-81 ms, also ca. 3 ms länger, als
im internen sci0 mit 74-78 ! Wenn die Zeiten aber mit Easymouse länger sind, wozu brauche ich
denn dann eine Easymouse?
Schaut mal bitte in diese config, ob man da noch was machen kann, evtl. 6 MHz oder anderes...
[reader]
label = EM-V14
protocol = mouse
device = /dev/ttyUSB0
autospeed = 0
caid = 098C
boxid = 12345678
ins7e11 = 15
detect = cd
mhz = 358 <-inzwischen abgeändert auf 600 !
cardmhz = 358
group = 1 die 1 hab ich rein, da ich alle Clients momentan nur auf "1" gesetzt hab
emmcache = 1,1,10
blockemm-unknown = 1
blockemm-u = 1
blockemm-s = 1
blockemm-g = 1
saveemm-u = 1
ndsversion = 2
---------------------------------------
und nochmal EDIT:

Jaaaaaaaaaaaaaaaa........... es wird !!! ECMs 71 - 72 Millisekunden !!!! :emoticon-0157-sun:

Habe an der Mouse auf 6 MHz gestellt, und in config auf mhz = 600
Jetzt geht die Post ab...

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du intern zwei Schächte hast und nur zwei Karten, wovon beide Problemlos intern laufen brauchst du gar keinen externen Reader. Alles um 80ms bei der V14 sind super Zeiten, wenn es stabil läuft gibt es keinen Grund etwas zu ändern.
Ich kenne die HD01 nur als weiß und HD02 schwarz. Die Bezeichnung steht aber auch auf der Karte zusätzlich noch drauf. Box & RSA Key kannst du übernehmen, ist nicht individuell einzustellen.

-supraracer

Also, mal bisserl beobachtet, die Zeiten sind zwischen 70 - 73 msec, (nachdem ich auf 6 MHz gestellt hatte).
Ich denke, besser wirds mit der Easymouse + V14 nicht gehen, oder?

Scheibenkleister, Du hast Recht !!!!! Hab auf meine Karte geschaut, HD01, mir hatte der Händler vom
Mediamarkt gesagt, (wegen Dreambox), er könne mir eine weiße HD02 geben, und ich habe die 2 Jahre nicht
auf die Karte geschaut, nur, dass sie eben weiß ist, SRI.:emoticon-0105-wink:

So, jetzt noch eins bitte, und zwar die HD01. Da möchte ich folgendes:
Auf der V14 ist HD+ schon gratis mit enthalten. Um die V14 zu entlasten, wollte ich gerne für HD+ nur die
HD01 hernehmen. Geht das überhaupt? die HD+ Sender auf der V14 zu sperren?
Mit CCcam konnte ich das, indem ich eine Sperre reingehauen hatte, ssid assign, oder durch Ausklammerung war's glaube.

OK, vielen Dank erstmal, ich mache mich jetzt über die Config für die HD01, wo ich im Smargo immer so um
die 280 - 320 msec hatte.
Frage an alle, was habt ihr mit HD01 für ECM Spitzenwerte?

Hd01 Spitzenwerte liegen mit Apollo Reader sowie Easymouse bei 270ms-320ms das ist aber auch relativ egal bei der Nagra Karte , dort frezzt es selbst bei 1500ms noch nicht !

Um die Hd+ Sender auf der V14 nicht abzufragen musst du dir services anlegen .

Mit denen kannst du dann verbieten dass diese Sender auf der V14 abgefragt werden ,( negativ services mit dem ! davor )

Hier bitte .

[hdplus_v14]
caid = 098C
provid = 000000,003411,008011
srvid = EF10,EF11,EF14,1581,EF15,EF74,EF75,EF76,EF77,5273, 5274,1519,2E9B,151A,157F,EF78,157C,2774,2EAF,2777

Bei mir im Smargo (v1.7) ~320ms mit den Settings die ich dir gepostet hatte.

-supraracer

Hd01 Spitzenwerte liegen mit Apollo Reader sowie Easymouse bei 270ms-320ms
Ja gut, diese ECM habe ich auch mit allen Readern+HD01, also kann die auch getrost im sci bleiben, kann ich wenigstens
endlich meinen USB-Hub mit 2x Smargo abstöpseln

kann ich das auch aufteilen in 2 Gruppen?, so ungefähr:
srvid = !EF10,!EF11,....
srvid = 2E9B,151A,.....

Für die Zuordnung von Karten zu Benutzern gibt es "group = " bei Reader und Usern, wobei Reader wie auch User in mehreren Gruppen sein können.
z.B.:
V14
group = 1

HD01
group = 2

User1 (bekommt beide Karten)
group = 1,2

User2 (bekommt nur HD01)
group = 2

usw.

-supraracer

Da hast du mich jetzt mistverstanden: :) Es geht nicht um Gruppenzuordnung, es geht um Sperre der HD+ auf V14

das mit den services und srvid solltest du dir besser nochmals ansehen, services später einfach per oscam webif beim reader anklicken,
sieh doch mal in meinen configs (signatur) nach, da gibt es reichlich services als vorlage,

In die oscam.services kopieren:
Code:
[sat-hdplus]
caid                          = 1830,1843,09C4,098C
provid                        = 000000,003411,008011
srvid                         = EF10,EF11,EF14,1581,EF15,EF74,EF75,EF76,EF77,5273,5274,1519,277E,2E9B,151A,157F,EF78,157C,2774,2EAF,2777

Beim V14 Reader einfügen:
Code:
services                      = !sat-hdplus

OScam neu starten, fertig.

-supraracer

sieh doch mal in meinen configs (signatur) nach, da gibt es reichlich services als vorlage,

Ja danke, dieses Paket habe ich mir runtergeladen für die ERSTKonfiguration von OScam, lief nach 2min! :) User und mein alten cccamport eingetragen, lief!

Nun habe ich das nächste Problem, was mir aufgefallen ist... Nach Neustart bleibt mein TV dunkel, Clients sind erleuchtet.
Kann es daran liegen, dass ich als "LOCAL"-User keine IP habe? da steht: Server-IP: 0.0.0.0
Ich muss jedesmal nach Box-Neustart mit der FB EMU-neustart machen, dann wird auch mein TV an der Dream hell

wenn die clients hell sind, muss oscam doch laufen,
als local dvbapi user hast du immer nur die nullen,

Wäre interessant was im OScam Log passiert in dem Moment wenn der dvbapi dunkel ist auf einem Sky Kanal.

-supraracer

Zurück
Oben