Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

E2 , firestick, tvbox ? Vor und nachteile

2chilled4ya

Newbie
Registriert
3. November 2018
Beiträge
5
Lösungen
1
Reaktionspunkte
58
Punkte
43
Guten morgen mal an alle.
Hoffe die Frage ist im richtigen Bereich gelandet - und wurde nicht schon totdiskutiert, ich konnte jedenfalls die gewünschten Infos nicht finden und hoffe auf kurze Beratung.

Zur Situation: hab seid wenigen Tagen eine 100DSL Leitung und wollte mal IPTV versuchen.....soweit so gut
Habe das ganze mit diversen Apps und Boxen getestet und finde aktuell den firestick die zufriedenstellendste lösung. Die möglichkeiten sind dann natürlich stark limitiert
Jetzt hab ich schon öfters gehört, das diverse E2 receiver (hab den Giga Quad) mit openATV und Plugins iptv unterstützen........
Nun die Fragen: welche lösung ist die bessere ? Bzw welche Funktionen des receivers kann ich dann (weiterhin) nutzen ?
Aufnehmen?
Senderliste am PC bearbeiten ?
--dazu eine weitere Frage, m3u Dateien sollen mit VLC bearbeitet werden können, ...Ich kann sie öffnen, Sender umbenennen/löschen, Reihenfolge ändern.....aber neue Ordner/unterordner erstellen wie ich es eigentlich vor hatte scheint nicht zu gehen.--

Also kurz zusammengefasst:
Ist ein E2 die bessere Lösung für IPTV oder eine Notlösung und warum? Bringt ein reiner IPTV Receiver Vorteile gegenüber dem Firestick?welche? Lassen sich in VLC auch Ordner/Unterordner erstellen ?

Ich hoffe auf euer erbarmen ^^
 
Zu einem ist es die Preisfrage und zum anderen sind es halt die deine Kenntnisse, die m3u-listen zu bearbeiten. Vermutlich ist gerade in einer Aktion der Firestick am günstigsten und je nachdem was für ein Player installiert ist, funktioniert da auch so ziemlich alles.
 
Ja also tatsächlich bin ich mit der Performance vom firestick nicht unzufrieden ! - vor allem für den Preis.......habe es vorher mit einigen China-TV-Boxen und diversen apps versucht - aber diese Boxen sind ja (trotz angeblich mehr Leistung als jeder firestick) gruselig langsam.
@prisrak
Die Dateien grundsätzlich bearbeiten klappt ganz gut........aber die Funktion (in Vlc) oder den Befehl (im Editor) um Unter/unterordner zu erstellen find ich nicht - gibt's den überhaupt ?
und was ist der Grund warum so viele für Iptv ihren E2 nutzen ? Der hohe Anschaffungspreis vom firestick wohl kaum 'ggg' -- lohnt es sich also meinen Giga dafür auch einzurichten wegen besserer Performance oder anderer Vorteile ? Ich wollte den Kasten schon in den Urlaub schicken....?! ^^
 
Ein Receiver mit E2 hat doch mehr Möglichkeiten wie IPTV.
Wenn ich kein Satellit nutze, oder eben keinen habe, nutze ich eben nur einen Firestick. Es sei den der Receiver ist bereits vorhanden, dann brauche ich doch keinen Firestick.
Wenn man aber einen gescheiten Firestick mit 4K nimmt, leistet er gerade das, was leisten sollte. Nach der letzten Aktion hatte ich für so ein Teil ca 20 € bezahlt und bin mehr als zufrieden.
Zudem kommt es doch auch drauf an, wie gut und wie schnell deine WLAN-Geschwindigkeit ist. Ein Receiver kann mit Sicherheit über LAN Kabel angeschlossen werden. Somit wenn alles richtig bei dir eingestellt und somit ganz gut funktioniert, ist der mehr als perfekt. Bei mir ist es zumindest der Fall.
Für die Bearbeitung der m3u-listen gibt es doch etliche Programme (Skripte) außer VLC oder einfachen Editoren. Zudem gibt es doch schon sehr viele fertige m3u listen, die man überhaupt nicht bearbeiten muss. Man kam in manchen Player die einzelnen Kanäle sich zu Favoriten zusammen kopieren. Fehlsynchronisation, Backup und Recovery ist auch möglich.
Wie bereits erwähnt, gibt es auch verschiedene Player. Kodi läuft darauf genauso gut, wie auch auf einem Android TV.
Ein weiterer Aspekt ist eben, wie deine Sprachkenntnisse sind, das heißt, je nachdem welche Sprache du kennst, gibt es auch einen entsprechenden Player mit den dazugehörigen Listen.
Es gibt also unter m3u Listen nicht nur die TV Kanäle, sondern auch etliche Streams von Filmen und Sendungen. So komts auf dich drauf an, was du benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist für dich IPTV ?
Manche wollen RTL+ , manche 1u1 , als App,? was guckst du gerne ?
Ich habe Raspberry mit zugrif auf VU E2 Reci, meine Favorittenliste aufnahmen und LiveTV kannst gucken und fertig ist die Kiste.
Mit den Preisen da muss ich schmunzeln, man spart am falschem Ende, da ist man Geizhals, und Kiste Bier 14€ koste was es wolle.
 
Soo, danke nochmal an alle für die Infos......

Kurzes Feedback für alle die vor ähnlichen Problemen mit dem bearbeiten von m3u Dateien sind........hab's ab Ende sehr komfortabel hinbekommen mit dem 'c-m3ueditor'......war genau was ich gesucht habe (viele andere vermutlich auch).....ist offline nutzbar, Freeware, und in Sachen handling kein Vergleich zu Notepad und Co.......Gruppen verschieben/umbenennen/erstellen usw geht richtig flott ---- aber probiert es aus wenn ihr Interesse habt
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…