Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gelöst Dynavin DTV Empfangsteil DVN 11099 - noch auf Empfang?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr-Satchmo

Newbie
Geräte-Type / Modell
Dynavin DVN 11099
Hallo Leute,
ich hab beim Garage aufräumen von meinem verkauften Dynavin N6 Radio noch das TV-Empfangsteil DVN11099 gefunden. Der Käufer meines Radios wollte es nicht und ich hab damals mit dem neu gekauften N7 auch ein neues DTV Empfangsteil gekauft.
Kaufdatum des DVN11099 war ca. 2011... ist das noch "auf Empfang" oder hat sich da nicht irgendwas geändert mit den Frequenzen. Kann das noch von Gebrauch für jemanden sind = Ebay oder ist es Elektroschrott?
Danke für eine kurze Rückmeldung.....
beste Grüsse
Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das DVN11099 ist ein altes Dynavin-DVB‑T Empfangsteil (um 2011 war das in DE praktisch immer DVB‑T, nicht T2).

Problem: DVB‑T ist in Deutschland seit 2017 abgeschaltet. Heute läuft terrestrisches Fernsehen hier über DVB‑T2 HD (HEVC/H.265). Ein reiner DVB‑T Tuner wie das DVN11099 bekommt damit nichts mehr rein – unabhängig von „Frequenzen“, es ist der Übertragungsstandard/Codec, der nicht passt.

Was heißt das praktisch?

• Für Deutschland: als TV-Tuner im Auto ziemlich sicher nicht mehr sinnvoll → eher Elektroschrott / Bastelkiste.
  • Verkaufen: Geht höchstens mit ehrlicher Beschreibung „DVB‑T Tuner (nicht DVB‑T2)“ – dann findet sich ggf. jemand in Ländern, wo DVB‑T noch läuft, oder für Spezialfälle. Große Erwartungen würde ich nicht haben.
  • Prüfen: Schau auf das Typenschild/Manual: Steht dort explizit DVB‑T2 oder H.264/H.265? Wenn nur „DVB‑T“ bzw. MPEG‑2/H.264, dann ist es raus.

Wenn du sagst, in welchem Land es genutzt werden soll (DE/AT/CH/…?) und ob auf dem Gerät irgendwo „DVB‑T2“ steht, kann man’s endgültig festnageln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen