Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Dunkler Saftanwender: Entschuldigung für mein Fehlverhalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dunkler Saftanwender

Elite Hacker
Liebe Community,

ich schreibe euch heute, weil mir ein Vorfall aus der Vergangenheit sehr schwer auf dem Herzen liegt und ich diesen gerne aufrichtig klären möchte.

Vor etwa vier Monaten habe ich in einem technischen Thread auf den Beitrag eines anderen Users reagiert. Dieser schrieb, dass er „nicht mehr weiter wisse“, was rein auf sein technisches Problem bezogen war. Da ich mich zu diesem Zeitpunkt jedoch in einer schweren privaten Krise befand, hat mich dieser Satz massiv getriggert. Ich erlitt eine Art Blackout und habe in diesem Zustand eine Suizidanleitung gepostet.

Der zuständige Moderator hat zum Glück sofort reagiert, den Post umgehend gelöscht und mich auf mein Fehlverhalten hingewiesen.

Ich möchte mich heute bei euch allen – und auch beim Moderatoren-Team – aus tiefstem Herzen entschuldigen.

Mir ist heute vollkommen bewusst, wie gefährlich und absolut unangebracht mein damaliger Post war. Es gibt keine Entschuldigung dafür, Inhalte zu teilen, die das Leben anderer gefährden könnten. Dass der Beitrag sofort entfernt wurde, war die einzig richtige Reaktion, um die Community zu schützen.

Glücklicherweise habe ich kurz nach diesem Vorfall professionelle Hilfe gesucht. Ich bin seitdem bei einem Psychologen in Behandlung und erfahre die Unterstützung, die ich damals so dringend benötigt hätte. Erst durch die Therapie konnte ich reflektieren, wie es zu diesem Tunnelblick und dem Blackout kommen konnte und welchen Schaden ich damit hätte anrichten können.

Ich bereue mein damaliges Verhalten zutiefst. Es ist mir wichtig, dass ihr wisst, dass ich heute einen anderen Blick auf diese Dinge habe und verantwortungsbewusst mit mir und meinen Mitmenschen umgehen möchte.

Vielen Dank an die Moderation für das schnelle Eingreifen und danke an euch für den Raum, dies hier richtigstellen zu dürfen.

Mit aufrichtigen Grüßen,

Dunkler Saftanwender / Michael

An dieser Stelle gleich noch eine Klarstellung.
Ja. Der Text wurde durch Gemini erstellt. Ich kann solch einen Text nicht verfassen weil ich ein Emotionsloser, Gefühlskalter Krüppel bin.
Nach 10 Versuchen mit Gemini trifft er aber das was ich schreiben wollte, wenn ich es könnte, am besten.

Wenn euch psychich alles Fickt, und bevor Ihr bösartig werdet. Holts euch hilfe. Kost nix.

Ich will euch alle Frohe Weihnacht und n Guten Rutsch wünschen.
Ich bin voller Scham was den Vorfall angeht.

Deine Reue zeigt uns, dass Du eben kein emotionsloser und gefühlskalter Krüppel bist. Auch, wenn Du den Text nicht selbst verfasst hast. Es gibt Menschen die ihre wahren Gefühle nur sehr schwer zum Ausdruck bringen können. Das kenne ich aus eigener Erfahrung nur zu gut. Es fällt Ihnen schwer, sich selbst für ein Fehlverhalten zu entschuldigen, obwohl es ihnen im Nachhinein sehr Leid tut. Meine Hochachtung für Deine Einsicht. Du bist auf dem richtigen Weg, und ich finde jeder Mensch hat eine zweite Chance verdient!

@Dunkler Saftanwender

Danke für diese Worte! Ganz ehrlich, sie gehen mir sehr nahe!
Als Moderator sieht man vieles. Man greift ein, löscht, beruhigt, moderiert. Oft sachlich, oft nüchtern, manchmal auch hart, weil es nötig ist. Aber hinter jedem Eingriff steht auch ein Mensch. Und hinter jedem Beitrag ebenfalls.
Dein Text erinnert genau daran. Der Moment damals war für mich kein Routinefall. Sofort war mir klar, dass es erst war, beängstigend und es war klar, dass sofort gehandelt werden musste. Nicht aus Strenge oder gar aus Macht, sondern aus Verantwortung. Verantwortung für die Community und auch für dich. Genau deshalb wurde damals der Beitrag gelöscht. Nicht, um dich bloßzustellen oder abzustrafen, sondern um Schaden abzuwenden.

Dass du heute hier stehst und so offen, reflektiert und aufrichtig darüber schreibst, verdient wirklich sehr großen Respekt. Es ist nicht selbstverständlich, sich der eigenen dunkelsten Phase so klar zu stellen und Verantwortung zu übernehmen, schon gar nicht öffentlich in einem Forum! Viele würden schweigen, ausweichen oder relativieren. Du tust das Gegenteil.

Es gibt Menschen, die ihre Gefühle schwer in Worte fassen können, die Dinge verdrängen, relativieren oder erst sehr spät begreifen, was ihr eigenes Handeln ausgelöst hat. Gefühle können erklären, warum etwas passiert ist. Sie ändern aber nichts daran, wer gehandelt hat und wer Verantwortung tragen musste. Mein Eingreifen damals war kein Ausdruck persönlicher Befindlichkeit, sondern notwendig und richtig. Und genau diese Klarheit schuldet man einander, gerade in schwierigen Situationen.

Menschen, von denen man über Jahre hingweg glaubt, sie zu kennen, einzuschätzen, zu verstehen. Und gerade dort ist die Enttäuschung oft am größten, wenn sich zeigt, dass Verantwortung vermieden wird oder die eigene Rolle im Nachhinein verdreht wird. Auch das habe ich selbst schon erlebt, und ja, das geht mir natürlich nahe.

Besonders berührt mich, dass du Hilfe angenommen hast. Das ist keine Schwäche. Das ist Stärke. Und es zeigt, dass dieser Vorfall nicht umsonst war, sondern ein Wendepunkt sein konnte.
Für mich persönlich möchte ich sagen, es gibt keinen Groll oder Nachtragen. Im Gegenteil. Ich bin erleichtert zu lesen, dass es dir heute besser geht und dass du einen anderen Blick auf dich und auf andere hast.
Genau das ist es, worum es in einer Community im Kern geht: Menschen, die lernen, wachsen und Verantwortung übernehmen. Manche können das, andere wiederum nicht.

Danke für deine Ehrlichkeit. Danke für deinen Mut. Und danke dafür, dass du diesen Raum genutzt hast, um etwas richtigzustellen, das schwer wog.
Pass gut auf dich auf!

PS: da dies hier wirklich ein sehr, sehr heikles und zugleich auch ein sehr privates Thema ist, finde ich es auch für richtig, diesen Thread hier zu schließen! Es soll als Schutz dienen, um eventuelle Diskussionen zu vermeinden und zum anderen auch eine gewisse Privatsphäre darstellen, worüber nicht immer diskutiert werden muss bzw. sollte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…