Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 11 DVD Laufwerk wird nicht mehr im Explorer angezeigt

Loewenherz664

Hacker
Hallo, nach dem Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 wird im Explorer mein DVD Laufwerk "E" nicht mehr angezeigt. Im Gerätemanager wird das DVD Laufwerk angezeigt. Wie mache ich das DVD Laufwerk im Explorer sichtbar?

Schau mal im Explorer unter ... dann Optionen, Reiterkarte Ansicht, ob weiter unten "Leere Laufwerke ausblenden" angehakt ist.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Hilft leider nicht. DVD Laufwerk wird immer noch nicht angezeigt. Auch wenn ich den Computer neu starte.

EDIT 1:
DVD Laufwerk wird hier und im Explorer nicht angezeigt, nur im Gerätemanager zeigt er das Laufwerk an.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie ist das laufwerk angeschlossen? ich vermute mal sata?

check mal die kabel

Lösungen im Geräte-Manager
  1. Gerät aktivieren: Öffnen Sie den Geräte-Manager, erweitern Sie "DVD/CD-ROM-Laufwerke", klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk und wählen Sie "Gerät aktivieren".
  2. Treiber neu installieren: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk, wählen Sie "Gerät deinstallieren" und starten Sie Ihren PC neu. Windows installiert den Treiber dann automatisch neu.
  3. Ausgeblendete Geräte anzeigen: Klicken Sie im Geräte-Manager auf "Ansicht" und wählen Sie "Ausgeblendete Geräte anzeigen", um sicherzustellen, dass es nicht ausgeblendet ist.
  4. Nach Hardwareänderungen suchen: Im Geräte-Manager können Sie unter "Aktion" nach "Nach geänderter Hardware suchen" klicken.
Weitere Lösungen
  • Problembehandlung ausführen:
    Gehen Sie zu den Einstellungen unter "Windows Update" > "Fehlerbehebung" > "Hardware und Geräte" und führen Sie die Problembehandlung aus.
  • Datenträgerverwaltung:
    Öffnen Sie die Datenträgerverwaltung (Windows-Taste + X), klicken Sie im Menü auf "Aktion" und dann auf "Datenträger neu einlesen".
  • Anschluss überprüfen:
    Stellen Sie bei externen Laufwerken sicher, dass es an einem direkten USB-Anschluss und nicht an einem Hub angeschlossen ist.
  • BIOS/UEFI überprüfen:
    Starten Sie Ihren PC neu und rufen Sie das BIOS auf, um zu prüfen, ob das Laufwerk dort erkannt wird. Falls nicht, könnte ein Hardwareproblem vorliegen.

Zuletzt bearbeitet:
DVD Laufwerk wird hier und im Explorer nicht angezeigt, nur im Gerätemanager zeigt er das Laufwerk an.
Auf deinem Bild ist aber Laufwerk F: abgebildet und du bist in der Datenträgerverwaltung. F: ist bei dir die EFI-Partition und sollte eigentlich keinen Laufwerksbuchstaben haben. Dein DVD-Laufwerk wird als Laufwerk E angegeben. Hast du ggf. über E: mal einen USB-Stick oder ein USB-Laufwerk eingehängt? Welches den Buchstaben E: mal hatte? Gib dem DVD-Laufwerk mal einen anderen Laufwerksbuchstaben z.B. U:

Habe Pos. 2 und 5 ausgeführt. Wenn ich eine DVD einlege wird mir unter Windows 11 im Explorer unter Dieser PC das DVD Laufwerk angezeigt. Sobald das Laufwerk leer ist, verschwindet dass Laufwerk wieder im Explorer. An Windows 11 muss ich mich erst gewöhnen. Bei Windows 10 wurde mir das DVD Laufwerk immer angezeigt. Danke für Eure Hilfe und Tips. Somit ist das Problem jetzt erledigt.

Es wird unter "Dieser PC" im Bereich Geräte und Laufwerke auch leer angezeigt, wenn man die Explorer-Optionen "Leere Laufwerke anzeigen" anhakt. Leere Laufwerke tauchen aber nicht in der linken Spalte, dem "Navigationsbereich" auf. Das ist, war unter Windows 10 aber auch schon so ;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
wird mir unter Windows 11 im Explorer unter Dieser PC das DVD Laufwerk angezeigt
Wenn ich noch ergänzen dürfte: Für alle, bei denen das Laufwerk bzw. der zugeordnete Laufwerksbuchstabe irgendwann, warum auch immer, aus dem Explorer verschwunden ist, lohnt es sich, dieses sobald es mal wieder erscheint via Rechtsklick an den Schnellzugriff anzuheften.
So ist das Laufwerk stets präsent und erreichbar, selbst wenn mal wieder ein Fehlerteufel zuschlägt.

Gruß

Fisher

Zurück
Oben